Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Do 3. Aug 2023, 16:43

Ist doch noch gar nicht fertig :oops: :o

Für die nächsten Schritte braucht ihr dann etwas Geduld – heute geht es erstmal für eine Woche nach Amrum :)

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Do 3. Aug 2023, 17:21

So hält man die Spannung hoch :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon RudiHB » Do 3. Aug 2023, 20:56

Genau Völker, so hält man die Spannung hoch!

Ich habe das bis hierher genossen und bekomme immer mehr Sehnsucht nach einer eigenen Werkstatt. Sehr schönes "Werkstück", was nachher die musikalischen Papierchen aufnehmen kann.

Einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » Do 3. Aug 2023, 23:34

Re: Garten, Zaun und mehr
Beitragvon Dozent » Mi 2. Aug 2023, 23:33

Eine Mauer mit Intarsie 8-)

Daniel


Tja Daniel,
hätteste das Teil mal aus Beton gemacht, hätteste Dir das Einlassen so auch sparen können...einfach reinpacken, verdichten und gut is! :idea: :)
Aber sieht auch unfertig schon gut aus!

Grüße Mario

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » Fr 4. Aug 2023, 11:32

Mit Holzbeton, dann könntest den Ständer auch aufschrauben :lol:

Ne ernsthaft, hab ne Doku gesehen, da haben sie statt Sand Holzspäne in den Beton gegeben.
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Heike » Sa 5. Aug 2023, 12:12

Ganz toll! Und viel Spaß auf Amrum!
Viele Grüße, Heike

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 6. Aug 2023, 12:38

Ein bisserl was habe ich am Abfahrtstag doch noch geschafft (Packen mit der ganzen Familie...). Jetzt gerade regnet es in Strömen, also kann ich die Spannung auch aus dem Urlaub zumindest noch etwas aufrecht erhalten ;)

Bezüglich des Ständers habe ich mich nun entschlossen, die Seiten doch komplett zu zu machen, da ich mir so im Ganzen mehr Stabilität und bessere Führung für das Innenteil verspreche. Damit das aber optisch nicht zu wuchtig wird, sollen es nicht mehr als jeweils ca. 4mm in der Stärke werden. Dazu trenne ich eine 12mm Leiste "in der Mitte" auf und hobel sie dann, da man die Mitte ja doch nie 100-Prozentig trifft, auf das gleiche Endmaß.

40 mm Eiche Längsaufschneiden an der TKS ist bei so kleinen Durchmessern ja immer eine etwas spannende Angelegenheit. Schön neben dem Werkstück stehend und mit Schiebestock wird das Ergebnis hier jedoch erstaunlich gut:

IMG_4480.jpeg
IMG_4481.jpeg


Keine Brandspuren, nur minimales Nachhobeln erforderlich. Prima :)
Beim Zusammenleimen erweist es sich nun als hilfreich, dass das Ding ja schon von alleine steht:

IMG_4485.jpeg


Ein etwas kniffeliger Punkt ist die Sache mit der Klemmschraube für die Höhenverstellung. Die presst ja letztlich die Seitenteile zusammen, um den mittleren Teil zu halten. Dafür muss das Holz an der Stelle natürlich etwas arbeiten können. Wenn ich da nun einen stabilen Kasten draus mache, können die Seitenteile hier nicht mehr arbeiten und das dürfte schwierig werden.

Ich habe das (hoffentlich?) gelöst, indem ich im Bereich um die Klemmschraube herum keinen Leim aufgetragen habe, so dass die Seitenteile hier etwas federn können.

IMG_4486.jpeg


Ob es wirklich so eine gute Idee war, der Optik wegen oben dann doch noch minimal zu verleimen, wird die Zeit zeigen :? Falls die Leimfuge da reißt, ist es aber auch kein Drama.

Viel spannender ist, ob das mit dem Klemmen nun überhaupt funktioniert. Die ersten Versuche sind zumindestens nicht hoffnungslos, die Stange hält gut :)

IMG_4493.jpeg
IMG_4492.jpeg


Wie auch schon bei der Neigungsverstellung verwende ich hier zwei Möbelknöpfe mit einem Gewindestift. Zum einen der Optik halber, man kann dadurch aber auch von beiden Seiten festziehen und lösen, was weniger Kraftaufwand erfordert und feiner dosierbar ist – auch für Linkshänder.

Spannend bleibt natürlich, wie gut das dann alles über schwankende Holzfeuchten funktioniert. Die verstellbare Mittelstange ist aktuell so dimensioniert, dass sie schwergängig bewegbar ist. Ich würde das mal als "noch akzeptabel" bezeichnen, noch schwergängiger sollte es aber nicht werden.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich da vorsichtshalber noch 1-3 Zehntel runter nehme, oder das lieber sein lasse? Aktuell dürften Temperaturen und Luftfeuchte in der Werkstatt eher am oberen Limit des späteren Einsatzortes sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Achim » Mo 7. Aug 2023, 14:35

Ein tolles Projekt :!: mit viel Liebe zum Detail und klasse umgesetzt :!:

Danke für's Zeigen :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 20. Aug 2023, 17:06

Nach dem Urlaub rächt sich ja immer erstmal, dass man im Urlaub war. Garten und Arbeit forderten ihren Tribut :roll:

Nun geht es aber endlich auch hier weiter. Schleifen und Fasen anbringen ist angesagt. Ihr kennt das – viel Arbeit mit wenig Bildern. Einige Teile sind aber etwas kniffliger. So zum Beispiel die Rahmenteile, die an den Überblattungen nun zu dünn für das Anlaufkugelager sind. Um die zu fräsen haben ich sie kurzerhand schon mal mit der eigentlichen Platte "verklebt".

IMG_4574.jpeg


Kleine Teile fase ich gerne auf dem Tellerschleifer an, insbesondere, wenn es die Hirnholzseite ist. Dummerweise ist dafür der Anschlag zu klein.

IMG_4571.jpeg


Also erstmal einen größeren Anschlag machen. Damit geht es dann wunderbar.

IMG_4572.jpeg
IMG_4573.jpeg


Um optisch etwas interessanter zu wirken, sollen die Rahmenteile und die Knöpfe die Farbe der Intarsie bekommen und werden nun ebenfalls geräuchert.

Vorbereiten:

IMG_4575.jpeg


Zwei Tage mit Ammoniak stehen lassen:

IMG_4576.jpeg


So sieht es dann aus:

IMG_4577.jpeg
IMG_4578.jpeg


Der eine Knopf hat interessanterweise eine helle Stelle behalten. Da enthielt die Eiche wohl kaum Gerbsäure (Splint?). Aber so ist das eben mit Naturprodukten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 20. Aug 2023, 17:24

Sehr schön und interessant. Mit "Ammoniak räuchern", oft gelesen nie damit auseinandergesetzt. Wie ist das? Da wird nur, wie auf deinem Bild, eine Schale mit Ammoniak in eine verschlossene Box gestellt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste