Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 14:41

Hallo Zusammen,

ich dachte ich steuere mal ein etwas unfreiwilliges Projekt aus dem letzten Jahr bei.

Der Keller wurde renoviert und zur Vereinfachung der Bodenarbeiten die Türen ausgehangen und auf der Terrasse gelagert. Wie das so ist, muss man dann doch nochmal hier und dort dran - verstellt die Türen und dabei habe ich irgendwann eine hochkant abgestellt. Da reichte dann der kleinste Luftzug und das Ding fiel um - in diesem Fall natürlich genau so blöd, das das Türblatt durchstoßen wurde...

Und damit nahm das Dilemma seinen Lauf: Die Türen im Keller haben alle, jede einzelne, Sondermaße - sowas kann man anfertigen lassen - dauert Wochen und passt dann auch wieder nicht 100% zum Rest. Kurz überlegt alle Türen im Zuge der Renovierung zu ersetzen - inkl. Zargen - sind ja "nur" 4 - auch verworfen, würde den Zeitplan komplett ruinieren.

Also - ohne das ich sowas schonmal gemacht hätte - ein paar Sachen besorgt: Holzspachtel, Holzdübel, Holzleim und ein Stück "Holzfaserplatte". Meine alte "Schleifmaus" und den GOP.

Ich habe dann angezeichnet und die schadhafte Stelle großflächig ausgeschnitten. Dann die Dübel in der Länge angepasst, eingeklebt und das Stück "Holzfaserplatte" ebenfalls eingeklebt. Trocknen lassen.

IMG_3689.jpg


Dann einmal übergeschliffen und gespachtelt.

IMG_3694.jpg


Nach dem trocknen geschliffen.

IMG_3704.jpg


Und noch mehr geschliffen.

IMG_3709.jpg


2x lackiert.

IMG_3719.jpg


Finde für eine Kellertür und das Maß an Improvisation ist das ganz ansehnlich geworden. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Aug 2016, 17:53

Ist doch gut.
Auf dem Foto sieht man nix von der Reparatur und so sollte es ja auch sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon elektroulli » Mi 10. Aug 2016, 19:29

Hallo Oliver,
saber gelöst. Glückwunsch.
Ulli

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon tmaey » Do 11. Aug 2016, 22:19

Ääääh, wo genau ist das “dirty“?? Ist absolut sauber gemacht

ChrisW
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:08
Wohnort: LK Passau

Re: Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon ChrisW » Fr 12. Aug 2016, 07:48

tmaey hat geschrieben:Ääääh, wo genau ist das “dirty“?? Ist absolut sauber gemacht


Das "dirty" ist der ungeschönte Blick auf das Innenleben der Tür an der Unterkante (vermute ich). Der Rest ist gut "restauriert".

Ich frag mich allerdings, ob's denn auch "quick" war. Unter "quick and dirty" würde ich mir eher das Abkleben mit einer weißen Klebefolie, das Aufbügeln eines seeeehr breiten Kantenumleimers oder - im Falle von Oliver - das Zupappen mit einem Snap-On-Sticker vorstellen. :lol: Schön wäre auch die Montage eines historischen Blechwerbeschildes.

Viele Grüße
ChrisW

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Türblatt Reparatur "Qick'n'Dirty"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 09:53

Hallo Zusammen,

Danke für die Blumen! :)

Das "Quick"n"Dirty" kam mir in den Sinn - weil es wirklich "improvisiert" war - ich hab halt einfach mal gemacht mit vorhandenem Material (abgesehen vom Holzspachtel, den habe ich damals schnell gekauft) - ich wusste vorher nicht ob das was wird. Und wenn man(n) jetzt mit einer Lampe sucht kann man die Stelle immer noch erahnen.

Wenn ich vorher gewusst hätte, das man so ein Ergebnis erzielen kann, hätte ich mir beim ablängen der Dübel mehr Mühe gegeben und etwas besser verstärkt, dann würde man wohl auch mit der Lampe nichts mehr sehen.

Schnell war es, da ich es parallel zu anderen Arbeiten gemacht habe. Für das Einsetzen & kleben habe ich ca. 20 Min gebraucht und hab es trocknen lassen. Dann ca. 10 Min fürs spachteln und durchtrocknen lassen. Nochmal so 10 - 15 Min fürs schleifen und 20 - 25 Min fürs lackieren. Also wenns hoch kommt 1 Std 10 Min reine Arbeitszeit - da habe ich für "anderen Mist" schon deutlich länger gebraucht *lach* :lol: :lol:

Wie gesagt, danke für die Komplimente dazu - bin froh das es so, auf Anhieb geklappt hat.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste