Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6457
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 24. Aug 2020, 15:37

Mandalo hat geschrieben:Interessant was du da zum Hygrometer mitteilst. Ich lese mir das heute Abend mal in aller Ruhe durch, denke aber, ich nehme ein eventuelles, falsches Ergebinis als gegeben und Richtwert hin.


Naja, SO genau geht's ja in der Sauna auch nicht. Er reicht ggf. auch wenn man weiss, wieviel der angezeigt Wert vom realen Wert abweicht. Es gibt noch einen wichtigen Unterschied. Hygrometer haben einen bestimmten Messbereich, in dem die Toleranzen gering sind. Das ist für Zigarren z.B. um die 70%. In einer Saune liegt die RLF ja normalerweise deutlich niedriger, kann also gut sein, dass die Methode für Zigarrenhumidore hier ungenau ist. Aber wie gesagt - in der Sauna kommt es ja nur auf den Wohlfühlbereich an.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Aug 2020, 22:03

Ja, so genau kommt es da nicht darauf an, da spielt die Temperatur doch die größere Rolle. Bei der Luftfeuchte genügt die Verhältnismäßigkeit.

Ich habe nun Steine bekommen. Für die die es interessiert, nicht jeder Stein eignet sich zum Befüllen eines Saunaofens und man sollte die benötigte Menge nicht unterschätzen. Das heißt, wenn Ofenkauf, dann möglichst mit Steinen. Nachträglich kaufen kann ganz schön ins Geld gehen. Zum anderen das Gewicht, da kommt (zumindest bei meinem Ofen) ganz schön was zusammen. Die Steine auf dem Foto sind bei weitem nicht alle.

Zuerst werden sie, ordentlich wie wir sind, gereinigt.

3B7293BD-7B44-4F73-9E61-EEB72B285322.jpeg


Einen Tag durften sie trocknen.

ABD2D5A1-F58A-40F7-B07E-2150B040767A.jpeg


Und dann sorgsam in den Ofen schichten. Man sollte wegen Brandgefahr und Optik keine Heizstäbe sehen können.

2EADF28C-64EE-44F1-A3A0-23CFBB893F71.jpeg


Den Einbauring des Ofens habe ich mit Beleuchtung gekauft, mal sehen wie lang die die Hitze aushalten.

8897321C-0CC4-4AE6-9DF7-5992A59BB6C5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 25. Aug 2020, 00:58

Hallo Dieter,

mit der Beleuchtung sieht das schon sehr interessant aus, die Deckenbeleuchtung sind doch auch vom dem Philips HUE System wenn mich nicht alles täuscht?

Da die Temperaturen ja jetzt wieder runter gehen sollen, steht ja einem baldigen Saunagang nichts mehr im Wege :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 25. Aug 2020, 07:17

Das sieht echt schick aus!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 25. Aug 2020, 08:44

Jep...sehr schick :!:

Ich glaube Dieter kann es kaum noch abwarten, bis die Außentemperaturen runter gehen :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6457
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 25. Aug 2020, 10:29

Hallo Dieter,

geniales Bild eines genialen Bauwerks - ein richtiger Wellnesstempel! Und jetzt werden sogar noch die Steine für den Ofen handverlesen ...

Beleuchtung und Weihwasserkessel geben dem ganzen dann noch eine wirklich sehr individuelle Note, man kommt aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Herzlichen Glückwunsch - ist doch jetzt fertig, oder?

Warum auf kälteres Wetter warten? Saunieren im Sommer hat einen besonderen Reiz. Nach 100° drinnen kommen einem 35° draussen dann richtig kühl vor :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 25. Aug 2020, 11:19

Mandalo hat geschrieben:...oder nicht so tief in Fischgräten...? :?
...oder einen Rahmen um das Gatter? :roll:



Ich finde die Gestaltung der Bänke so genial, dass ich mich wundern würde, wenn Ihr dies hier nicht auch beibehalten würdet.

Das Gesamtbild der Sauna ist eine Wucht. Da möchte ich unsere gleich zerlegen. Gäbe dann aber unnötiges Restholz für weitere Schränke.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derHajo » Di 25. Aug 2020, 16:19

Achim hat geschrieben:Jep...sehr schick :!:

Ich glaube Dieter kann es kaum noch abwarten, bis die Außentemperaturen runter gehen :mrgreen:



Dem kann ich mich anschliessen! Top! (Und der Mario ist bestimmt schon ganz nervös...) :mrgreen: :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Di 25. Aug 2020, 16:42

Absolut edel geworden.
Ich wünsche viele entspannte Saunagänge

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 25. Aug 2020, 19:58

Vielen, vielen Dank für das nette Feedback.

Ja, ich fiebere schon ein bisschen dem ersten Schmuddelwetter entgegen um den vielen Arbeitsstunden einen Sinn zu geben. Jetzt zu saunieren wäre vielleicht auch interessant, doch denke ich dass es im Moment noch warm genug im Dachgeschoß ist. Aber ich denke die kalte Zeit ist so weit gar nicht mehr weg. Und daaann...! 8-)

Ja, die Deckenbeleuchtung ist im HUE-System. Ebenso Deckenbeleuchtung Vorraum, Schrankbeleuchtung und Salzsteinbeleuchtung.
Wer sich in dem System und etwas auskennt und vielleicht sogar die fantastische App IConnectHue, der kann erahnen was somit möglich ist. Allein die angebotenen Animationen sind zum Teil sensationell. Die langsam wechselnden Farben der 6 Lichtquellen von „Purple Night“ liebe ich. Mit der richtigen Musik Entspannung pur. Vergleichbares fand ich bisher in keiner Sauna und ich habe schon viele besucht.

Und keine Angst! Jede Leuchte ist per gewöhnlichen, mechanischen, internet unabhängigen Schalter Ein und Aus zu schalten.

Hier ein kleiner Einblick in unendlich vielen Möglichkeiten
69CF639B-C90F-466D-835A-88FEAE787CEE.png


Fertig bin ich noch nicht ganz, ein paar Kleinigkeiten sind noch offen. Ich habe auch ein paar Änderungen vorgenommen die es nicht zu zeigen lohnt.

Den Deckel, hinter dem die ganze Technik sitzt habe ich optimiert. Vorher mit 2 Schrauben befestigt ist er jetzt durch ein Klavierband besser und einfacher zu öffnen.

Die Deckenbeleuchtung des Vorraumes hat mir nicht gefallen. Ich habe alles entfernt, eine Glasscheibe fungiert jetzt als Revisionsdeckel, die Beleuchtung ist jetzt indirekt. Zwar mit den Deckenleuchten im Innenraum zu vergleichen aber größer, wirkt aber durch die Änderung erheblich harmonischer.

Weiter habe ich das Steckdosenloch nebenbei komplett zugänglich verschlossen.

So ist immer noch hier und da etwas zum „zurechtzupfen“ da. Dazu gehört auch noch der Fußschemel, der, wie richtig vermutet, noch ein Fischgrätenmuster erhalten wird.

Bis dahin! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste