Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 18. Nov 2019, 12:53

Wenn du nicht planst einen Ofen mit mehr als 6kw zu verbauen kommst du damit hin bei 2,5 Quadrat.
Ich gebe nur die Art der Installation zu bedenken. Wenn es in den Wänden der Sauna verläuft ist das schon eine ordentliche Temperatur Belastung.
Empfehlung wäre definitiv eine Zuleitung als schwere Gummischlauch Ausführung zu verwenden oder Silikonmantel Leitung
Aber das geht schon sehr in die Details
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Nov 2019, 15:27

flywolf hat geschrieben:Hallo,
400 Volt muss nicht sein, sofern es eine Aussensauna wird. Ein Holzsaunaofen geht auch.....


Gruß Wolfgang


Er baut sie aber - wenn ich das Thema richtig verstanden habe im Innenbereich und nicht auf dem Dach :mrgreen:

@Mandalo: Der Ofen in unserer Sauna hat auch 380 V, bei uns steht sie in einer Badezimmerecke.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Nov 2019, 15:29

Mandalo hat geschrieben:, aber außer unsere Neffen haben wir kaum mal Übernachtungsgäste. .



Scheinst ja nicht sehr beliebt zu sein :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Nov 2019, 15:49

Eher anders herum! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Nov 2019, 15:52

Verstehe! Du magst keinen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Nov 2019, 16:14

Heimwerkerking hat geschrieben:...oder Silikonmantel Leitung
Aber das geht schon sehr in die Details

Details sind gut und sollen angesprochen werden. Ich werde ausschließlich Silikonkabel verbauen.

oldtimer hat geschrieben:Verstehe! Du magst keinen. :mrgreen:

Nicht die große Masse.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Jana » Mo 18. Nov 2019, 18:51

Hallo Dieter,

natürlich möchte ich gerne deinen Baubericht verfolgen, möchte bei euren Bedenken und der räumlichen Gegebenheit aber auch eine Infrarotkabine als Alternative in den Raum werfen. Die gibt es fertig ab ca. 800 € und mit 1500€ hättest du bestimmt schon etwas Ordentliches.

Das Ganze läuft mit 230V, verbraucht nicht übermäßig Strom und ist je nach Temperaturwunsch in 10 bis 20 Minuten aufgeheizt. Zudem reicht ein Gang, dafür auch gerne zwischen 15 und 45 Minuten mit angenehmer Wärme.
Die Infrarotkabine meiner Mutter hält schon über 20 Jahre, unsere ca 10 Jahre - beide lagen preislich im unteren Mittelfeld (ca. 1200€ als 2 Personen-Variante).

Da die Nutzung schnell und unkompliziert ist, sitze ich in den Wintermonaten 2-3 Mal pro Woche darin, und manchmal sogar im Sommer wenn das Wetter zu schmuddelig ist. 8-)
Persönlich finde ich die Wärme viel angenehmer als in der Sauna - aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Nov 2019, 19:47

Danke Jana, ich kenne die Kabinen, da wäre ich nicht glücklich mit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Uwe » Mo 18. Nov 2019, 20:04

Konnte leider nicht eher was zu dem Thema schreiben, war in der (Innen-) Sauna... :lol:

Als wir unser derzeitiges Haus im letzten Jahr bezogen haben, war die Sauna der erste Raum, der voll funktionsfähig war. ;) Wir nutzen die Sauna 2-3 mal die Woche. Stromrechnung ist entsprechend :P , verglichen zum (regelmäßigen) Besuch öffentlicher Saunen ist das aber immer noch erträglich.

Unsere Sauna ist 2 x 2 x 2 m groß. Ideal für zwei Personen. Befeuert wird sie durch einen 7,5 kW Saunaofen, der aber überdimensioniert ist. Wir lassen die Sauna auf ca. 80-85 °C aufheizen, das dauert etwa 20 min. Die Steuerung steht dabei auf Stufe 2 (von 5). Die Leitungen sind als Silikonleitungen ausgeführt. Der Vorbesitzer des Hauses hat der Sauna einen eigenen FI-Schutzschalter spendiert. Das würde ich auf alle Fälle auch so machen, wenn ich neu bauen müsste/wollte.

Denk' an das Problem der Abluft. Hier hatte der Vorbesitzer gepfuscht. Im Originalzustand wurde die Innen-Sauna in den nebenliegenden Hobby-Raum/Sport-Studio (jetzt meine Werkstatt) "entlüftet". Das war natürlich Schmutz. Ich habe nach Rücksprache mit einer Lüftungsfirma eine vollgedämpte Verrohrung sowie einen entsprechenden Halbradial-Ventilator eingebaut. Das größte Problem bei dem Projekt war der erforderliche Durchbruch durch die Außenwand (hatte ich bis dahin auch noch nicht gemacht).

Der größte Vorteil ist die permanente Verfügbarkeit der Sauna, ohne das traute Heim verlassen zu müssen... ;)
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Jana » Mo 18. Nov 2019, 20:06

Mandalo hat geschrieben:Danke Jana, ich kenne die Kabinen, da wäre ich nicht glücklich mit.

Ok, dann freue ich mich auf den Baubericht. :D

Grüße, Jana


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste