Keller Renovierung

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Keller Renovierung

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Jan 2020, 18:28

Hi zusammen

Ich möchte euch mal wieder teilhaben lassen an meinem aktuellen Projekt.
Ursprünglich war der Keller einfach nur ein Kellerraum und wurde vor allem als Warenlager genutzt.
Anfang der 2000er Jahre entstand dann ein Partykeller mit kleiner Bar.
Leider wurde dieser Raum die letzte Zeit kaum noch genutzt und verkam immer mehr zur Rumpelkammer. Ausserdem zeigten sich an einigen Stellen doch langsam die Mängel / der Pfusch den man damals gebaut hat. (Da ich selber daran beteiligt war beleidige ich auch niemanden wenn ich da von Pfusch rede :mrgreen: )

Ziel ist es einen Raum zu schaffen mit viel Stauraum. Dort soll auch noch ein großer Schrank mit vielen Schubladen entstehen.
Der andere Raum soll quasi als Gästezimmer fungieren aber auvh mal zum feiern genutzt werden können mit kleiner Theke usw.

Wie beginnen alle Renovierungen / Umbauten im Haus immer?
Richtig mit Abriss
IMG_20190930_115057.jpg

Verdammt war da viel Holz verbaut worden
IMG_20191001_161048.jpg

IMG_20191001_161056.jpg


Immer der schönste Moment ist es dann wenn der Aufbau beginnt. Da die Wände komplett schief und aus dem Winkel waren wurde wieder zu Rigips gegriffen. Doppelt beplankt und dahinter 50er Ständerwerk. Auf dem Bild ist nur ein Teil des Materials zu sehen. Insgesamt wurden ca 120 Quadratmeter Rigips verbaut.
IMG_20191005_122243.jpg


Durch die Ständerbauweise konnte auch gut die neue Elektrik + LAN Verkabelung + Lautsprecher installiert werden und erste Ergebnisse sind schnell zu erkennen.
IMG_20191019_160756.jpg


Der Durchgang wird verschlossen und von einer Seite später genutzt als Stauraum
IMG_20191101_154918.jpg


Doch viele Kabel wieder geworden...
IMG_20191102_153353.jpg


Schnell sind die Wände zu
IMG_20191102_153422.jpg

IMG_20191123_143450.jpg


Aber dann kommt das Beste...
Verspachteln. Alle Wände 2 mal + Rissbinde in den Fugen einlegen.
IMG_20191214_143208.jpg

IMG_20191214_143219.jpg

IMG_20191214_143227.jpg

IMG_20191216_145622.jpg


Dann wurde alles noch mit Tapetengrund behandelt und es ging los mit Tapete
IMG_20200102_161233.jpg

IMG_20200102_161245.jpg


Danach noch etwas Laminat und die Abdeckungen der Steckdosen / Schalter usw montieren
IMG_20200105_125412.jpg

IMG_20200105_125423.jpg

IMG_20200105_125431.jpg


Demnächst wird noch eine Theke gebaut
Ein Raumspar Klapptisch
Mehrere Stühle
3 Schiebetüren
1 Hifi Rack
1 Garderobe
1 Schubladen Schrank

Ihr seht gar nicht mehr soviel :lol:
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und werde euch bei Interesse gerne auch bei weiteren Fortschritten berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Woswasi » So 5. Jan 2020, 19:25

Ist ein schöner Raum geworden, ich werde interessiert mitlesen wenn du weiter berichtest.

Rigips spachteln ist eine bescheidene Arbeit, nach dem ersten Raum in Eigenregie habe ich einen Maler engagiert :oops:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Mandalo » So 5. Jan 2020, 19:37

Gelangweilt? Natürlich nicht!
Da warst du aber sehr fleißig und es sieht sehr sauber gearbeitet aus. Ich bekomme nur immer etwas Bauchschmerzen wenn ich sehe dass jemand einen Keller von innen aus verschalt. Hast du keine Angst vor Schimmelbildung?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Jan 2020, 19:45

Mandalo hat geschrieben:Gelangweilt? Natürlich nicht!
Da warst du aber sehr fleißig und es sieht sehr sauber gearbeitet aus. Ich bekomme nur immer etwas Bauchschmerzen wenn ich sehe dass jemand einen Keller von innen aus verschalt. Hast du keine Angst vor Schimmelbildung?


Der Aspekt der Schimmelbildung ist bei korrekter Ausführung kein Problem.
1. Es wurde keine Dämmung eingebracht hinter dem Rigips. Dies ist der häufigste Fehler der begangen wird. Bei Dämmung von innen verschiebt sich der Taupunkt in das Mauerwerk und das führt zu Schimmel.
2. Ein Luftaustausch ist gegeben. Oben an den Heizungsrohren konnte ich nicht komplett zur Decke abschließen und auch sonstige Öffnungen für Lampen Steckdosen usw sind nicht annähernd so Dicht um einen Luftaustausch zu unterbinden.
3. Gips ist von Natur aus in der Lage eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufzunehmen und an die Raumluft abzugeben. Wenn der raum durchgehend zumindest leicht geheizt wird und nicht völlig auskühlt ist das kein Problem.

Edit.: Noch vergessen zu erwähnen ein zum Erdreich hin gedämmtes Fundament ist natürlich erforderlich.

Hab mich da entsprechend beraten lassen. Ist schon der dritte Raum den ich im Keller so mache.

@Woswasi
Ich hab inzwischen Übung darin. Bin schon bei über 500 Quadratmeter die ich im Haus verspachtel habe. Inzwischen geht es zumindest auf der Glatten Wand sehr gut. Nur Ecken halten immer auf. Aber zumindest schaffe ich eine Oberflächenqualität die ohne Schleifen direkt tapeziert werden kann. 8-)
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Mandalo » So 5. Jan 2020, 20:03

Gut zu wissen dass du weißt was du machst. :D
Ein Arbeitskollege hat sein ganzes, neues Keller-Gästezimmer weggeworfen weil die Matratzen haben zu schimmeln angefangen. Alle Arbeit war umsonst, der Raum liegt brach.
Auch so erreichen mich immer wieder Geschichten und Fragen des Schimmels wegen. Man sollte da schon wissen auf was zu achten ist. Vermeintlich trockene Kellerräume werden schnell muffig, da reicht schon das Stellen eines Schrankes zu dicht an die falsche Wand.
Ich möchte nicht wissen was unter so mancher Keller-Hobbywerkstatt-OSB-Verkleidung abgeht... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Jan 2020, 20:08

Mandalo hat geschrieben:Gut zu wissen dass du weißt was du machst. :D
Ein Arbeitskollege hat sein ganzes, neues Keller-Gästezimmer weggeworfen weil die Matratzen haben zu schimmeln angefangen. Alle Arbeit war umsonst, der Raum liegt brach.
Auch so erreichen mich immer wieder Geschichten und Fragen des Schimmels wegen. Man sollte da schon wissen auf was zu achten ist. Vermeintlich trockene Kellerräume werden schnell muffig, da reicht schon das Stellen eines Schrankes zu dicht an die falsche Wand.
Ich möchte nicht wissen was unter so mancher Keller-Hobbywerkstatt-OSB-Verkleidung abgeht... :?


Wie gesagt der häufigste Fehler ist falsches Dämmen bzw eine Dampfsperre an der falschen Stelle.
OSB ist zum erstaunen viele wenn es nicht gestrichen wird sogar richtig gutmütig da ausreichend offenporig um Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Mandalo » So 5. Jan 2020, 20:11

Na dann ist ja alles Bestens! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Günter Löffler » So 5. Jan 2020, 22:15

Mandalo hat geschrieben:Gut zu wissen dass du weißt was du machst. :D
Vermeintlich trockene Kellerräume werden schnell muffig, da reicht schon das Stellen eines Schrankes zu dicht an die falsche Wand.
Ich möchte nicht wissen was unter so mancher Keller-Hobbywerkstatt-OSB-Verkleidung abgeht... :?


Hallo Dieter,
genau so kenne ich das auch. Deswegen lebe ich weiter mit meinen gekälkten Kalk-Sandsteinen, auch wenn die nicht so gemütlich sind. OSB drüber traue ich mich nicht. Ein Kollege klagte neulich auch über einen muffigen Keller. Er hatte eigentlich die gleiche Situation wie bei mir. Was hatte der Dödel gemacht: Die Kalk-Sandsteine mit Lack gestrichen ... diffusionsdicht.
VG, Günter

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Keller Renovierung

Beitragvon Woswasi » Mo 6. Jan 2020, 10:17

Osb3 ist nicht so Diffusionsoffen, mit speziellem Kleber an den Stößen gilt OSB sogar als Dampfbremse.
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste