Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon livewire » Mi 2. Sep 2020, 07:56

Hallo Dieter,

- staun, staun !!!
Das fertige Werk lobt den Meister...
Sieht ja irre gemütlich aus und die Salzsteinwand (hätte ich mir am Anfang nicht so vorgestellt) ist ja der Wahnsinn.
Die von Dir vorgestellten Saunakissen/Matten habe ich vorher auch noch nie gesehen - das ist überaus interessant.
Bin gespannt, wie da Deine Erfahrungen über eine "Saunasaison" sind. Ich geh mal davon aus, dass die normal zu waschen sind - die kriegen ja ordentlich was ab :P
Vielleicht kannst Du uns die Bezugsquelle verraten?

Nun aber ein herzliches "allzeit frohes Schwitzen" und einen schönen Tag.

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 2. Sep 2020, 12:20

Ich danke euch für euer Feedback!

Baumbart hat geschrieben:...die Sauna als Schlafgemach nutzen ohne diese einzuschalten. Schwitzen und Schlafen das wäre doch wellness pur oder?,,,

Zumindest jetzt am Anfang reizt es sein "Erschöpfungspäusche" dort abzuhalten... :oops: :D

derHajo hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Jemanden das Kissen aufs Gesicht drücken bringt nicht viel, da atmet das Opfer durch. :lol:

Ja, doch, so wird ein Schuh daraus. Danke für die tiefen Einblicke. :mrgreen: Viele Grüsse, Hajo

...für manche ist dies vielleicht k/ein Kaufgrund. :?

livewire hat geschrieben:...Bin gespannt, wie da Deine Erfahrungen über eine "Saunasaison" sind. Ich geh mal davon aus, dass die normal zu waschen sind - die kriegen ja ordentlich was ab :P Vielleicht kannst Du uns die Bezugsquelle verraten?...

Die Bezüge und Innenleben sind waschenbar. Man legt aber, wie gewohnt, ein Saunatuch zwischen sich und der Unterlage. Kissen und Matte dienen eigentlich nur dazu, seinen Alabasterkörper weicher zu betten. Selten zu sehen, da man Textilien in einer gewerblichen Sauna ja nicht haben möchte. Im Privatbereich allerdings kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Es sind Mollis der Firma Klafs, die Bezugsquelle findest du hier. Allerdings hat die Sache seinen Preis, andere kaufen für die Summe eine komplette Couchgarnitur. Mir war aber folgendes wichtig:

- hohe Luftdurchlässigkeit wirkt wärme- und thermoisolierend
- Kissen oder die Matte fühlt sich nicht heiß an
- schnelltrocknende Struktur verhindert eine Durchfeuchtung
- ein Bakterienwachstum ist so gut wie unmöglich.
- Stoffbezug und Inlay sind in haushaltsüblichen Waschmaschinen bei 60°C waschbar
- sehr hygienisch und allergikerfreundlich.

Halten sie das was der Anbieter verspricht, und davon gehe ich aus, ist es mir das wert. Was nützt ein billiges Produkt (evtl. mit aufgedruckter Krone :lol: ) und es liegt nachher versifft und bakterienverseucht im Eck? Durch den Eigenbau der Sauna habe ich sehr viel Geld gespart, da muss ein bisschen überteuerter Luxus drin sein - Mann gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Hirschtee » Mi 2. Sep 2020, 12:49

Hallo Dieter,
das was man von der Sauna sieht, ist wirklich klasse geworden :)
Hast du die Möglichkeit mal ein Weitwinkelfoto, oder ein Panorama von dem ganzen zu machen?

Mit den Polster sieht das ganze sehr gemütlich aus.
...auch wenn die leider deine schönen Bänke verdecken ;)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2020, 13:13

Mandalo hat geschrieben:Mann gönnt sich ja sonst nichts. ;)


Da hast Du vollkommen recht! Ist wie beim Werkzeug - einmal richtig gekauft und sehr lange Zeit Ruhe - hier im warsten Sinne des Wortes :)

Gruss, Klaus (der "Eine" in Deiner Antwort ... "Eine muss halt zum Wecken durchhalten"... sehr feinsinnig findet ;))

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon livewire » Mi 2. Sep 2020, 17:18

Hallo Dieter,

besten Dank für die Bezugsquelle und Deine Erläuterung zu den Kissen und Matten

Mandalo hat geschrieben:Mir war aber folgendes wichtig:

- hohe Luftdurchlässigkeit wirkt wärme- und thermoisolierend
- Kissen oder die Matte fühlt sich nicht heiß an
- schnelltrocknende Struktur verhindert eine Durchfeuchtung
- ein Bakterienwachstum ist so gut wie unmöglich.
- Stoffbezug und Inlay sind in haushaltsüblichen Waschmaschinen bei 60°C waschbar
- sehr hygienisch und allergikerfreundlich.

Halten sie das was der Anbieter verspricht, und davon gehe ich aus, ist es mir das wert. Was nützt ein billiges Produkt (evtl. mit aufgedruckter Krone :lol: ) und es liegt nachher versifft und bakterienverseucht im Eck? Durch den Eigenbau der Sauna habe ich sehr viel Geld gespart, da muss ein bisschen überteuerter Luxus drin sein - Mann gönnt sich ja sonst nichts. ;)


Habe ich mir gedacht, dass Du das gut durchdacht hast! Und Know-how hat halt seinen Preis - Klafs ist da ja auch die erste Adresse.
Vielleicht gönne ich mir da auch etwas für unsere Schwitzbude...

Ich wäre auch begeistert von weiterem Bildmaterial des Schmuckstücks von Sauna ;)

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Sep 2020, 17:11

Ich danke euch für euer Feedback! Weitwinkel-, Panorama-, mehr Fotos werden kaum kommen, mir fehlt die entsprechende Kameraausrüstung dazu. Mit dem Smartphone wird das nichts, dazu ist die „Hütte“ einfach zu klein. Aber ich habe noch eine kleine Zugabe.

Das mit dem Minibeamer hat ja nicht geklappt, aber durch die Saunatür auf eine weiße Wand zu schauen, das willige auch nicht. Und so habe ich zur Fototapete gegriffen. Sauna- und Spamotive gibt es zu hauf, da ich aber wohl die wenigste Zeit in meiner Sauna sitze und nich tagtäglich einen Buddha vor dem Gesicht zu haben, entschloss ich mich für ein Motiv das unbedarfter wirkt.

F18EFD34-33F6-4AE6-82AF-DB27C62FE041.jpeg


Und so entsteht ein Waldblick gegenüber der Saunatür.

AAC057F3-A77E-4759-91FB-01C94A84BC1E.jpeg


Weil noch so viel übrig ist und Mann (und Frau) das nur von der Sauna aus sieht, bekommt der Vorraum auch dünne Streifen verpasst.

18D8D122-C1F8-4C65-8443-DCED01745D17.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Sep 2020, 17:17

Und so ist jetzt die Ansicht aus der Sauna.

00E53B16-6CDF-46D9-B927-6008A23A118F.jpeg


4F026BB3-66C0-41A9-8E97-FAAC2B4A8B1C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Sa 5. Sep 2020, 19:02

Wahnsinn, von Anfang bis Ende Wahnsinn dein Saunaprojekt. Und die Forotapete setzt dem ganzen die Krone auf.
Ich wünsche dir und deiner Liebsten viele schöne Stunden in euer neuen Wohlfühloase.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Sep 2020, 20:28

Dankeschön, Stefan! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 5. Sep 2020, 20:29

Ja, Mega! Weiß gar nicht was man da noch für Superlative erfinden müsste. :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste