Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ofaf » Fr 23. Feb 2024, 04:57

läuft bei Dir.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 23. Feb 2024, 18:34

Mario hat geschrieben:Wanknuteinrichtung von Le Creuset!? :o :lol:
Hallo Dieter
Schönes upcycling Projekt, find ich richtig gut! Du bist halt auch ein echter Jäger und Sammler, andere schmeißen immer nur weg. Grüße Mario


Wusstest du das nicht? Neben Gusseisenwoks verdienen die ihr Geld auch... ach lassen wir das! :D
Bei den aktuellen Materialpreisen bin ich froh drum, zudem ist das höchste Qualität an Spanplatten. Ein Gewicht haben die - kaum zu glauben.

Heute kommen Regale dran ohne Buchengestell, ich benötige ein Unterbauregal für meine ganze Druckpapiersammlung. Da benötige ich viele Fächer. Der Zusatzvorteil, ich bekomme meine Spanplattenreste unter.
IMG_8150.jpeg


Nach dem Zuschnitt erst mal neue Lochreihen, schon klasse das Festoolsystem.
IMG_8151.jpeg


Und so habe ich mir das vorgestellt, weitere Fächer folgen wenn Reste entstehen.
IMG_8152.jpeg


Und einen 2. Korpus hat es auch noch gereicht.
IMG_8153.jpeg


Mit der Hoffnung dass das Ganze nachher auch wirklich in mein Mini-Büro passt.
IMG_8154.jpeg


Aber soweit sind wir noch lange nicht.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Fr 23. Feb 2024, 20:28

Schaut einfach klasse aus und kaum zu glauben das du dass alles aus Resten gebaut hast.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Sa 24. Feb 2024, 09:23

Cool :)

Hast du Platten bekantet auch oder ist das alles original Kamte?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Feb 2024, 11:02

Das sieht langsam nach einem Verwaltungsbüro für die gräflichen Liegenschaften aus :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Feb 2024, 14:24

Ghostwriter hat geschrieben:Schaut einfach klasse aus und kaum zu glauben das du dass alles aus Resten gebaut hast.

Das wäre definitiv alles auf dem Müll gelandet, bis jetzt habe ich wirklich nur die Auszüge dazugekauft.

Woswasi hat geschrieben:...Hast du Platten bekantet auch oder ist das alles original Kamte?

Wenn man beim Zuschnitt denkt und lange genug wendet, kommt man oft ohne Bekannten aus. Und bis jetzt habe ich es mit Originalkanten geschafft.
Wie schon nebenbei erwähnt ist das erstklassiges Material und meine Recherchen ergaben dass es sich um folgende Platten handelt:

LIGNOpal - Gruppe: L5.
Plattenoberflächen sind besonders widerstandsfähig. Sie werden ausschließlich aus Spänen der Massivholz-Verarbeitung und ohne weitere Kunstharze produziert. Der Platten-Formling mit gerundeten Kanten ist melaminharzbeschichtet. Für die Produktion der Regale kamen LIGNOpal -Dreischicht-Gütefeinspanplatten E1 (DIN EN 312) zum Einsatz. Die Platten sind beidseitig melaminharzbeschichtet.

Sprich, es sind nicht nur dünne, aufgebügelte Kanten sondern gerundete, richtig dicke Umleimer. Da ist es natürlich schwierig in der heimischen Werkstatt mitzuhalten und man ist darauf bedacht möglichst die Originalkanten zu verwenden.

oldtimer hat geschrieben:Das sieht langsam nach einem Verwaltungsbüro für die gräflichen Liegenschaften aus :lol:

Eher nicht, mein "Verwaltungsbüro" ist mit 2x3m peinlich klein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Sa 24. Feb 2024, 19:02

Und falls doch mal eine Kante fehlt (weil man das Originalbrett halt kürzen musste oder so): Ich habe schon mehrfach die HPL oder Echtholzkante mit TS+FS abgeschnitten und anschließend wieder aufgeklebt. Das geht mit ein wenig Sorgfalt erstaunlich gut! 8-)

Bei anthrazitfarbenem Material würde ich vorsichtshalber einen schwarzen Kleber nehmen.

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Feb 2024, 23:02

Zwei echt gute Tipps! #daumenhoch#
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Zwackelmann » So 25. Feb 2024, 15:51

Hi Dieter,

Resteverwertung sich manchmal auch edel aus :!:
*Daumen hoch*

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 25. Feb 2024, 17:14

Dankeschön! Es kann auch richtig Spaß machen, aus dem was entsorgt werden sollte, etwas herzustellen das es so nicht zu kaufen gibt. Ganz nach Pippi: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt...!".

An dem letzten Schränkchen möchte ich eine Schiebetür anbauen. Auch hier besitze ich "Abfallbeschläge", deren Funktion ich gerade am ergründen bin...!? :roll:

IMG_8160.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste