Wintergarten sanieren/ renovieren

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Dez 2019, 08:43

Sieht richtig gut aus! Nur dein Dach..., es kommt ja bei uns selten richtig Schnee, aber wenn, die Stegplatten würden das aushalten? :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon Mario » Sa 21. Dez 2019, 10:05

Moin Stephan
Sehr interessantes Projekt, werde ich öfter mal reinschauen!
Sowas habe ich selbst noch nicht gebaut, nur geplant (überdachte Fachwerk Terrasse). Konnte ich aus Zeitgründen leider nicht selbst umsetzen, wurde dann von einer Firma nach meiner Planung gebaut.
Das Abrichten des langen Balken auf der kleinen Maschine sah für mich auch recht abenteuerlich aus. Aber hat ja scheinbar gut geklappt. 8-) :D

Eine nachträgliche Umgestaltung zur Werkstatt geht übrigens immer! :o :shock: :lol:

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon oldtimer » Sa 21. Dez 2019, 10:28

Mario hat geschrieben:Moin Stephan



Eine nachträgliche Umgestaltung zur Werkstatt geht übrigens immer! :o :shock: :lol:

Grüße, Mario


Bei Dir würde wahrscheinlich ein Wintergarten mit Doppelstegplatten im Sommer zur Trockenkammer :mrgreen: Das ist aber grundsätzlich ein Problem solcher oder Glasdächer, im Sommer wird es einfach zu heiß. Dann wird wieder für teures Geld eine teure Beschattung drauf gebaut.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Wintergarten sanieren/ renovieren

Beitragvon S-A-W » Sa 21. Dez 2019, 12:08

Hallo und danke fürs reinschauen.

Klaus hat geschrieben:Keilleisten kann man auch gut mit Saugnäpfen auf Fensterscheiben befestigen, hast also alles richtig gemacht


Hmm, bin nicht überzeugt ob das dauerhaft hält wenn dort was dranhängt :?

Mandalo hat geschrieben:Nur dein Dach..., es kommt ja bei uns selten richtig Schnee, aber wenn, die Stegplatten würden das aushalten?


Hier in der Toskana Deutschlands gibt es selten Schnee. Die alten Stegplatten haben schon öfter Schnee & Hagel abbekommen und haben dies auch überlegt. Die neuen sind aus widerstandsfähigerem Material (Polycarbonat) da habe ich keine Bedenken.

Mario hat geschrieben:Das Abrichten des langen Balken auf der kleinen Maschine sah für mich auch recht abenteuerlich aus. Aber hat ja scheinbar gut geklappt.


Ging problemlos. Den kleinen Flottjet möchte ich nimmer missen :mrgreen:

Mario hat geschrieben:Eine nachträgliche Umgestaltung zur Werkstatt geht übrigens immer!


Noch ne Werkstatt? Hmm, da macht die Regierung denke ich eher nicht mit. Hab ja schon 2,5 Werkstätten. Metall & KFZ in der Doppelgarage (Ok, in der einen steht immerhin noch ein Rennauto), Holz, CNC, 3-D Drucker im Keller und dann noch die hälfte des einen Carports, dort steht Reifenmontier & Wuchtmaschine, Bandschleifer (250x1500mm Band. 2,2 KW), Doppelschleifbock, Polierspindel und eine Eigenbau Dreh & Poliermaschine für Autofelgen um Randsteinschäden zu entfernen, Tiefbetten zu polieren oder eben zum schleifen und lackieren von Felgen. :roll:

oldtimer hat geschrieben:Das ist aber grundsätzlich ein Problem solcher oder Glasdächer, im Sommer wird es einfach zu heiß. Dann wird wieder für teures Geld eine teure Beschattung drauf gebaut.


Ja warm wird es da schon. Ist die Westseite, kommt schon gut Sonne hin. Immerhin kann ich mittlerweile, dank der 6 Fenster und der Türe ordentlich lüften.
Beschattung habe ich auch schon eine Idee, muss aber noch bisschen gären. Läuft wahrscheinlich auf eine innenliegende (direkt unterhalb der Stegplatte) heraus die dann mittels Schrittmotoren und Adruino automatisch zufährt wenn die Sonne ordentlich runterbrennt.
Ein paar recht brauchbare Ideen habe ich schon.

Derzeitiger Stand: alter Boden und Estrich ist komplett raus Am Montag nochmal ~4m³ Schutt wegfahren. Wenn es zwischen den tagen nicht zu kalt wird fange ich an zu verputzen.

Frohes schaffen für alle Würmer, ich werde jetzt erst mal eine Kettensäge (Stihl 024) von nem Kumpel unter die Lupe nehmen und im besten Fall wieder zum laufen bringen.

Gruß SAW


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste