Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon tmaey » Mo 13. Jul 2020, 08:05

Rück rüber, Dieter. Ich hab auch Popcorn mit

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Jul 2020, 09:06

Sehr interessant was du auf der GTS alles vollbringst, ich folge dem Thema auch sehr interessiert.
Die Sägeblattabdeckungen hast aber mit CNC gemacht oder?
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 13. Jul 2020, 11:27

tmaey hat geschrieben:Rück rüber, Dieter. Ich hab auch Popcorn mit


Hey - Popcorn ohne Bier geht ja wohl gar nicht ... macht mal Platz für mich und den Kasten Weissbier :)

Hier kann man schön sehen, dass auch solche Präzisionsarbeiten mit einer vermeintlich billigen Montagesäge gut zu machen sind. Zumindest wenn der, der davor steht weiss was er tut :)

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Der_Oesi » Mo 13. Jul 2020, 18:15

Popcorn zu Weißbier......?? IHHH!

Wenn schon dann bitte zum Weißbier eine Weißwurscht, an Siassn und a Brezn.

Da könnt ich mich schon eher mit anfreunden!

Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » Mo 13. Jul 2020, 22:08

Der_Oesi hat geschrieben:Wenn schon dann bitte zum Weißbier eine Weißwurscht, an Siassn und a Brezn.


Ja guuuuuut - wenn es diese Option auch gibt weiss ich natürlich gleich, was ich mache :) Hatte heute zum Weissbier allerdings eine Ramon Allones Gigantes, die passt auch sehr gut dazu. Bei drei Stunden Rauchvergnügen reicht da ein Glasl allerdings nicht, deshalb der Kasten (oder das Tragerl um im Jargon zu bleiben) ...

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mo 13. Jul 2020, 23:57

Woswasi hat geschrieben:Sehr interessant was du auf der GTS alles vollbringst, ich folge dem Thema auch sehr interessiert.
Die Sägeblattabdeckungen hast aber mit CNC gemacht oder?


Wenn man die GTS liebevoll einstellt etwas „Gefühl“ für die Maschine entwickelt hat, kann man mit dieser Bausäge erstaunlich präzise arbeiten.

CNC? :shock:
Nix da, alles mit GTS und Frästisch 8-) Sobald man mal eine passende hat sind die in Serie auch fix gemacht.

So, morgen geht es hoffentlich auch mit dem Bericht weiter. Nicht, dass ihr euch vor Langeweile noch an Popcorn überfuttert :P

Daniel

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Di 14. Jul 2020, 22:59

So weiter gehts :D

Verleimt wird mit Klebeband. Dazu habe ich von hinten ich einen klaren Tesa-Packband-Streifen über die drei Teile geklebt, so dass die möglichst dicht aneinander liegen. Der Streifen steht hinten und vorne noch ein paar cm über, damit kein Leim auf die Werkbank kommt. Klares Klebeband hat hier den Vorteil, dass man sehen kann, ob hinten "alles dicht" bleibt.
IMG_1123.jpeg


Für den Pressdruck nehme ich Montageband, dass sich ganz gut dehnen und spannen lässt.
IMG_1124.jpeg


Die fertigen Beine werden für das spätere Ölen geschliffen. Bei Hartholz gehe ich da bis Korn 240. Der RTS 400 ist wie gemacht für diese Art von Werkstücken.
IMG_1125.jpeg


Sie sind leider nicht alle perfekt geworden :cry: Aber da es ja eigentlich nur ein Beistelltischchen werden sollte, sortiere ich kurzerhand in eine A- und eine B-Liga.
IMG_1137.jpeg


Bei der B-Liga (unten) ist mir bei einem Bein das Halteplättchen verrutsch (sieht man später nicht), wodurch wohl die eine Gehrung ganz leicht offen geblieben ist (sieht man später vermutlich doch). Bei dem Bein rechts unten habe ich selbst mit zusätzlicher Zwingengewalt die Gehrung nicht mehr dicht bekommen. Ich fürchte, da ist mir beim Verleimen ein Sägespahn oder so dazwischen gerutscht :evil:

Aber alles in allem werden die Beine als hinreichend gut erklärt, um weiter zu machen. Nun wird also die Platte zerteilt und kantenbearbeitet.
IMG_1128.jpeg


Unten wird nur bis zu den Beinen angefast. Das habe ich "Freihand" gemacht und dabei wird man leider unweigerlich kurz vor dem Schluss etwas langsamer im Vorschub, was zu leichten Brandspuren führt. Eiche ist da ganz schön empfindlich.
IMG_1129.jpeg


Na, das passt ja! Auch bei den Platten gibt es einen B-Kandidaten :cry: Die Macke ist mit gut 5 mm zwar nicht riesig, aber gut seh- und fühlbar.
IMG_1131.jpeg


Aber so schnell geben wir uns da ja nicht geschlagen! 8-)

Etwas Wasser darauf gegeben.
IMG_1132.jpeg


Aus dem Nähzimmer der Frau das Bügeleisen geliehen.
IMG_1133.jpeg


Macke fast vollständig verschwunden :)
IMG_1135.jpeg


Nach dem Trocknen und erneutem Schleifen kann man sie noch ganz leicht fühlen. Sehen tut man sie nur noch, wenn man weiß, wo sie ist.
IMG_1136.jpeg


Befestigt werden die Beine mit je 2 Schrauben 5 x 30. Falls das nicht halten sollte, gebe ich später noch mal Leim dazu, aber bei Eiche traue ich da erst einmal den Schraubverbindungen.
IMG_1129.jpeg


Bereit für die erste Stellprobe.
IMG_1143.jpeg


Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Jul 2020, 00:27

Hallo Daniel,

sieht doch schon mal gut aus, und die nicht so perfekten Beine...Du weißt doch das ist alles vom Designer her so gewollt :mrgreen:

Freue mich auf die Fortsetzung :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Jul 2020, 06:32

Sehr schön gemacht, sieht alles sehr sauber verarbeitet aus und selbst die Macke hast du gut „ausgebügelt“!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Hirschtee » Mi 15. Jul 2020, 08:19

Schöner Baubericht :)
Ein Bügeleisen hat mir auch schon häufig ein Werkstück gerettet.
Mittlerweile habe ich sogar ein eigenes für die Werkstatt.
...ich habe es aber sicherheitshalber direkt dreckig gemacht. Nicht das jemand auf die Idee kommt ich könnte ja jetzt auch damit Bügeln :? :lol:
Gruß Robin


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste