Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » So 21. Jul 2024, 12:47

Mandalo hat geschrieben:Danke Klaus, schön wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu bekommen! Wir haben uns ja schon fast Sorgen gemacht. 8-)

Vielen Dank, Dieter :) Hab seit geraumer Zeit einfach nicht die Musse für die Werkstatt. In der IT gibt es aktuell so viele neue Entwicklungen denen ich hinterherhecheln muss. Da sitz ich einfach viel zu oft am Rechner statt an der FKS. Noch 2 1/2 Jahre durchhalten, dann bin ich ein freier(er) Mann :)

Gruss und schönen Sonntag noch
Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 21. Jul 2024, 14:01

Klaus hat geschrieben:...Noch 2 1/2 Jahre durchhalten, dann bin ich ein freier(er) Mann :) ...

Dein Wort in Gottes Ohr!

"Such den Frosch!"

IMG_8741.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 3. Aug 2024, 12:19

Die Büromöbel stehen mehr oder weniger. Nun kommt die Arbeitsplatte dran. Sie werden aus alten Schranktüren angefertigt. Das Problem, sie sind zu kurz. Daher mache ich erst mal ein Muster...

IMG_8779.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 3. Aug 2024, 20:12

Hier der Zuschnitt der Arbeitsplatte, unter Zuhilfenahme der neuen Arbeitsböcke von Metabo MAB 82 Set
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=268&p=87400#p87400
Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=z6tvuKXGr00

Mario hat geschrieben:...hoffe du verlierst ein paar Worte darüber. Grüße Mario
[/quote]
...und hier ein paar Worte: Es sind und bleiben Blechteile, ich ziehe Holzböcke vor, wenn aber aus Metall, dann diese. ;)

Links der Schiene seht ihr meine Vibrationsdämpfer, welche ich oft im Einsatz habe, um nicht in MFT oder Bock zu fräsen oder sägen. viewtopic.php?f=30&t=52&p=80873&hilit=norma#p80873
...und hier gibt es sie zu kaufen: https://www.norma24.de/vibrationsdaempfer-set-8tlg.

IMG_8785.jpeg

Hier fräse ich die Kabeldurchführungen. Die Frässchablone ist eine meiner besten Anschaffungen.

IMG_8786.jpeg

Und das Zusammenfügen der 2 Arbeitsplatten mittels Dominos. Habe ich etwas versäumt oder gibt es tatsächlich in dieser Größe keine Plattenverbinder? Das wundert mich doch sehr!?

IMG_8787.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Mo 5. Aug 2024, 22:47

Moin Dieter
Die Böcke gefallen mir ausgesprochen gut, Danke fürs Zeigen!
Ich habe zwar Metallböcke, allerdings nicht so wertige, hab mir die mal vor etlichen Jahren beim Discounter gekauft.

Grüße Mario

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Di 6. Aug 2024, 09:50

Mandalo hat geschrieben:Hier der Zuschnitt der Arbeitsplatte, unter Zuhilfenahme der neuen Arbeitsböcke von Metabo MAB 82 Set
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=268&p=87400#p87400
Habe ich etwas versäumt oder gibt es tatsächlich in dieser Größe keine Plattenverbinder? Das wundert mich doch sehr!?

Du meinst in einer kurzen Länge?
Wie wäre es mit den Hettich AVB 4?
https://shop.hettich.com/de_DE/Weitere- ... /p/9079575

Zur Not kann man bei so Dingern ja immer noch die Gewindestange kürzen.

Oder wegen fehlender Plattenstärke? Da wirds wahrscheinlich schwierig. Was mit Quergewindebolzen oder Scheulenburg Verbindern würde mir einfallen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 6. Aug 2024, 14:36

Ich meinte eher vom Festool-System.

Plattenverbinder.jpg

Hier wird ja der Stift auf eine Seite mittels Madenschraube "gezogen". Warum gibt es keinen Stift der auf beiden Seiten die entsprechende Kerbe besitzt? Auf beiden Seiten eine Madenschraube, das wär's doch!? Man könnte Platten richtig schön zusammenziehen. Oder gibt es das von Festool und ich hab's verpennt, und wenn nicht, warum nicht?
Es grüßt euch Dieter

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Di 6. Aug 2024, 16:22

Hast Du zum Teil gepennt.

Von den großen Verbindern gibt es den Flächenverbinder, der ist genau dafür gemacht zwei Platten auf Stoß zu verbinden.

Beim 8 mm System müsste man basteln.
Das ginge mit den Mittelseitenverbinder. Die gibt's einmal für Dominofräsung und für 5 mm Loch.
Da musste dann das Loch für die Madenschraube per Hand gebohrt werden, ohne die Schablone, weil ja dann die Mittelwand fehlt und dann der Stift zu lang wäre.
Wie stabil diese Lösung allerdings ist, weiß ich nicht. Es braucht auf jeden Fall noch weitere Dübel zum ausrichten.

20240806_161309.jpg
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 6. Aug 2024, 17:01

Genau, ich sehe du hast mich verstanden. Bei den Großen reicht mir die (20mm) Materialstärke nicht aus, bei den Kleinen klemmt's an der fehlenden Mittelwand. Die Stabilität wäre zumindest mehr gegeben als durch den einseitigen Spreizdübel. Der Einsatz würde sich ja nicht nur auf große Platten beschränken, gerade Kleinteile mittels 2 Madenschrauben zusammenzuspannen wäre eine tolle Sache. Als Beispiel meine Einzelelemente des Technikpanels, von der ich schon ein paar Elemente vorgestellt hatte.

IMG_8796.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 23. Aug 2024, 19:29

Mein Büromöbelbau macht Fortschritte. Was mir etwas Probleme bereitet ist das Finden der Schreibtischleuchte. Gern hätte ich eine 2m, stromführende Schiene an der Unterseite des Hängeschranks, in der eine helle Schreibtischlampe, leichtgängig an die Stelle geschoben werden kann, an der ich helles Licht benötige. Bestenfalls mit Schwanenhals oder Gelenkarm. Hat da jemand eine Idee?
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Sonstige Objekte“