Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 31. Mär 2020, 14:16

Hallo Dieter,
verschiebbare Leuchten, ich denke die Idee solltest du dir patentierten lassen :D
Du solltest eine eigene TV Sendung bekommen, mit deinen Ideen könntest du die neue Hobbythek werden :mrgreen: :mrgreen:

Was planst du wenn die Sauna fertig ist, eventuell einen Grill aus Naturstein in deinem Garten? :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Di 31. Mär 2020, 14:35

Als Du das Problem mit dem Austauschen der Leuchtmittel beschrieben hast, ging mir ein Schwenkarm durch den Kopf. Und zwei Zeilen weiter präsentierst Du die Lösung mit den Schienen.
Ich schliesse mich Oliver an - genial gelöst.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 31. Mär 2020, 17:36

Ich hatte da eigentlich nicht wirklich nachgedacht, das Material hatte ich gerade rumfliegen und dachte „Durchsichtig! Das nehme ich, das erleichtert die Montage“. :roll:
Baumbart hat geschrieben:Was planst du wenn die Sauna fertig ist, eventuell einen Grill aus Naturstein in deinem Garten? :D

Das nächste Projekt? Ich denke über eine Virenschleuder nach! Frei nach AngryBirds. :lol: Nein, ich weiß es nicht, vielleicht einen Pflanz- und Gärtner(t)raum für meine Frau? Ich weiß es nicht...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 31. Mär 2020, 18:11

Hallo Dieter,

ich sehe das mit Wasser zwischen den Scheiben auch nicht eng und sehe alles so ähnlich wie Du. Was mißlingt wird dann irgendwann geändert. So habe ich ein Problem einige Jahre vor mich hergeschoben, aber nun habe ich mit der Sanierung begonnen, die Holzarbeiten mache ich, das andere der Maurer.

Und die Sauna nutze ich sehr selten, aber hört sich immer toll an, so etwas zu haben. :roll:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Jana » Di 31. Mär 2020, 18:29

Schöne Fortschritte, Dieter! Vor allem die Salzstein-Wand.
Grüße, Jana

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Volcano » Di 31. Mär 2020, 19:28

Tolle Arbeit. Mich begeistern immerwieder die Ideen die du bei deinen Projekten hast und wie du diese umsetzt.

Gruß, Maik

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Mi 1. Apr 2020, 04:33

Mandalo hat geschrieben:Das größte Problem ist die Hitze die eine Sauna logischer Weise von sich gibt. Ursprünglich wollte ich E27-Porzellanfassungen ins Deckenteil einbauen und bunte HUE-LED-Lampen einschrauben. Dann bemerkte ich dass die Glaskolben nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunststoff sind. Das wird nichts, das wird zu warm in dem Deckenteil.


Ungeachtet der jetzt sowieso viel cooleren Lösung: Über was für Temperaturen reden wir da eigentlich? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Kunststoff bei 120 Grad da schon die Grätsche macht.

)Was die Elektronik zu dem Temperaturbereich sagt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Problem wäre ja mit Glas identisch).

Grüße,

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Mi 1. Apr 2020, 10:08

Dadurch das die Lampe länglich ist, könne ich mir schon vorstellen, dass sich die biegen würde durch Schwerkraft und Hitze
LG Gerald

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derbausch » Mi 1. Apr 2020, 10:10

Guten Morgen,

echt tolle Detaillösungen in allen "Ecken".
Die beleuchtete Salzwand gefällt mir besonders gut!

Beste Grüße und alle Handwerker-Daumen hoch
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 1. Apr 2020, 12:18

Vielen Dank für euer Feedback - das ist doch eine ganz andere Sache, als wenn man sich nicht sicher ist ob es überhaupt jemand liest. *Daumenhoch + Gefällt mir!* ;)

Ich werde die Sauna nicht über 100°C aufheizen. Die runden Glasscheiben der Deckenbeleuchtung sind aus dickem Sicherheitsglas. Davon baue ich 2 Stück mit Abstand in jeden Ausschnitt, ein Aufbau praktisch wieder wie Isolierglas. Durch die jetzige Deckenmontage und der Hinterlüftung der Saunakabine dürfte die LED-Lampen keinen Schaden nehmen.

Anders, mit E27 LED-Lampen, die aus Platzgründen in das Sauna-Deckenelement eingebaut hätten werden müssen. Der Plastikkolben macht keinen hitzebeständigen Eindruck, auch hätte ich Bedenken der LED+TECHNIK wegen.

Wer noch die alten E27-Glühbirnen kennt, kann sich garantiert noch daran erinnern dass es nicht ratsam war eine 100W-Birne gleich nach dem Ausschalten herauszuschrauben. Das gab heiße Fingerlein. Diesen Glühbirnen hätte ich noch eher eine erhöhte Außentemperatur zugetraut, den jetzigen eher nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken später mal testweise einen HUE-Bewegungsmelder zwischen den Decken zu platzieren, er misst nämlich erfreulicherweise auch die Umgebungstemperatur. Da könnte ich übers Smartgedöns auf die Ferne die Temperatur immer mal wieder abrufen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste