Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » So 21. Jun 2020, 10:47

Sehr schönes Ergebnis, gefällt mir! Ich weiß nicht ob ich die Geduld für das Fachwerk gehabt hätte :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » So 21. Jun 2020, 22:34

Hallo Daniel
Sehr schön, gefällt mir auch sehr gut!

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 22:52

Jup, sehr schön Daniel. Da werden deine Kinder bestimmt viel Freude dran haben! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mo 22. Jun 2020, 00:05

Danke euch allen für das Lob 8-)

Baumbart hat geschrieben:Die Lackierung und das Fachwerk sehen super aus. Das Abkleben für das Fachwerk, muss ja die reinste Sisyphusarbeit gewesen sein


Sagen wir mal: Es war nur begrenzt vergnügungssteuerfähig. Mit dem Skalpell ging es dann doch recht gut, die Kanten alle genau dahin zu bekommen, wo sie hin sollten.
Der "Trick" beim auftragen der Farbe für die Fachwerkbalken war: Pinsel immer nur in Längsrichtung des jeweiligen Balkens. So bildet die Farbe tatsächlich so etwas wie eine Holzstruktur.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Da werden deine Kinder bestimmt viel Freude dran haben!


Haben sich schon sehr bewährt. Zum einen haben die Fahrzeugen beim Aufräumen jetzt endlich einen Platz, zum anderen werden die Hallen wirklich sehr intensiv bespielt. Ja, würde ich wieder so bauen (aber das nächste Mal mit Laubsäge!)

Mandalo hat geschrieben:Nur der Landwirt ist aus den Latschen gekippt.


Tja, was Kinder alles so im Spiel verarbeiten :P

Grüße,

Daniel

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 12. Jul 2020, 10:28

Beistelltischchen für das Wohnzimmer

Die Frau wünscht noch einen Beistelltisch für die Sofaecke.

Vom Stil her sollte das Ganze an den Sofatisch passen, der ja Vorbild bei der Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer war und ich auch da vorgestellt hatte. Hier nochmal die wesentlichen Bilder:

IMG_0622.jpeg
IMG_0623.jpeg
IMG_0624.jpeg

Wesentliches Designelement sind die "offenen Beine" mit ihren 22,5-Grad Gehrungen und die bewusst offen gelassene Kante der Eiche-3S-Platte, die dem Ganzen eine Mischung aus modern elegant und dennoch etwas rustikal (nicht zu "geschniegelt") gibt. Außerdem ermöglich die 3S-Platte den Verzicht auf Zargen, so dass das Möbel optisch leicht wirkt.

Ehrlich gesagt war es ursprünglich aber auch einfach ein Projekt, um die Grenzen meiner damals neu erworbenen GTS 10 xc mal auszutesten :D Aber so ist das wohl, wenn man einmal mit einem Design angefangen hat ... :|

Also gut, im Holzlager findet sich tatsächlich noch ein Reststück der 3S-Platte vom Nähtischprojekt:
IMG_1127.jpeg


Der Sofatisch hat die Maße 80x50, das Beistelltischchen soll da quer drunter geschoben werden, also etwa 50 lang. Aus optischen Gründen sollen die Verhältnisse bleiben, 80:50 = 1,6. Maximal 30 Breite bekommen wir aus dem Reststück heraus, wodurch wir auf 48x30 als Maß kommen. Das passt ja sogar richtig gut :)

Nur für die Beine wird das Material nicht mehr reichen. Die wären wohl an dem kleinen Tisch auch eh viel zu wuchtig. Die mache ich stattdessen aus einem Reststück 12mm Eiche Leimholz. Und da die 3S-Platte so dann für zwei Beistelltischen reichen, machen wir auch direkt zwei daraus. Dann darf eines auch schiefgehen :roll:

Fortsetzung folgt ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » So 12. Jul 2020, 10:49

Hallo Daniel,

ein schöner Ansatz mit diesen Beinen. Ich kenne mich mit Dreischichtplatten nicht so aus und bin gespannt, ob die Platte nicht irgendwann durchhängt. Aber das kann man ja dann noch korrigieren.

Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 12. Jul 2020, 11:49

oldtimer hat geschrieben:Hallo Daniel,

ein schöner Ansatz mit diesen Beinen. Ich kenne mich mit Dreischichtplatten nicht so aus und bin gespannt, ob die Platte nicht irgendwann durchhängt. Aber das kann man ja dann noch korrigieren.


Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber nachdem sie seit inzwischen 4,5 Jahren "hält" bin ich da inzwischen optimistisch 8-)

Und weiter gehts:

Da die Beine das kritische Element sind, fange ich damit an, bevor ich die Platte (auch wenn es nur ein Reststück ist) zerschneide. Material soll diesmal, wie geschrieben, 12 mm Eiche Leimholz werden. Wenn man da die Beine draus schneidet, dann schaut man von oben (anders als bei der 3S-Platte) nur auf das Hirnholz und das ist bei Eiche gar nicht mal so schön. Deshalb bekommt das Material stirnseitig erst einmal einen Umleimer. Der ist auf der GTS schnell geschnitten:
IMG_1100.jpeg

IMG_1101.jpeg


Die resultierenden Platten werden bis Korn 150 geschliffen, die Umleimerkante angefast und in 8 Streifen geschnitten, die jeweils für sich das Material für ein Bein sind.
IMG_1107.jpeg
IMG_1108.jpeg


Für die Halteplättchen wird oben im Abstand von 20 mm – der Stärke der 3S-Platte – mittels Einsatzfräsen jeweils oben noch eine 4 mm tiefe 12 mm Nut gefräst.
IMG_1109.jpeg


Außerdem werden alle späteren Außenkanten schon mal gefast. Bei so "frickeligen" Werkstücken immer so viel wie möglich vor dem Zerteilen machen.
IMG_1110.jpeg

IMG_1111.jpeg


Dann geht es an den Zuschnitt der Beine mit den 22,5 Grad Gehrungen. Beim Nähtisch hatte ich mir dazu wegen der Länge der Beine und dem etwas störrischen Material noch einen extra Sägeschlitten gebaut. Auf diesen Aufwand will ich diesmal verzichten und das für die nur gut 40 cm langen Beine direkt am Parallelanschlag machen.

Damit es keinen Ausriss gibt, wird aber zumindestens ein passender Nullspieleinsats für die GTS vorbereitet. Dafür habe ich mir beizeiten mal eine Reihe Rohlinge erstellt, von denen nun einer eingesägt werden muss.
Das Hochladen von Bildern funktioniert gerade nicht mehr. Ich sende mal ab, bevor hier am Ende noch alles verschwindet :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 12. Jul 2020, 23:30

Jetzt geht es wieder!

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja:

Damit es keinen Ausriss gibt, wird aber zumindestens ein passender Nullspieleinsatz für die GTS vorbereitet. Dafür habe ich mir beizeiten mal eine Reihe Rohlinge erstellt, von denen nun einer eingesägt werden muss.
IMG_1103.jpeg
IMG_1104.jpeg
IMG_1105.jpeg
IMG_1106.jpeg


Da sich das Sägeblatt nach links geneigt ist, muss das Brett teilweise entsprechend gedreht werden, um den richtigen Gehrungswinkel zu erziehlen. Die Details hatte ich hier schon mal beschrieben. Nun rächt sich allerdings, dass ich den kopfseitigen Umleimer bereits angefast habe – da kann ich mit einem Opferholz jetzt nicht mehr den Ausriss verhindern :evil: Ich helfe mir mit etwas Klebeband ab, was aber nur teilweise funktioniert.
IMG_1113.jpeg


Aus einem Reststück werden die Klötzchen geschnitten (ca. 5cm Kantenlänge), auf denen später die Tischplatte liegt.
IMG_1115.jpeg


Diese müssen an den Seiten passend zu den Nutgrenzen abgesetzt werden und in der Innenecke um 45 Grad. Das ist mit so kleinen Teilen schon immer etwas heikel. Wieder einmal bin ich froh über meinen "Wegwerf"-Queranschlag für die GTS.
IMG_1117.jpeg


Erste Passprobe: Passt!
IMG_1120.jpeg
IMG_1121.jpeg
IMG_1122.jpeg


Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Jul 2020, 06:37

Ich lese interessiert mit. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Jul 2020, 08:02

Dito. :)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste