Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Baumbart » So 19. Jan 2020, 19:29

Hallo Daniel,

schöne Kisten hast du da gebaut und mir Sicherheit besser als das Fertigezeug vom Schweden :mrgreen: :mrgreen:

Scheinbar verhalten sich deine Kisten wie die Gremlins, die vermehren sich auch über Nacht von selbst :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 19:55

Hallo Daniel,

eine tolle Idee, dokumentiert mit ausreichend Bildern und gut zu lesendem Text. Was will der Holzwurm mehr? Und über die Ausführung brauch ich da wohl nix mehr sagen - Serienarbeit in Bestform :)

Solche Boxen könnten auch in der Werkstatt mit dem ganzen Kleinkram ausgesprochen nützlich sein, wenn die Festool Sortainer an ihre Grenzen stossen ...

Ach ja - die Gremlins brauchen ja zum Vermehren Wasser - vielleicht deshalb im Bad? Hast wohl grad eins kurz danach erwischt :mrgreen:

Gruss und vielen Dank für die wertvollen Anregungen
Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 19. Jan 2020, 21:00

Baumbart hat geschrieben:Scheinbar verhalten sich deine Kisten wie die Gremlins, die vermehren sich auch über Nacht von selbst :mrgreen: :mrgreen:


Das wäre schön, aber am Ende war es doch einfach nur: Arbeit. Ich war es dann irgendwann auch echt leid. :?

Ein „Problem“ war tatsächlich auch, dass es zu gut geklappt hat: Wenn das Ausgangsmaterial nicht sauteuer ist, mache ich von jedem Teil gerne auch mal vorsichtshalber ein paar mehr, damit ich Reserve habe, wenn ich in den folgenden Arbeitsschritten dann eines verhunze. Wie schnell hat man sich trotz Sorgfalt dann doch mal vermessen, auf der falschen Seite gefräst...

Aber diesmal war einfach nix schief gegangen :o
Und so wurden es am Ende ein paar Kistchen mehr zu leimen, schleifen, streichen, ...

Aber gerade solche Dinge bleiben erfahrungsgemäß Jahrzehnte im Einsatz – und wenn es am Ende auf dem Dachboden oder Speicher ist.

Und das Lego wird ja auch nicht weniger (auf dem Speicher steht noch einiges von vor 30 Jahren). Seitdem die Teile halbwegs sinnvoll sortiert sind, bauen die Kinder auch viel mehr frei und ohne Anleitung – was in meinen Augen der eigentliche Punkt an Lego ist.

Daniel

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 26. Jan 2020, 19:55

Tischnotenständer aus Eiche

So, hier mal wieder was, wo ich tatsächlich nur Bilder vom Endergebnis gefunden habe.

Die Tochter hatte ein Xylophon bekommen und da man das entweder auf den Fußboden oder auf einen Tisch stellt, sollte der Notenständer eben nicht so hoch hoch sein. Also eher so wie ein Lesepult oder Tablet-Halter:

LR - 1.jpg


Und dafür auch in einem gewissen Maße höhenverstellbar:

LR - 6.jpg


Die Höhenverstellung funktioniert über eine Klemmschraube in einer Nut:

LR - 4.jpg

LR - 3.jpg

LR - 10.jpg

LR - 8.jpg


Material des Notenhalters ist 8 mm Eiche mit einer Fläche von ca. 32 x 38 cm².
Der Standfuß ist aus 12 mm Eiche und ca. 30 cm hoch und erlaubt eine Höhenverstellung um 24 cm.
Das Querbrett (auf dem das Notenheft steht) ist eingenutet.

Der wunderschöne dunkle Rahmen ist eigentlich nur aus der Not entstanden :) Das 8 mm Eiche-Stück, dass ich hatte, war recht lang, aber nicht breit genug. Also musste (mit 8 mm Überblattung) angestückelt werden. Auf diese Weise konnte ich es fast bis auf den Quadratzentimeter ausnutzen.

Erst als ich die Einzelteile dann so liegen sah, kam mir die Idee, mal das Räuchern von Eiche auszuprobieren. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, hat dann aber auf Anhieb gut geklappt. Für diesen Bräunungsgrad waren sie ca. 24 Stunden in einer luftdicht geschlossenen Kiste mit einer Untertasse voll Salmiakgeist (Ammoniak). Das schöne am Räuchern ist, dass die Gerbsäure nicht nur auf der Oberfläche reagiert, sondern der Effekt auch in das Holz eindringt. Ob die Teile "durchgeräuchert" sind vermag ich nicht zu sagen, aber zumindest das Schleifen nach dem Verleimen war kein Problem.

Inzwischen haben wir den Ständer sehr regelmäßig im Einsatz. Sei es zum Musizieren oder um mal bequem einen Film oder ein paar Fotos auf dem iPad am Sofatisch zu schauen (wir haben keinen Fernseher)

Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » So 26. Jan 2020, 19:59

Hallo Daniel,

wieder ein richtiges Schmuckstück von Dir. Mit durchdachter Funktion und sauberer Optik - Reschpekt! Und nicht so windig wie die gekauften Teile, da kann Deine Tochter ordentlich zuschlagen :)

Gruss und Danke für's zeigen
Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 26. Jan 2020, 20:59

Klaus hat geschrieben:Hallo Daniel,

wieder ein richtiges Schmuckstück von Dir. Mit durchdachter Funktion und sauberer Optik - Reschpekt! Und nicht so windig wie die gekauften Teile, da kann Deine Tochter ordentlich zuschlagen :)


Danke Klaus!

Bei "zuschlagen" fällt mir noch etwas ein. Einmal hat sie nämlich tatsächlich so zugeschlagen, dass der Ständer vom Tisch gekippt ist – und an der Halterung abgebrochen. Was man auf dem Bild sieht, ist schon die zweite Halterung :?:

LR - 8.jpg


Die war ursprünglich nur eingenutet, ohne die zusätzliche Platte am Grund. Das war aber nicht der Grund, weshalb das nicht hielt. Ich hatte das Haltebrettchen (das, durch das die Schraube geht und das in der Führungsnut läuft) in der Maserung falsch ausgerichtet: Was auf dem Bild jetzt senkrecht steht, war beim ersten Mal wagerecht. Und damit, wenn das Ding in der Nut läuft, in Richtung der höchsten Belastung. Typischer Anfängerfehler. Bei der Reparatur habe ich die dann zusätzlich noch das größere Halteplättchen mit eingelassen.

Das Tolle an Holz ist, dass man echt vieles wieder reparieren kann :D

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Hirnholz » So 26. Jan 2020, 21:19

Der Notenständer ist echt schön geworden. *Daumenhochsmiley*
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 21:21

Eine schöne Formgebung und schöne Holzwahl, sieht klasse aus. Auch macht das Drumherum neugierig. Ist der Tisch auf dem das gute Stück steht auch selbstgemacht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 26. Jan 2020, 23:33

Mandalo hat geschrieben:Eine schöne Formgebung und schöne Holzwahl, sieht klasse aus. Auch macht das Drumherum neugierig. Ist der Tisch auf dem das gute Stück steht auch selbstgemacht?


Danke!

Den Tisch?

Den hat der Schwiegervater vor 30 Jahren mal vom Sperrmüll gerettet. Die Platte hat durch das Schrumpfen der Bohlen Spalten, da sammelt sich über das Jahr ein halbes Frühstück drinn. Das Gestell ist aus Weichholz, wurmzerfressen, und die Streben der Ausziehplatten musste ich vor ein paar Jahren mit Bandeisen verstärken. :lol: :lol:

Und wir lieben ihn sehr.

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 23:43

So einen habe ich auch, richtig antik, in Gebrauch, allerdings - tatsächlich - von einer fürstlichen Hazienda aus Mallorca. :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste