Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 3. Mär 2024, 15:04

Gottseidank, hatte ich vorgesorgt, so geht mir das Material nicht gleich aus.

IMG_8170.jpeg


Im Moment nehme ich mir den Unterschrank rechts neben dem Hochschrank vor.

Ich habe ihm einen Auszug spendiert, für Tastatur und Maus

IMG_8171.jpeg


Darunter kommt ein Spezialfach für Kataloge und Zeitschriften. Großzügig ist der Raum unter einer Schreibtischplatte meist ungenutzt, das soll bei mir anders werden.

IMG_8172.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Mär 2024, 07:24

Mandalo hat geschrieben:Gottseidank, hatte ich vorgesorgt, so geht mir das Material nicht gleich aus.
...


Wow :o

Hast nicht Angst, dass du dir die Füße stoßt an der Ablage unterm Tisch? Ich hatte in meiner Jungend mal einen PC Tisch mit Ablage darunter, konnte ich nicht leiden :lol:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Mär 2024, 07:46

Woswasi hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Gottseidank, hatte ich vorgesorgt, so geht mir das Material nicht gleich aus.
...


Wow :o

Hast nicht Angst, dass du dir die Füße stoßt an der Ablage unterm Tisch? Ich hatte in meiner Jungend mal einen PC Tisch mit Ablage darunter, konnte ich nicht leiden :lol:


Das ist bei einem Arbeitstisch doch völlig egal, das sind wohl bei so etwas meist nachgeplapperte Äußerungen.
Ich habe fast zwanzig Jahre als Schriftsetzer vor dem Setzregal gestanden, die unteren Schubladen begannen unmittelbar bis zum Boden. Weder ich noch die Kollegen hatten da Probleme, anscheinend Generationen von Schriftsetzern auch nicht.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Mär 2024, 10:48

Wenn du stehst vor dem Tisch ists ja kein Problem, wenn der voll mit Laden ist. Bei mir wars aber der Tisch mitn PC drauf vor dem ich saß. Ich hab da mehrmals täglich mit dem Schienbein gegen das Regalbrett getreten, war nicht angenehm :D
Ich hatte vermutet, Dieter baut im Büro einen Tisch an dem er sitzt und arbeitet. Wenn es eine Bürowerkbank ist, an der man stehend arbeitet, würd ich die auch vollpacken mit Schubladne
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mär 2024, 12:14

Durch die Winzigkeit meines Büros muss ich sehen dass ich mein Zeugs alles unterbekomme.

Die "Fußstoßproblematik" hatte ich vorab getestet, da ich mit 176 nicht der Größte bin funktioniert es super. Die Schreibtischplatte hat nachher 72cm Tiefe, der Unterbauschrank 40cm. Die verbleibenden 32cm genügen zum Sitzen, ohne dass die Knie die Schubladenvorderteile berühren. Durch den Tastaturauszug sind es, bei PC-Arbeiten, sogar 55cm.

IMG_8183.jpeg


Und dadurch dass die Kisten auf Füßen stehen, passen die Füße darunter.

IMG_8184.jpeg


Ich denke dass es mit Kosten zu tun hat, dass dieser verschenkte Raum, bei den käuflich zu erwerbenden Büroeinrichtungen, nicht genutzt wird. Aber auch deswegen bauen wir uns das ja alles selber. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Mo 4. Mär 2024, 20:25

Ich bin immer wieder beeindruckt was du vor dem Müll gerettet hast in der Voraussicht irgendwann mal etwas daraus bauen zu können und so ein zweites Leben zu schenken. Gerade bei solch hochwertigem Material wäre es echt schade gewesen wenn es einfach weggeschmissen wird.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Sebastian » Di 5. Mär 2024, 10:40

Hallo Dieter,

sehr interessant was du da planst und baust. Da zeigt sich wie viel Potential in vermeintlich altem "Schrott" so steckt.

Bezüglich der Beinfreiheit hatte ich auch meine Bedenken beim Durchlesen, aber wenn du es getestet hast und es für dich in Ordnung ist, dann drücke ich Dir die Daumen dass es so bleibt. Ich persönlich käme damit nicht zurecht, da ich a) ein aktiver Sitzer bin (andere würden es als Zappler beschreiben :lol: ) und b) mit 190 cm Körpergröße einen ganz anderen Platzbedarf habe.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 5. Mär 2024, 17:28

Ich danke euch für euer Feedback, und dir, Sebastian, einen extra Dank für die Links zu Leitfaden und Ergonomie bis hin zur Arbeitsstättenverordnung und Gestaltung. Hier der Link dazu: viewtopic.php?f=98&p=86673#p86673

Gottseidank kann ich alles ignorieren und meine Ideen umsetzen wie es mir gefällt. Und wer mir schon länger hier folgt, weiß, dass es mal schnell ein bisschen "mehr" wird. 8-)

Der Unterschrank neben dem Hochschrank hat ein paar Auszüge bekommen. An den unteren 2 Schmalen fehlt noch die finale Schubladenfront.

IMG_8191.jpeg


Hier nochmals der ausgezogene Tastaturauszug

IMG_8197.jpeg


Darunter gibt es nun einen Fach mit Plexiglasbehälter für Kataloge und Zeitschriften. Um besser ranzukommen ist das Fach ausziehbar.

IMG_8192.jpeg


"Liebling, hast du mal 'ne Schraube..., Nagel..., Haken für mich?"
Also bei Nacht, Kälte, Eis und Schnee rüber in die Werkstatt... -
Jetzt nicht mehr. Hier kommt Kleinzeug rein, alles was man schnell mal braucht...
...und die Antwort "Schatz, du weißt wo's ist!"

IMG_8193.jpeg


Wie schon geschrieben, die Front fehlt noch.

IMG_8194.jpeg


"...und jetzt brauch ich noch einen Schraubenzieher, Hammer, Zange...!
Dafür ist, extra für die Frau, die andere Schublade gedacht.

IMG_8195.jpeg


Nein, ich selbst möchte auch das Werkzeug für die Schnelle vor Ort haben.
Und so findet ich es auch dort wo es vermutet wird. ;)

IMG_8196.jpeg


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ofaf » Di 5. Mär 2024, 18:19

Einfach wieder nur der Hammer !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 5. Mär 2024, 18:34

Unglaublich, bis ins kleinste Detail durchdacht :!:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste