Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 20. Aug 2023, 17:44

Naturprodukt zeigt sich aber leider auch an einer anderen Stelle: Durch die bei den warmen Temepraturen sehr unterschiedliche Luftfeuchte im Keller und in der "Räucherkammer" (Ammoniak zieht Wasser) hat sich die Platte quer zur Faser deutlich mehr ausgedehnt als die Seitenteile des Rahmens längs zur Faser:

IMG_4581.jpeg
IMG_4583.jpeg


Sind fast 4 mm! :o

Da sieht man mal schön, wie sehr das Arbeiten von Holz selbst bei Kleinteilen zuschlägt. Mein Vorhaben, Rahmenteile und Platte voll miteinander zu verleimen (quer auf längs) ist durchaus mutig :? , lässt sich nun aber auch nicht mehr ändern. Immerhin sind später alle Teile denselben Feuchteänderungen augesetzt.

Zunächst ist aber mal zwei Tage Akklimatisierung angesagt. Mal schauen, ob es dann immer noch 4mm sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » So 20. Aug 2023, 21:02

Hallo Daniel,

sehr interessant - vielen Dank für die vielen Bilder. Das die Feuchteaufnahme hier gleich 4mm ausmacht hätte ich auch nicht gedacht. Sollte sich aber wieder etwas zurück bilden nach dem Bad in wassergesättigter Luft. Rächern war mir bis jetzt immer zu rustikal im Farbeffekt, hier passt es aber wunderbar.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon michaelhild » Di 22. Aug 2023, 07:18

 ! Nachricht von: michaelhild
Ammoniakthema verschoben nach: viewtopic.php?f=39&t=3008
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 27. Aug 2023, 12:08

So, nachdem Micha die Räucherei verschoben hat :), geht es mal wieder weiter mit dem eigentlichen Projekt.

Nach drei Tagen sind die 4 mm "Luft" auf knapp 1 mm zurück gegangen. Das reicht mir, um mutig zu verleimen und den Rest am Ende mit Hobel und Schleifklotz anzugleichen.

Die Einzelteile werden auf der Rückseite mit Klebeband befestigt. Das verhindert zum einen den Leimaustritt, zum anderen aber auch, dass beim Verleimen da nochmal irgendwas verrutscht.

IMG_4590.jpeg
IMG_4592.jpeg
IMG_4589.jpeg


Danach vor der Ölung Leimreste entfernen und nochmal alles bis 220 schleifen. Für die Knöpfe kommt die Rundmaterialschleifmaschine ;) zum Einsatz:

IMG_4587.jpeg


Und so sieht das fertige Machwerk nun aus:

IMG_4599.jpeg


Nach dem Ölen ist der Rahmen nun leider etwas dunkler als die Intarsie. Den hätte ich wohl etwas kürzer räuchern sollen. Das ist dann jetzt eben so.

IMG_4601.jpeg


Und hier nochmal ein paar Detailansichten.

IMG_4603.jpeg
IMG_4604.jpeg
IMG_4605.jpeg
IMG_4606.jpeg
IMG_4607.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 27. Aug 2023, 12:30

Sehr, sehr schön geworden! Und dass die Intarsie etwas heller ist macht gar nichts aus, finde ich.

Nur am Fuß musst du noch etwas nacharbeiten, dass das Kreuz vollflächig aufliegt ist nicht optimal. Entweder an den 4 Enden noch ein Klebepad oder ein dünnes Plättchen aus Eiche darunter kleben.

Ansonsten eine klasse Arbeit! "Daumenhoch"!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Baumbart » So 27. Aug 2023, 16:32

Hallo Daniel,

ich bin da ganz bei Dieter, dein Notenständer ist dir wirklich sehr gut gelungen und durch den dunkleren Rahmen, sticht die helle Note gut hervor, alles top!
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 27. Aug 2023, 16:51

Mandalo hat geschrieben:Nur am Fuß musst du noch etwas nacharbeiten, dass das Kreuz vollflächig aufliegt ist nicht optimal. Entweder an den 4 Enden noch ein Klebepad oder ein dünnes Plättchen aus Eiche darunter kleben.


Danke für den Hinweis!
Hatte mir schon Parkettgleiter rausgesucht, das dann aber irgendwie ... vergessen :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Zwackelmann » So 27. Aug 2023, 19:48

Hallo Daniel,

der Ständer ist wirklich toll geworden
und schöner Baubericht. :!:

(Was ja hier leider selten geworden ist)

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » So 27. Aug 2023, 21:21

Moin Daniel
Die Note in hellerem Ton finde ich eigentlich sogar gut so...schöner Notenständer!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » So 27. Aug 2023, 21:33

Also wer bei DEM Ständer nicht den richtigen Ton findet, dem kann man auch keine Flötentöne mehr beibringen ;)

Sehr schönes Projekt mit etlichen interessanten Details - vielen Dank, das wir Dir über die Schulter schauen durften :)

Das Teil dürfte aber auch einiges wiegen. Wenn es also zwischen daheim, der Musikschule und dem Orchestergraben transportiert werden muss, könnte dezente Rollen noch brauchbar sein. Ansonsten - wie der Dieter schon geschrieben hat - unbedingt punktuelle Auflagen schaffen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste