Wintergarten sanieren/ renovieren

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Di 17. Dez 2019, 15:09

Hallo Würmer,

nicht nur In der PKW Werkstatt wurde gearbeitet. Nach der Rennsaison habe ich damit begonnen den in die Jahre gekommenen Wintergarten zu sanieren. Das Holz war leider "suboptimal" verbaut was den konstruktiven Holzschutz anging. Auf eine gepflasterte Terrasse wurde ein Streifen Dachpappe gelegt, dort drauf die Balken. Nach jetzt ~25 Jahren war das Holz in Bodennähe weggefault, die Dachneigung wurde immer steiler wodurch die Doppelstegplatten aus den verhärteten & bröckeligen Dichtungen rutschten. Somit entstanden undichte Stellen und der eine oder andere Sparren wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
Also erst mal Rückbau.

DSC_1464.JPG


DSC_1465.JPG


DSC_1467.JPG


Während des Rückbaus entdeckte ich dass sich unter den Pflastersteinen, auf denen dann Fliesen verlegt waren, befindet sich eine Estrichschicht und eine durchgehende Betonplatte auf Streifenfundamenten. Ursprünglich wollte ich Punktfundamente mit Pfostenträgern setzen, dies wurde dann kurzerhand umgeplant und mich dazu entschieden ein Mäuerchen aus Schalsteinen zu machen.

DSC_1475.JPG


DSC_1495.JPG


DSC_1496.JPG


Weiter geht's in Teil 2

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Di 17. Dez 2019, 15:48

Teil 2
Die alten Stegplatten hatten Beschädigungen, Moos im inneren und waren vergilbt, daher wurden diese durch neue ersetzt. Die passenden Dichtungsprofile habe ich nach einiger Recherchen als Meterware in einem Onlineshop gefunden. So wurden neue Dichtungen, 5 neue Doppelstegplatten, eine zum System passende Regenrinne sowie das benötigte Montage & Kleinmaterial bestellt. Die Aluprofile, Klemmprofile und Abdeckprofile habe ich wieder verwendet.
Auch vom alten Holz habe ich das was noch brauchbar war wieder verwertet.

DSC_1500.JPG


DSC_1501.JPG


Um die alte Farbe zu entfernen und gerade und winklige Balken zu erhalten wurde fleißig gehobelt.

DSC_1505.JPG


DSC_1507.JPG


DSC_1512.JPG


DSC_1515.JPG


DSC_1522.JPG


Im Teil 3 geht es mit dem Abbund und dem Aufrichten weiter.

Danke fürs reinschauen.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Tommy1961 » Di 17. Dez 2019, 21:00

Hallo Stephan,

sieht mal richtig gut aus, bis jetzt.

Werde es mir mal weiter anschauen, denn Terrasse zu bauen und dann vielleicht eine ähnliche Überdachung,
steht bei uns auch auf der riesigen Wunschliste.

Aber leider ist es bei mir beruflich recht eng und auch meine Holde hat durch den Jobwechsel einiges an der
Backe.
Und wenn was im Haus gebaut wird, ist es zur Zeit alles mögliche, aber nix wirklich in Holz.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Mandalo » Di 17. Dez 2019, 21:30

Hallo Stephan, da hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir! Die Dachneigung ist sehr flach, da sind 25 Jahre bis zu deiner jetzigen Sanierung eine bemerkenswert lange Durchhaltezeit. Bin auf deine weiteren Arbeiten gespannt, mit der fleißigen Helferin kann ja fast nix schief gehen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Mi 18. Dez 2019, 10:57

Guten Morgen,

weiter geht's (wie angedroht) mit Teil 3. :mrgreen:
Als erstes wurde der "Grundrahmen" ab gelängt und ausgestellt. Die vorderen Eckpfeiler sind unsichtbar "fixiert". Habe Löcher in die Mauer und die Balken gebohrt und ein Armierungseisen eingesetzt. Unter das holz kam noch ein 10mm Bautenschutzmatte damit dort kein Wasser stehen kann.

DSC_1523.JPG


Für den 2. Querbalken habe ich keinen Balken mehr gehabt der lange genug war die >3m zu überspannen, also habe ich eine Abplattung gesägt um den Balken zu verlängern.

DSC_1524.JPG


DSC_1525.JPG


Da mich Der senkrechte Stützalken an der hinteren Pfette schon immer genervt hat (Stand mitten im Weg) habe ich mich dazu entschieden die hintere Pfette am Balkon (Ist quasi die verlängerte Bodenplatte des 1. OG, somit tragfähig) abzuhängen. Dank Plasmaschneider, Schweißgerät und immer irgendwelchem Restmaterial war der Halter schnell hergestellt.

DSC_1527.JPG


DSC_1528.JPG


DSC_1541.JPG


Dann ging es an den Abbund der Sparren. Die Kerven wurden im 5° Winkel (Empfehlung des Herstellers der Stegplatten) eingeschnitten. Da es Sonntag Abend war habe ich diese Tätigkeit kurzerhand ins Wohnzimmer verlagert. Dank der TS55 ging dies auch ohne unnötige Staubentwicklung.

DSC_1540.JPG


Die Gegenfläche wurde dann mit der Stichsäge grob ausgesägt und anschließend mit dem Beitel "verputzt".

DSC_1543.JPG


DSC_1544.JPG


Weiter geht's in Teil 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Mi 18. Dez 2019, 11:52

Teil 4

An den Sparren habe ich Stirnseitig einen kleinen Falz mit der OF 1010 eingefräst um mit der dort montierten Regenrinne bündig mit der Sparren Oberseite abzuschließen. Dann wurden die gereinigten und mit neuen Dichtung versehenen Aluprofile auf den Sparren verschraubt und die , zuvor präparierten Stegplatten (Flies auf Stirnseiten geklebt, Aluprofile aufgeschoben und mit Silikon für Polycarbonat abgedichtet) eingelegt.

DSC_1546.JPG


Nach dem ausrichten der Stegplatten wurden diese von oben mit dem entsprechenden Klemmprofil (ebenfalls mit neuen Dichtungen) verschraubt. An der Vorderkante wurden Sicherungswinkel verschraubt und anschließend der Deckel mittels Schonhammer "montiert".

DSC_1547.JPG


Die Sparrenzwischenräume wurden mit 6mm dicken Polycarbonatplattenabschnitten verschlossen. Oben und unten habe ich jeweils eine Dichtung angeklebt damit es nicht durchzieht. Links und rechts kamen noch zwei kleine Leisten zur Positionierung dran (fehlen noch auf dem Bild).

DSC_1549.JPG


Die "Giebeldreiecke" wurden ebenfalls mit PC geschlossen. diese laufen unter das Ortblech und bis über den Querbalken. An den Sparrenköpfen habe ich aus Resten das Ortblechs Abdeckungen mit Traufkante gebogen (Mach mal noch ein Bild wenn ich mal dran denke).

Dann kamen auch schon die im Vorfeld bestellten Fenster.

DSC_1573.JPG


Und die Montage konnte beginnen.

DSC_1574.JPG


DSC_1575.JPG


Ein paar Fensterelemente später

DSC_1578.JPG


DSC_1579.JPG


DSC_1580.JPG


DSC_1581.JPG


DSC_1582.JPG


Grössere Spalten wurden vor dem Einschäumen noch mit WEDI-Platte verschlossen (Als Gegenlager für das im Rahmen verklebte Kompriband).

Mittlerweile ist fast der komplette Boden rausgespitzt (Habe schon ~4t Bauschutt entsorgt) und die Fensterbänke außen montiert.

Was noch fehlt:
- Neuer Bodenaufbau (Dämmplatte, Estrich, Fliesen)
- Abdichtung der Bodenplatte und der untersten Steinreihe mit 2-K Bitumen Dickschicht
- Verputzen der Mauer mit Sockelputz
- Streichen der Mauer und der Hauswand hinter dem Wintergarten
- Fensterbänke innen (nur schmale als optischer Abschluss), diese werden aus selbst eingeschnittenem Holz gefertigt
- Beschattung von oben (habe da schon was im Hinterkopf)
- Bau von zwei Einbauschränken für die Nischen hinten links & rechts (hier wird der Kühlschrank mit integriert)
- ??? Mal sehen was meiner Partnerin und mir noch so alles einfällt.

Das Holz werde ich unbehandelt lasse, darf in würde vergrauen :D

Fortsetzung folgt.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 12:07

Hallo Stephan,

schön Dir beim "Arbeiten" zuzuschauen, da ich auch schon einige Wintergärten gebaut habe. Für mich sind mittlerweile die Doppelstegplatten ein Graus (ganz persönliche Meinung und hat mit Deiner Arbeit nichts zu tun). Putzig und dann natürlich gut finde ich, dass man solche Balken mit einer im Verhältnis dazu putzigen Hobelmaschine händeln kann. Zum Glück musstest Du dann dafür nicht die Straße sperren wie der Kollege -wer war das hier noch einmal? Und seit Mario scheint die Wohnzimmer(zimmerei)Werkstatt akzeptabel zu sein. Ich habe mich auch immer gewundert, dass meine Frau oft so geduldig ist, wenn ich im Haus werkele.

Deine Arbeit werde ich gerne weiter verfolgen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Dietmar » Mi 18. Dez 2019, 12:37

Hallo Gemeinde,

@Stephan,

das wird aber eine Schöne Helle Werkstatt, nur die FrenchClead Wand wird etwas klein. :lol: :lol: :lol:
Ich lese hier auch ständig mit, auch bei den anderen Themen bin ich ständiger stiller Mittleser.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Mi 18. Dez 2019, 12:49

Mahlzeit,

oldtimer hat geschrieben:Für mich sind mittlerweile die Doppelstegplatten ein Graus

Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt das ganze mit Sicherheitsglas einzudecken, habe es dann aber verworfen da es den Finanziellen Rahmen gesprengt hätte. Da ist es nicht mit 60x120mm BSH Sparren getan, da geht es dann eher Richtung Doppel-T-Träger. Vorher waren die Seiten auch mit Doppelstegplatten verkleidet, das war nicht so prickelnd. Da machen sich die Fensterelemente um längen besser, zudem kann jetzt auch ordentlich Querlüften. Früher gab es nur vorne eine Schiebetür und links ein Fenster dass man öffnen konnte (nicht kippen).

oldtimer hat geschrieben:Putzig und dann natürlich gut finde ich, dass man solche Balken mit einer im Verhältnis dazu putzigen Hobelmaschine händeln kann.

Bei dem langen Balken hatte ich Hilfe von meinem Ziehsohn, der wäre alleine nicht gegangen. Ansonsten hat das die kleine Flottjet ordentlich erledigt 8-)

oldtimer hat geschrieben:Ich habe mich auch immer gewundert, dass meine Frau oft so geduldig ist, wenn ich im Haus werkele.

Och da ist meine einiges gewohnt. Bastle öfter mal im Wohnzimmer.

Dietmar hat geschrieben:das wird aber eine Schöne Helle Werkstatt, nur die FrenchClead Wand wird etwas klein.


Mist, jetzt weiß ich was ich in meiner Planung vergessen habe :mrgreen: Ohne Keilleisten geht Werkstatt ja mal gar nicht :roll:

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Klaus » Mi 18. Dez 2019, 13:58

Hallo Stephan,

solche Grossbauten liegen ja weit ausserhalb meiner Möglichkeiten, deshalb kann ich hier nur still und fasziniert mitlesen ... obwohl, einen Vorschlag hab ich dann doch ...

S-A-W hat geschrieben:Mist, jetzt weiß ich was ich in meiner Planung vergessen habe :mrgreen: Ohne Keilleisten geht Werkstatt ja mal gar nicht :roll:


Keilleisten kann man auch gut mit Saugnäpfen auf Fensterscheiben befestigen, hast also alles richtig gemacht :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste