Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Heike » Mo 15. Aug 2022, 10:53

Hallo Daniel,

Danke schön! Dann schaue ich mal, ob ich das für meine Säge auch bekomme.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Urlaub
Heike

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 28. Aug 2022, 22:25

So, wo wir gerade bei Campingzubehör waren, noch ein weiteres Miniprojekt:

Mülleimer für den VW-Bus

Das war so ein weiteres Plastikteil, dass immer häßlich war, zu oft umfiel und dann auch noch zerbröselte. Also auch hier mal eine eigene Maßanfertigung. Leider habe ich die Fotos vom Bau irgendwo verschlampt, deshalb nun anhand des Ergebnisses:

IMG_3506.jpeg


Boden und Deckel sind aus 15mm Siebdruckplatte, die Seiten wieder aus 5mm Filmplatte. Da ein Mülleimer im Campingalltag doch häufiger hin- und hergeräumt wird, sind die Eckkanten hier aus Buche. Dazu habe ich entsprechende Viertelstableisten gefräst.

IMG_3508.jpeg


Wie Volker bei der Jackenkiste schon angemerkt hat, ist das Leimen von Glattfilmplatte so eine Sache. Ich habe die Klebekanten etwas angeraut, aber Leim schied dennoch aus, da ich nirgendwo Pressdruck aufbringen konnte (bei der Konstruktion überhaupt nicht dran gedacht :oops:). Letztlich habe ich dann einen SMP-Kleber verwendet, der keinen Druck benötigt, und für die Aushärtung mit Klebeband fixiert. Das scheint zu halten – den ersten dreiwöchigen Einsatz in Norwegen hat es jedenfalls schon mal gut überstanden.

Die Ausklinkungen in den Eckleisten sind für den Rahmen, der den Müllbeutel hält. Das wollte ich unbedingt im Inneren habe, weil ein durch Umkrempeln nach außen befestigter Müllbeutel einfach mistig aussieht!

IMG_3507.jpeg
IMG_3515.jpeg


Durch eine weitere Leiste wird erreicht, dass der Deckel aufgestellt werden kann, ohne nach hinten überzuklappen.

IMG_3509.jpeg


Dann gibt es noch eine etwas komische Verjüngung im Inneren.

IMG_3512.jpeg


Darin verbirgt sich eine "Heizungsluftumlenkung". Der Mülleimer soll im T4 auf der Trittstufe an der Schiebetür stehen, wo er nicht groß im Weg ist und während der Fahrt nicht wandert, aber dennoch benutzt werden kann. Nur ist bei unserem T4 an ausgerechnet dieser Stelle die Auslassöffnung für die Standheizung.

IMG_2892.jpeg


Das mag ganz praktisch sein, wenn man ein Vorzelt mitheizen will, ist sonst aber weniger günstig. Also wird die Warmluft nun auf die Füße umgelenkt.

IMG_3514.jpeg


Das funktioniert nun tatsächlich auch wunderbar – in Norwegen probiert man sowas auch im August schon mal aus ;) Der Deckel schließt dicht genug, so dass es auch zu keinerlei Geruchsbildung durch erwärmte Abfälle kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Heike » Mo 29. Aug 2022, 06:30

Mit den abgerundeten Buchenholzecken sieht das richtig edel aus, gefällt mir!

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » Mo 29. Aug 2022, 07:01

Sieht gut aus, ist das Deckelscharnier ein Stück Gewebeband? :D
Einen beheizten Mülleimer, das nenn ich mal Luxus :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 29. Aug 2022, 13:55

Sehr schöne Idee und auch die Umsetzung gefällt. Und einen Mülleimer als Fusswärmer hat wohl auch nicht jeder T4 Besitzer ;)

Dozent hat geschrieben:Leider habe ich die Fotos vom Bau irgendwo verschlampt, deshalb nun anhand des Ergebnisses:

Womit Du dem Threadtitel gerecht wirst :mrgreen:

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mo 29. Aug 2022, 15:16

Woswasi hat geschrieben:Sieht gut aus, ist das Deckelscharnier ein Stück Gewebeband?


Ja, ist es. Das habe ich mir von den China-Kisten abgeschaut, die zwar überall kaputt gehen, aber nie an der Stelle ;)

Klaus hat geschrieben:Womit Du dem Threadtitel gerecht wirst


Stimmt. Eigentlich war es nur ausnahmsweise mal anders :roll:

Heike hat geschrieben:Mit den abgerundeten Buchenholzecken sieht das richtig edel aus, gefällt mir!


Danke. Ich versuche gerne, auch bei "einfachen" Projekten eine Herausforderung einzubauen. Das war diesmal die geplante Herausforderung. Meistens kommt dann ja doch noch eine ungeplante hinzu :lol:

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » Mo 29. Aug 2022, 21:54

Schmuckes Kistchen für den Müll und gut gelöst Daniel!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 08:14

Ein schöner Kasten mit schönen Kontrasten. Ein Wohnmobilausbau wäre auch einmal eine Herausforderung für mich.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 15. Jan 2023, 18:41

So richtig viel hatte ich ja in den letzten Monaten hier nicht beizutragen. Zuviel Stress mit Beruf und sonstigem Leben :?

Über die Feiertage waren aber zumindest mal zwei kleinere Projekte in den Kinderzimmern dran.

Keilleisten für den Jungen

Tja, Papas Werkstatt färbt halt doch ab :) Jedenfalls hatte sich der Sohn in den Kopf gesetzt, dass er auch so tolle Keilleisten haben will, um da sein Outdoor-Gear zu lagern und zu präsentieren. Bitte was? French Cleat im Wohnraum :shock: Ich war etwas skeptisch.

Aber Wunsch ist Wunsch, an die Wand soll es bitte.
IMG_0233.JPG


Bei der Anfertigung war Mitarbeit ausdrücklich erwünscht.
IMG_3825.jpg

IMG_3873.jpeg


Und anschließend war ich dann doch überrascht, wie gut sich das in dem Zimmer optisch so macht!
Hätte ich einen Insta-Accout, könnte man das noch etwas netter drapieren und den neusten Interieur-Design-Trend setten :P

Aber der eigentliche Gewinn ist ein ganz anderer: Wir können jetzt immer mal wieder gemeinsam Gadgets dafür basteln :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 15. Jan 2023, 18:50

"Apotheker"-Kleiderschrank für die Tochter

Welcher Vater kennt das nicht: Die Tochter braucht mehr Kleiderschrank :roll:
Nein, man muss ehrlich sagen, dass ihr bisheriger aus Kindertagen wirklich klein ist. Sie ist für einen Teenie da wirklich genügsam.

Idee ist, diese tote Ecke am Hochbett zu nutzen. Dazu soll die Seitenwand des Hochbettes geschlossen werden und dann ein "offener" Kleiderschrank quasi zur Seite rausgezogen und wieder reingeschoben werden.
IMG_0227.JPG


Für die Seitenwand finde ich noch weiß beschichtete 8mm Hartfaserplatte im Fundus. Wenn das schon eine Wand hin kommt, kann man bei der Gelegenheit auch mal zwei Steckdosen setzen, damit der Merhfachstecker-Kabelsalat etwas abnimmt.

Zwei Hohlwanddosen finden sich auch noch im Fundus, daran die passende Lochsäge ausgewählt und gebohrt.
IMG_3816.jpeg


Die Lochsäge hat einen 13mm-Schaft. Der geht eigentlich nicht in den CSX. Aber dank Centrotec kann man ja das Bohrfutter der PDP 18-4 missbrauchen ;)

Tja, und dann war es wohl Zeit für das erste Maleur: Die Dose, nach der ich Lochsäge gewählt hatte, war ein 72mm Dose. Das ist für Steckdosen eigentlich zu groß (68mm), vor allem aber bekomme ich da so leicht keine zweite von her – die gibt hier in keinem Baumarkt :evil:

IMG_3819.jpeg


Was also tun? Machen wir das Loch halt wieder wieder kleiner :x

Den Kreisschneider sehr genau eingestellt und entsprechende Rohlinge aus MDF ausgeschnitten,
IMG_3817.jpeg


eingeleimt,
IMG_3820.jpeg

IMG_3818.jpeg


und da dann ein 68mm Loch hinein.
IMG_3822.jpeg


Zu meiner Überraschung hat das tatsächlich funktioniert :D
Ich würde das nächste Mal zum flicken aber statt MDF was anderes nehmen, was weniger fasert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste