Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Sebastian » Sa 30. Mär 2024, 12:05

Amüsant in dem Zusammenhang ist immer wieder die Aussage, solche Vorrichtungen seien Verboten. Das ist überholt. Wenn die Maschine dafür ausgelegt ist und der Hersteller den Einsatz z.B. eines Wanknutblattes erlaubt, dann ist dies möglich. Es werden in Europa aber fast keine Maschinen verkauft auf die dies zutrifft.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 31. Mär 2024, 23:18

So, ein bisschen geht es weiter mit der Büroeinrichtung und erstmal so richtig viel Text.

Ich benötige durch die Untertisch-Beleuchtung u.a. Schalter, habe kleine Lautsprecher mit Regler, Steckdosen und was weiss ich noch alles unterzubringen. So habe ich mir vorgenommen einem 10cm hohen Kabelkanal anzufertigen, welcher hinten an der Schreibtischplatte entlangläuft. Dieser Kasten sollen Kabel und oben genannten Krimskrams aufnehmen.

Ein großes Problem war die Entscheidung wo platziere ich was!? Ich sollte ja später das auch alles bequem erreichen. Zusätzlich muss ich entsprechende Aussparungen mit der Oberfräse schaffen um die Teile (welche durchweg für einen Einbau nicht vorgesehen sind) in ein 1,50m Panel einzubauen.

Ihr werdet mir recht geben dass das ohne Missgeschicke kaum möglich ist. Einmal verfräst und ich kann von vorne anfangen. Zudem die entsprechenden Aussparungen sauber in beschichtete Spanplatte fräsen? Fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Da der Markt ja da gar nichts hergibt, habe ich herumgetüftelt bis mir die richtige Idee gekommen ist. Ich werde Dibond verwenden, also eine alubeschichtete Verbundplatte, in die es mir möglich sein sollte,auch ohne CNC, saubere Aussparungen zu fräsen. Diese werden auf meine (nicht so sauber gefrästen Spanplatten geklebt.

Dann kam mir die Idee nicht ein 1,50m am Stück, sondern einzelne 25cm-Panele anzufertigen, welche ich nach Bedarf platzieren, oder bei Änderungen auch mal getauscht werden können.

Hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, ihr werdet mich aber sicher bald verstehen.

So habe ich mal mit dem ersten 25cm-Panel angefangen. Dieses soll einen Lautsprecher aufnehmen, welcher im Hintergrund zu erkennen ist. Im Bestand habe ich noch genug alte Dibond-Abschnitte, die sehen zwar etwas verratzt aus, solange aber die Folie drauf ist, ist es meist noch ok.
Schnell ist ein Dibondteil auf 25x10 cm gesägt, spezielle Sägeblätter benötigt man hierbei nicht zwingend. Darunter liegt schon die Spanplatte zur Panelverstärkung.

IMG_8327.jpeg


Um besser anzeichnen zu können und um die Front nicht zu verkratzen habe ich das Dibont abgeklebt. Angezeichnet ist der benötigte Ausschnitt und der Abstand zum Anlaufring.

IMG_8328.jpeg


Mit doppelseitigen Klebeband habe ich Presspappe in der selben Stärke um das Dibond geklebt um ein Verrutschen beim Fräsen zu verhindern.

IMG_8329.jpeg


Die Frässchablone von Festool ist zwar arschteuer, mit der Maßeinteilung allerdings auch sein Geld wert. Auch das Befestigen mit den Führungsschienen-Zwingen ist klasse. Unten links im Bild kann man es ein bisschen erkennen.

IMG_8330.jpeg


Das Fräsen ist dann eher das was Spaß macht, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

IMG_8331.jpeg


Die darunter liegende Spanplatte ist auf die selbe Weise, in anderen Abmessungen, gefräst.
Passt und sieht sauber aus, ich bin höchst zufrieden.

IMG_8332.jpeg


Rechts steht die Spanplatte zurück, was beabsichtigt ist. So sieht man den Stoss nicht.

IMG_8333.jpeg


Weitere Panele folgen. Wie das wird? Ich glaube ich bin gespannter als ihr. :D

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 919
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Mo 1. Apr 2024, 08:27

Sehr sauber gearbeitet und gut durchdacht deine Vorgehensweise. Dibondpkatten verarbeite ich auch gerne, leider kommt man (ich) recht selten an brauchbare Reste.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Apr 2024, 13:11

Cool, bin auch gespannt :)

Dibond hab ich heute zum ersten mal gehört, ist mir noch nicht untergekommen bisher
LG Gerald

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 1. Apr 2024, 16:49

...wäre Dibond flüssig, würde es durch meine Adern rauschen.

Der heilige Gral aller Schildermacher.
Ich verarbeite, ausser Aluminium-Vollmaterial (was noch besser ist, als DIBOND) seit Jahren nix anderes mehr in der Schilderfabrikation. Reste hab ich hier jede Menge liegen, wenn mal jemand was braucht. Das Problem ist halt immer, ab einer bestimmten Größe, der Versandkostenfaktor.

Servus, der Lothar (der die Dibond-Reste ab und an auch mal in den Laser packt)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Apr 2024, 17:11

Da hätte ich schon sehr Interesse daran, ich befürchte ja dass meine Reste nicht ausreichen. Ich habe mich schon grob nach einem günstigen Händler umgesehen. Porto ist egal, sooo viel brauch ich ja nicht. Ich sende dir heute Abend eine PN.

Das mit dem Laser hört sich interessant an... :roll: Das könnte ich jetzt brauchen...!
Zuletzt geändert von Mandalo am Mo 1. Apr 2024, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Apr 2024, 17:24

Als nächstes kommt ein Panel mit diesem kleinem Digitalradio dran.

IMG_8341.jpeg


Inzwischen habe ich auch die 2. Lautsprecherbox eingebaut.

IMG_8342.png


Für die Fernbedienung bekommt das Panel eine Extraaussparung verpasst, diese habe ich mit der Dekupiersäge ausgesägt.
IMG_8343.jpeg


Ich denke spätestens jetzt hat jeder mein Vorhaben verstanden.

IMG_8344.jpeg


So kann ich, beispielsweise das Radio, an jeder Stelle der Reihe, platzieren, bei einem Defekt durch ein anderes Panel ersetzen.

Ghostwriter hat geschrieben:Sehr sauber gearbeitet und gut durchdacht deine Vorgehensweise. Dibondpkatten verarbeite ich auch gerne, leider kommt man (ich) recht selten an brauchbare Reste.


Ich danke dir - und schon tut sich eine Quelle auf! :D.

Woswasi hat geschrieben:Cool, bin auch gespannt :) Dibond hab ich heute zum ersten mal gehört, ist mir noch nicht untergekommen bisher


Das Material ist eine tolle Erfindung und lässt sich genial bearbeiten. Man muss aber auch den Einsatzbereich haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Mo 1. Apr 2024, 23:45

Ich habe Dibond auch schon verarbeitet…sehr gutes Material, das sich super verarbeiten lässt :)
D29334A3-F2DF-453A-9726-1759EA57B943.jpeg

Sorry Dieter, wollte nicht von Deinem Thread/Projekt ablenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 2. Apr 2024, 00:00

Sinnvoll wäre der Link zu deinem Anbau, du hattest ihn doch hier im Forum dokumentiert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 2. Apr 2024, 08:56

Mandalo hat geschrieben:Sinnvoll wäre der Link zu deinem Anbau, du hattest ihn doch hier im Forum dokumentiert.

Stimmt, auf die Idee bin ich gestern nicht mehr gekommen, war wohl doch schon zu spät :roll: ...hier der LINK
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste