Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Mär 2020, 11:48

Viiielen Dank für das positive Feedback!

Dietmar hat geschrieben:...Hast Du keine Bedenken wegen Silikon und Salzsteinen?
Gruß und bleibt Gesund! Dietmar


Mandalo hat geschrieben:...Dann starte ich einen Versuch, ich verwende Silikon...


Hallo Dietmar, wie anfangs geschrieben ist es ein Versuch. Ich habe keine Ahnung was da an Reaktionen entstehen könnten, können oder werden. Es wird schon seinen Grund haben warum das auf die Art noch niemand gemacht hat oder vielleicht auch nicht!? :roll:

Ich habe es aber vorausschauend so eingebaut dass ich es mühelos vom Gästezimmer aus wieder komplett entfernen kann. Nichts ist wirklich mit dem Wandteil fest verbunden. Von der Saunaseite aus kann ich mit wenig Aufwand den Ausschnitt verkleinern oder auch schließen. Ich habe also relativ wenig zu verlieren.

Einen Plan B habe ich für den Fall aber auch schon. Der Ausschnitt wird dann so verkleinert dass, geschützt durch ein Isolierglas, ein kleiner Flachbildschirm dahinter passt. Das wird dann ein elektrischer Bilderrahmen. Zur Entspannungsmusik die richtigen Bilder an der Wand ist bestimmt auch cool... 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Mo 30. Mär 2020, 18:04

Wow, einfach nur wow :)

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Mär 2020, 21:03

Danke Daniel! Feedback motiviert doch einfach zum zeigen, und so kommt meine heutige Arbeit auch noch ins Forum, auch wenn es vielleicht nicht so spannend ist.

Im mittleren Deckenelement sind ja 3 runde Scheiben eingelassen die als Beleuchtung dienen sollen. Da ich ja großzügig im Haus das Phillips HUE System verteilt habe, kommt in der Sauna natürlich auch nur dieses System in Frage. Das heißt hinter den runden Scheiben im Deckenteil sollen steuerbare HUE-Leuchtmittel verbaut werden.

Das größte Problem ist die Hitze die eine Sauna logischer Weise von sich gibt. Ursprünglich wollte ich E27-Porzellanfassungen ins Deckenteil einbauen und bunte HUE-LED-Lampen einschrauben. Dann bemerkte ich dass die Glaskolben nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunststoff sind. Das wird nichts, das wird zu warm in dem Deckenteil.

Also muss ich Abstand zum Saunakorpus gewinnen und entschied mich so zu HUE-Lightbars. Diese an die Zimmerdecke geschraubt, mit Abstand zur Sauna, das könnte klappen. Wenn nicht müssen die Lampen austauschbar sein. Platz zwischen Zimmerdecke und Saunadecke habe ich nicht so viel dass ich da größere Montagearbeiten verrichten könnte. Am besten wäre ein Stecksystem um eine defekte Lampe komplett mit einem Handgriff auszutauschen.

So vermesse ich erstmal die Glasaussvhnitte und zeichne sie auf der Zimmerdecke an.

85F4B118-D5DC-4486-ADEB-77B99A39E83A.jpeg


Aus Plexiglas säge ich mir passende Teile zu und bereite sie entsprechend vor.

89D2CDBF-FAA5-4C49-80FB-14FC24C6AA50.jpeg


Sie werden an der richtigen Position an der Decke angeschraubt und ich kann die Lightbars einschieben und von der Revisionsöffnung im Schrankraum leicht auswechseln oder durch eine Alternative ersetzen.

78C84803-76D8-4A0A-9EB5-D18B497A9FEF.jpeg


Und mit etwas Glück passen auch die Abstände! :roll:

B91CAC18-FDEE-4A74-9302-C1DE84F19064.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Mär 2020, 21:10

Unfassbar Genial!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Mär 2020, 21:31

Nicht ganz so sehr übertreiben, Oli! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Mär 2020, 21:55

Na komm, auf sowas muss man erstmal kommen. Schienen anschrauben kann jeder, aber das in der Gesamtheit "sehen" und dann einfach so umsetzen.

Finde da ist genial schon das richtige Wort! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 31. Mär 2020, 06:01

Danke, Oli!

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Zeitkapseln sind cool!
Viele Grüße, Oliver

...und nochmals zu „Hinterlassenschaften“, in welcher Form auch immer, kann ich mich bei der Frage „Und was bleibt von dir?“ beruhigt zurücklehnen. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 31. Mär 2020, 11:40

Mandalo hat geschrieben:Viiielen Dank für das positive Feedback!

Dietmar hat geschrieben:...Hast Du keine Bedenken wegen Silikon und Salzsteinen?
Gruß und bleibt Gesund! Dietmar


Mandalo hat geschrieben:...Dann starte ich einen Versuch, ich verwende Silikon...


Hallo Dietmar, wie anfangs geschrieben ist es ein Versuch. Ich habe keine Ahnung was da an Reaktionen entstehen könnten, können oder werden. Es wird schon seinen Grund haben warum das auf die Art noch niemand gemacht hat oder vielleicht auch nicht!? :roll:

)



Der Versuch gefällt mir auch. Ich frage mich wiederum, ob nicht Wasserdampf zwischen die Scheiben dringt.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Heinerich » Di 31. Mär 2020, 11:48

Tolle Arbeiten, Dieter!
28_daumen.gif

Das Design, der Salzsteinwand, gefällt mir ausgesprochen gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 31. Mär 2020, 12:31

Ich danke euch.

Zu Wasserdampf zwischen den Scheiben. Ich habe kein Sanarium sondern eine reine Sauna in der eine vorwiegend trockene Luftfeuchtigkeit herrscht. Zudem bin ich der Meinung im Privatbereich kann man viele Themen lockerer angehen. Viele Maßstäbe sind für Saunen gesetzt die täglich 12 Stunden an 7 Tagen in der Woche laufen. Bei mir geschieht das höchstens wenn ich mit den Jahren noch vergesslicher werde als ich eh schon bin... :roll: ... was wollte ich gleich noch sagen, äh schreiben? ... egal!

Ist die Sauna erstmal Alltagsgegenstand wird sie sowieso nur noch ein paarmal im Jahr genutzt - das kennt man ja - wie oft nutzt du deine Sauna noch, Volker?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste