Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 6. Dez 2019, 22:42

Danke Oli, auch wenn ich da jetzt nicht so wirklich daraus schlau geworden bin. Die Lautsprecher können „beides“! Aber „beides“ was? :? Ich habe zu wenig Ahnung der Materie um den Text zu verstehen.

Mir würde es genügen zu wissen, ob ich die vorhandenen Lautsprecher einer Billiganlage (wie diese hier) durch die Saunalautsprechern ersetzen kann, ohne zusätzliche Endstufe, oder ähnliches.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Dez 2019, 23:09

Hallo Dieter,

Drehschalter an den Boxen auf 8 Ohm und Du kannst die wie ganz normale Lautsprecher anschließen.

Ob dass der gezeigten Anlage gefällt kann ich nicht sagen. Aber i.d.R. sollte sowas heute kein Problem sein.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Dez 2019, 00:02

Ok, das verstehe jetzt sogar ich! :lol: Ich kann mit „8 Ohm“ nichts anfangen. Da sich hier ja schon einige als Elektroexperten geoutet haben, rechnete ich eigentlich mit einer Antwortflut. Ist dann aber vielleicht doch zu speziell? Naja, egal. Ich geh mal einkaufen. Danke Oli!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon wozo3561 » Sa 7. Dez 2019, 00:53

Hi Dieter,

hier ein kleiner Auszug von Wiki:

100-Volt-Technik
Dabei wird die Ausgangsspannung des Verstärkers mittels eines Transformators auf bis zu 100 Volt bei maximaler Leistung hochgespannt, um sie über relativ dünne Kabel und große Entfernungen ohne nennenswerten Verlust übertragen zu können. Vorteilhaft ist dabei auch, dass man sehr viele Lautsprecher einfach parallel an einen Verstärkerausgang gruppieren kann. Jeder einzelne Lautsprecher verfügt über einen Übertrager (Transformator), der die 100 Volt wieder auf die Spannung für niederohmige Systeme heruntertransformiert. So braucht man in einem System nur die jeweiligen Entnahmeleistungen der einzelnen Lautsprecher zu addieren. Beispielsweise können an einem Verstärker mit 120 Watt Ausgangsleistung zwanzig Lautsprecher zu sechs Watt (20 × 6 = 120) oder zwanzig Lautsprecher zu drei Watt und sechs Lautsprecher zu zehn Watt angeschlossen werden (20 × 3 + 6 × 10 = 120). Als Kabel werden einfache geschirmte Drahtleitungen vom Typ Y(St)Y 2x0,8 verwendet.

Die 100V Variante wird i.d.R. für Beschallungsanlagen verwendet. Schaltest Du die Boxen auf 8 Ohm, dann verhalten die sich wie jede normale Box. D.H. man sollte sie ohne Probleme an jeden "normalen" Verstärker anschließen können. Ich würde mirt da keinerlei Sorgen machen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Dez 2019, 07:01

Super, danke Wolfgang!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Sa 7. Dez 2019, 10:48

Moin
Ja, schon etwas spezieller, hab mich zwar auch mit Hifi beschäftigt, aber mit sowas eher nicht.
Aber schon interessant, sag ich auch mal Danke für die Aufklärung!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 8. Dez 2019, 11:46

Ich bin inzwischen an dem Wandteil angelangt die die Salzsteinwand-Lampe ergeben soll.

Ich habe wieder mal Glück gehabt und eine ESG-Glasscheibe gefunden die zum einen genau in der Größe passt und zum anderen zum Sonderverkauf im Regal stand.
D66F513B-0282-42FC-A679-BA2C40956249.jpeg


In der umlaufenden Nut soll nachher auf der Außenseite ein LED-Streifen laufen.
2BC25630-3B47-4316-93B6-BB8F18EE588A.jpeg


Und so ungefähr soll es mal aussehen.
E6762786-3E80-4540-B439-55746D63314D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » So 8. Dez 2019, 14:31

Is ja cool Dieter, man muss auch mal Glück haben, finde ich!
Obwohl Du ja wahrscheinlich die meisten Materialien eh aufm Hof und inner Scheune rumzuliegen hast. ;) :D

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 9. Dez 2019, 18:21

Hallo Dieter,

also auf dieses Salzsteingeleuchte bin ich echt gespannt. Wird sicher genauso ein Hingucker wie der Leuchbaum im Baumhaus :)

Gruss aus Madrid
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Dez 2019, 18:33

@Mario, nicht alles aber viel! :shock:
@Klaus, wo du dich überall rumtreibst...! :o

Wie die Beleuchtung mal aussieht weiß ich nicht aber ich habe das so gebaut, dass man notfalls das Wandelement gegen ein „Normales“ austauschen kann - wenn’s gar nix werden sollte.

Nun ist auch die entsprechende Musikuntermalung gesichert. Wie von euch schon angemerkt, es klappt bei 8 Ohm. Die Anlage hat 6 Ohm. Es hört sich sehr gut an.

519D02BA-74C9-4ECA-8638-3BC7B6695F90.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste