Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Heimwerkerking » Di 19. Nov 2019, 12:28

Ein eigener FI nur für die Sauna ist nicht wirklich empfehlenswert.
Es bringt keine echten Vorteile und verkompliziert nur den Verdrahtungsaufwand in der Unterverteilung mit zusätzlicher Neutral Schiene.

Möchtest du denn die Sauna komplett in Holz bauen oder kommt für die Wände etwas anderes in Frage?
Die Firma Knauf hat für den Bereich Schwimmbad und Sauna sehr interessante Beton Verbundstoffe mit passender Unterkonstruktion und Dämmung.
Wäre vielleicht eine Option
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 13:04

Uwe hat geschrieben:Konnte leider nicht eher was zu dem Thema schreiben, war in der (Innen-) Sauna...

Du Glücklicher!

Uwe hat geschrieben:...Denk' an das Problem der Abluft.

Habe ich drangedacht. Sie wird diagonal gegenüber des Ofens mittels 10 cm HT-Rohr durch die Außenwand ins Freie führen.

Uwe hat geschrieben:... einen eigenen FI-Schutzschalter spendiert. Das würde ich auf alle Fälle auch so machen...

Die Entscheidung überlasse ich dem Fachmann.

Uwe hat geschrieben:...Stromrechnung ist entsprechend :P , verglichen zum (regelmäßigen) Besuch öffentlicher Saunen ist das aber immer noch erträglich...

Haben unsere Oberhäupter ihre Vorhaben durchgesetzt, und jeder durch die Erderwärmung seine Klimaanlage an der Bude hängen, rechne ich mit einer Strompreiserhöhung. Wobei mir die Folgekosten nicht ganz so wichtig sind, mir geht es eher um unnötigen Verbrauch. Daher meine Tendenz zu einer sehr kleinen Sauna.

Heimwerkerking hat geschrieben:...Möchtest du denn die Sauna komplett in Holz bauen oder kommt für die Wände etwas anderes in Frage?...

Nein, ganz klassisch mit Holz. Ich glaub an die Speicherung/Rückstrahlung/Wärmeaufnahme/Ausstrahlung von Holz. Mein Pläne gehen inzwischen mehr in Richtung „umbaute Saunabank“. Sprich es wird keine große Sauna geben in der die Wandverkleidung ein optisches Highlight ergeben muss.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Di 19. Nov 2019, 15:01

Mandalo hat geschrieben: ... in der die Wandverkleidung ein optisches Highlight ergeben muss.

Und schon bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen...

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Di 19. Nov 2019, 15:06

Hast du schon einen ungefähren Zeitplan, soll das diesen Winter fertig werden?
Bin auch schon gespannt auf deine Umsetzung und freue mich auf den Bericht hier :-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 15:27

tmaey hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben: ... in der die Wandverkleidung ein optisches Highlight ergeben muss.

Und schon bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen...

„k“... es fehlt ein „k“! Verd....! :lol: Ich habe das im Wartezimmer vom Onkel Doktor getippt! Es sollte heißen:

...in der die Wandverkleidung kein optisches Highlight ergeben muss.

Sorry! :lol: Ich glaub‘s ja nicht! :lol: Jetzt habe ich da doch glatt aus Versehen Erwartungen geschürt! Sorry! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Der_Oesi » Di 19. Nov 2019, 15:31

Mandalo hat geschrieben:Sorry! Ich glaub‘s ja nicht! Jetzt habe ich da doch glatt aus Versehen Erwartungen geschürt! Sorry!


Das hast du ja schon mit deiner Hütte getan. So wie die geworden ist, erwartet hier keiner eine "normale" umbaute Saunabank, sondern wieder etwas ganz Besonderes.....

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Der_Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 15:50

Woswasi hat geschrieben:Hast du schon einen ungefähren Zeitplan, soll das diesen Winter fertig werden?
Bin auch schon gespannt auf deine Umsetzung und freue mich auf den Bericht hier :-)

Nein, das habe ich schon längst aufgegeben. Da ich ja grundsätzlich ohne Plan arbeite und noch nicht mal weiß wie genau das Ganze werden soll ist das zeitlich nicht abzuschätzen.

Aber ich habe mal in meiner Schatzkammer gekramt. Leser die meine Beiträge verfolgen wissen dass in meinem „Materiallager“ (meine Frau sagt „Chaos“) fast alles zu finden ist. :?

Es ist zwar fast 30 Jahre her, aber ich habe mit der Absicht mal irgendwann eine Sauna zu bauen bestimmte Teile eingelagert. Bei den meisten wäre es wohl längst in den Ofen gewandert, ich jedoch wusste dass ich das Zeugs mal verbaue.

Verdreckt jedoch immer trocken gelagert fandich in der hintersten Ecke Rahmenteile:

3AD93BAD-E2AE-42CE-B67A-E552EF1373A0.jpeg


Und auch Querhölzer habe ich dazu:

E40E39A2-C4A0-41C2-BED7-67970789568D.jpeg


Hier ein Teil von einem beachtlichen Stapel an Fichtebrettern:

EB8FB017-B939-4BE1-BEB3-EF1458E11E9B.jpeg


Zwar sind die Fichtebretter nicht mal einem Meter lang, das ganze Zeug ist alt, vergilbt und verdreckt, aber ich weiß ich kann etwas daraus machen - und das werde ich. ;) Also dürft ihr euch auf ein paar Holzarbeiten freuen - allerdings ohne optisches Highlight der Wandverkleidung! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Di 19. Nov 2019, 17:50

Mandalo hat geschrieben:- allerdings ohne optisches Highlight der Wandverkleidung! :lol:

:lol: :lol: :lol:
ich folge trotzdem gespannt

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon RudiHB » Di 19. Nov 2019, 18:13

Hallo Dieter,

ich folge auch! Ob nun mit oder ohne Hochlichter. Alleine die gezeigte Auswahl an abgelagertem Holz reicht für Träumereien.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 18:19

Das ist wirklich sehr nett von dir! :D

Aber bevor es los geht sind große Entsorgungsmassnahmen und -diskussionen nötig und ihr glaubt gar nicht was so eine Ecke alles birgt ...und was es alles zu diskutieren gibt! :cry:

7D6AE50F-2279-49D7-BF75-6BF21B42985A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste