Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 15. Jan 2023, 20:02

So, nachdem diese Kuh vom Eis ist, wird verkabelt.

IMG_3823.jpeg


Als besonderes Schmankerl gibt es eine Steckdose mit integriertem USB-Ladegerät. Kommt (natürlich) aus China mit den dort noch üblichen Schraubverbindungen, macht aber einen guten Eindruck. Gemessene Leistungsaufnahme im Standby liegt unter 100 mW, das ist in Ordnung.

IMG_3827.jpeg

IMG_3828.jpeg


Einbau vor Ort.

IMG_3824.jpeg


Nun geht es an den eigentlichen Schrank.
Geplant, Materialpreise angeschaut, Sonderwünsche der Tochter zur Ausstattung gehört, Ermahnung der Frau, da kein "Langfristprojekt" draus zu machen ... und beschlossen, den Gang nach Canossa zu IKEA anzutreten, um dort zum halben Materialpreis einen PAX-Korpus mit entsprechendem Interieur zu besorgen :oops:

Der muss allerdings noch gekürzt werden.

IMG_3829.jpeg


Ja, dass das im Inneren so aussieht, war mir vorher bewusst.

IMG_3830.jpeg


In gewisser Weise fasziniert mich ja doch, mit wie wenig Material die inzwischen auskommen und wie stabil es dafür ist :o

Die offenen Kanten konnte ich so natürlich nicht lassen. Umleimer war gerade auch keiner mehr da. Also die Umleimerkanten von den Reststücken abgeschnitten und wieder dran geleimt. Das ging erstaunlich gut.

IMG_3831.jpeg
IMG_3832.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 15. Jan 2023, 21:30

Die fehlenden Bohrungen, um den Deckel einsetzen zu können, sind mit dem Reststück als Schablone und ein paar Fachbodenstiften schnell übertragen.

IMG_3833.jpeg


Die Rollen werden auf Kanthölzer gesetzt, die über Dominos mit den (wenigen) Tragschichten der Seitenwände verbunden sind.

IMG_3842.jpeg
IMG_3840.jpeg


Dann geht es an den Aufbau und die erste Stellprobe vor Ort.

MIST! :twisted:

IMG_3844.jpeg


Warum zum Teufel passt das denn nicht? Da sollte sogar noch Platz übrig sein! Ich habe doch extra den 100cm-Korpus genommen, was bei einer Bettbreite von 90cm, abzüglich des Versprungs ... äh ... :oops:

Wie zum Teufel bin ich auf die nun wirklich völlig absurde Idee gekommen, dass das da ein 100er Korpus rein passen sollte? :shock:
Aber... ich hatte doch alles gemessen! :o

Jau, hatte ich.

oops.jpg


Wer misst, misst, Mist! :evil:

Da stand 124cm. Was auch immer ich da gemessen hatte.
Und warum auch immer, ich das geglaubt habe. Das war doch sowas von offensichtlich falsch :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 15. Jan 2023, 22:09

So, mit der Tochter die Möglichkeiten besprochen. Entweder ich muss nochmal ins Feindesland, die ganzen 100cm Innereien umtauschen und einen 75cm Korpus besorgen, ... oder wir machen das vorstehende Loch irgendwie so zu, dass es gut aussieht. Vorteil: Günstiger, ich muss da nicht nochmal hin und du hättest mehr Platz im Kleiderschrank :P

Sie will es sich überlegen. Ich auch.

In jedem Fall braucht es aber einen Griff, um das Ding rausziehen und reinschieben zu können. Der kann natürlich wieder nur an den wenigen Stellen befestigt werden, wo überhaupt noch Spanplatte ist. Also am Reststück anzeichnen:

IMG_3847.jpeg


20mm-Löcher für die Rundungen setzen und ausschneiden:

IMG_3848.jpeg

IMG_3849.jpeg


Und dann schleifen und mit dem Abrundfräser bearbeiten, bis alles schön rund und glatt ist:

IMG_3850.jpeg
IMG_3851.jpeg
IMG_3852.jpeg


Der RTS ist einfach mein Lieblingsschleifer.
Lackiert wird mit einem Klarlack auf Acrylbasis in drei Schichten:

IMG_3856.jpeg


So, inzwischen ist auch die Entscheidung bezüglich des Korpus gefallen. Er bleibt und bekommt eine Mini-Tür! Das freut mich gleich doppelt. Erstens, erspart es mir, jede Menge Mist nochmal zu machen und zweites ist es nach dem Griff ein weiteres Teil aus Massivholz :)

Im Fundus finden sich auch noch ein paar Topfscharniere. Wie funktionierte das noch gleich? Vorsichtshalber erstmal an einem Probestück den richtigen Topfabstand ausprobiert:

IMG_3860.jpeg


Mithilfe der dafür beim letzten Projekt gefertigten Schablone waren die Topflöcher dann schnell gesetzt. Erst wird mit dem 30er Förstner vorgebohrt:

IMG_3861.jpeg


Der Rest wird dann mit einem Bündigfräser mit Anlaufring oben weggenommen. Für solche Einsätze liebe ich die kleine Akku-GKF:

IMG_3863.jpeg


Dann schleifen, lackieren, schleifen, ... ihr kennt das.

IMG_3871.jpeg


Und so sieht es nun aus:

IMG_3874.jpeg
IMG_3875.jpeg
IMG_3876.jpeg


Die Kundin ist zufrieden, ihre Freundinnen sind auch überzeugt. Mission am Ende doch noch erfolgreich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Ofaf » Mo 16. Jan 2023, 05:22

Tolle Idee und gute für das Kinderzimmer.
Die Entscheidung den Korpus von Ikea umzubauen finde ich gut, da es sicherlich nicht die Umgestaltung des Kinderzimmers ist.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Achim » Mo 16. Jan 2023, 08:03

Schön geworden und zwei zufriedene Kinder, die stolz auf ihren Papa sind, kommt noch oben drauf :mrgreen:

Da zeigt sich wieder mal, das ein Hoppala nicht unbedingt zum Scheitern des Projekts führen muss, schön gemacht! Auch die Idee das zu große Loch zu verkleinern *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Mo 16. Jan 2023, 14:47

Sehr gute Idee, mit dem angepassten Schrank. Welche Frau, und sei sie noch so jung, sagt denn nein zu mehr Schrankplatz :lol:

Vg
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mo 16. Jan 2023, 14:49

Ofaf hat geschrieben:Die Entscheidung den Korpus von Ikea umzubauen finde ich gut, da es sicherlich nicht die Umgestaltung des Kinderzimmers ist.


Zumal das, realistisch betrachtet, auch eh nur eine Lösung für maximal vier bis fünf Jahre sein muss. Das Hochbett wird über kurz oder lang rausfliegen – war jedenfalls bislang bei jedem mit bekannten Jugendzimmer so.

Daniel

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Heike » Mo 16. Jan 2023, 16:30

Hallo Daniel,

die Keilleisten im Kinderzimmer machen sich richtig gut. Und der Kleiderschrank ist doch super geworden - es sieht so aus, als sei es von Anfang so geplant gewesen und könne gar nicht anders sein.

Dozent hat geschrieben:... Warum zum Teufel passt das denn nicht? ... Da stand 124cm. Was auch immer ich da gemessen hatte. ...

Die falsche Seite vom Zollstock abgelesen? Da wärst Du nicht der erste!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon RudiHB » Mi 18. Jan 2023, 07:56

Guten Morgen Daniel,

ein super Bericht, viele schöne Bilder und Inhalt, bei dem ich mich mehrfach wieder finden konnte. Es ist bei den heutigen Tagespreisen für "Holz" kein Problem, dass du das bei Ikea gekauft hast. Würde ich ebenfalls so machen. Solange die Kinder noch wachsen, sowieso.

Schönes Upgrading! Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Holzduebel » Mi 18. Jan 2023, 08:16

Schönes Projekt!

@Rudi: Ikea hat die Preise auch ordentlich angezogen aber es stimmt schon, manchmal lohnt der Selbstbau nicht.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste