Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » So 22. Nov 2020, 10:38

Moin Dieter
Sehr schöne Idee mit der Gebissablage und den Sockelleisten, das Ulmenholz ist da wieder sehr schön anzuschauen...einfach nur geiles Holz!

Schönen Sonntag
Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 12. Jan 2021, 17:41

Hallo Dieter,
das "Superwetter" lädt ja praktisch zum Saunieren ein.
Du wirst ja jetzt schon ein paar Saunagänge gemacht haben, wie zufrieden bist du jetzt mit dem Bau deines Schmuckstückes, gibt es etwas was du aus heutiger Sicht anderes machen würdest?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 12. Jan 2021, 20:25

Danke der Nachfrage.

Wir nutzen die Sauna erheblich mehr als von mir vorher eingeschätzt. Das hat natürlich auch mit dem Hausarrest und dem Vergnügungsverbot zu tun.

Wir genießen die Möglichkeit zu haben und saunieren seit Fertigstellung im Schnitt 2x wöchentlich. Ein toller Nebeneffekt ist, dass man das ohne Handy oder iPad in der Hand und ohne laufender Flimmerkiste tut, ohne viel Ablenkung hat man mehr Zeit füreinander. In den Ruhepausen hören wir viel Musik, wie früher, als es unterhaltungstechnisch nichts anderes gab - das ist sehr entspannend und schön.

Anders würde ich nichts machen, außer, wenn die Platzverhältnisse ausreichend sind, würde ich auf 2x2 Meter Grundfläche gehen. Ich hatte damit gerechnet dass meine Frau die obere Liege meidet, wie in der öffentlichen Sauna auch. Dem ist aber nicht so und so teilen wir uns, mit Rücken an der Wand, die obere Bank. Geht aber, keine Frage.

Was ich mir noch einbilde, in einer Minisauna unterscheidet sich die Hitzeverteilung zur großen Sauna. Ich habe, da man ja näher am Ofen sitzt, ein bisschen das Gefühl "Heißer Kopf - kalte Füße". Was ja aber nicht viel ausmacht, man schwitzt trotzdem mehr als genug.

Alles in Allem bereue ich nicht die Zeit und das Geld investiert zu haben. Ich denke wir nutzen sie im Sommer wenig, dafür freut man sich wieder auf die kalte Jahreszeit. So bleibt die Freude daran länger erhalten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 12. Jan 2021, 21:32

Hallo Dieter,

das hört sich super an und mein (wohlwollender) Neid ist Dir gewiss :)

Ich hoffe trotzdem drauf, das ich bald wieder 30 Grad im Freien geniessen kann. Und hoffe, das nächsten Winter die öffentlichen Saunen wieder genutzt werden können. Bis dahin kann ich mir ja Deinen Text noch ein paar Mal durchlesen und träumen :)

Gruss (auch an Deine Frau)
Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 12. Jan 2021, 21:39

Hallo Dieter,
da wünsche ich dir und deiner Gräfin noch viele schöne Saunagänge in deiner Wohlfühloase :D

Bin aber auch bei Klaus und hoffe auf sommerliche Temperaturen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Apr 2023, 17:24

Kann man mit einem Exzenterschleifer einen größeren Dielenboden aufarbeiten?

86FC01E5-7B36-4FC0-8774-5028C16C9BA0.jpeg


49711F43-ABFF-48C5-AEBB-85013577C749.jpeg


1BB9A739-4A84-435B-A279-25A234E5FFCD.jpeg


Ich sag mal ja, vorausgesetzt der Exzenterschleifer ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, die Absaugung gelingt optimal und bezahlbarer Strom ist vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Sa 15. Apr 2023, 20:37

Darf man fragen wie lange du dafür gebraucht hast? Das schaut ja schon nach einer gewissen Größe aus.

Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit deiner Sauna, die ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile in Gebrauch oder?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Apr 2023, 22:59

Klar darfst du fragen. Ich habe schon 3-4 Stunden geschliffen aber bisher nur 1/3 der Fläche. Ich habe sie mit 80er, 120er und zu guter Letzt mit 180er geschliffen. Das 3tel wird jetzt 2x behandelt, Couch, WZ-Tisch und Schrank darauf platziert und dann kommt das 2. Drittel dran. Zuletzt das 3. Drittel. Ich hoffe dass ich in 1 Woche fertig bin.

Saunieren war in diesem Winter weniger angesagt. Zum einen fehlte der knackige Winter und zum anderen haben wir uns in den letzten Monaten einige Spa-Hotelaufenthalte gegönnt. Mein Highlight in dieser Saison: Die Teilnahme an Eisbaden unter Anleitung - ohne vorherigen Saunagang. Nach erlernter Atemtechnik ging es in 1°C kaltes Wasser, umgeben von Eis und Schnee - das war für mich ein besonderes Erlebnis.
64D073E0-E79F-482E-8450-BD38DDF202F1.jpeg


Unsere eigene Sauna haben wir diesen Winter gerade Mal ca. 10x benutzt. Wir sind noch immer froh diese Minisauna unser Eigen zu nennen. Ich würde sie auch zu 100% wieder so bauen. Gerade bei den Stromkosten bin ich froh mich für die kleinere Variante entschieden zu haben. Sie tut was sie soll und durch das Design mit Salzsteinwand und "runder Ecke" bekommt man absolut keine Platzangst. Es ist - kuschelig. :D

Einen Bekannten haben wir durch unser Schmuckstück animiert eine Outdoor-Sauna auf seinem Garagendach bauen zu lassen. Obwohl die Familie nicht gerade ärmlich ist, ist das unbezahlbar in der jetzigen Zeit. Das ist unser Vorteil, manche Träume können wir durch unser handwerkliches Geschick erfüllen. Der der handwerklich etwas drauf hat wird immer mehr zum Gewinner. Ist so und wird noch viel deutlicher werden.

1E03CADE-E726-4ECB-B8B3-14814CD363B2.jpeg


Hier beginnt, für die die es nicht kennen, mein (sehr langer) Baubericht der Sauna: Klick


A6C6732D-3D7C-4B79-A2D1-D15522A6E11D.jpeg




.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:34
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Georg » So 16. Apr 2023, 07:52

Hallo Mandolo,

größten Respekt für Deine Ausdauer und Dein Durchhaltevermögen.

Deinen Saunabau hab ich ja schon immer bewundert - tolle Leistung.

Beste Grüße aus dem Dauerverregneten Salzburg. :D
Machen ist wie wollen, nur krasser 8-)

in diesem Sinne
Georg

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 16. Apr 2023, 09:37

Hallo Georg, vielen Dank für die "Blumen", auch hier regnet es unentwegt, vielleicht wäre dass ein Anlass für einen abendlichen Saunagang...!? :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste