Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon derHajo » Fr 1. Jan 2021, 19:12

Moin Daniel,

prima ist das geworden!

Nun musste ich erst einmal Gockeln was denn Paracord-Arbeiten sind. Nachdem das klar ist, erinnert mich das an ein "festes Vorhaben" meinerseits, nämlich in diesem Leben auch noch einmal zu springen. Leider gibt es Gewichtsbeschränkungen bei einem Tandemsprung und ich komme da einfach nicht hin. :oops:

https://www.yuu-skydive.de/das-sprungzentrum/wir-ueber-uns.html

Jedenfalls wurde mir angeboten einen Kurs mit intensiver Einweisung in das Thema und Trockenübungen am Boden zu belegen. Dann dürfte ich nach ca. 10 Stunden auch allein aus dem Flieger huppen... :roll: :? :o

Ich glaube da bin ich dann doch eher raus :mrgreen:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Fr 1. Jan 2021, 19:37

Sehr raffiniert gemacht - Hakenherstellung - Fräsung - Einleimen - da muss man erst mal drauf kommen. Gefällt mir!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Jan 2021, 20:00

Mandalo hat geschrieben:Sehr raffiniert gemacht - Hakenherstellung - Fräsung - Einleimen - da muss man erst mal drauf kommen. Gefällt mir!


Dieser Aussage möchte ich mich anschließen.

Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Fr 1. Jan 2021, 20:09

derHajo hat geschrieben:Moin Daniel,

prima ist das geworden!

Nun musste ich erst einmal Gockeln was denn Paracord-Arbeiten sind. Nachdem das klar ist, erinnert mich das an ein "festes Vorhaben" meinerseits, nämlich in diesem Leben auch noch einmal zu springen. Leider gibt es Gewichtsbeschränkungen bei einem Tandemsprung und ich komme da einfach nicht hin.


:o :shock: :? :lol:

Nein, paracord nicht parachute cord. Es geht um Flechtarbeiten aus etwa fingerdicken Schnüren, vornehmlich Halfter und anderes Pferdezeug. Etwa so: https://www.pinterest.de/pin/380413499750169532/

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Fr 1. Jan 2021, 20:48

Dozent hat geschrieben:...Etwa so: https://www.pinterest.de/pin/380413499750169532/...

Schick! Könnte ich mir auch themenübergreifend, bei entsprechenden Anfertigungen, einen guten Absatz vorstellen. :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Sa 2. Jan 2021, 18:54

Nachttischlampen für Sonnenaufgang

Eine kleine Bastelei, am Ende (unerwartet) ganz ohne Holz. Für den einen oder die andere vielleicht dennoch interessant.

Die Frau hatte so einen Lichtwecker von Phillips, der uns mit einem Sonnenaufgang weckt. Das ist wirklich angenehm, nachdem davon aber nun bereits der zweite nach jeweils gut zwei Jahren kaputt gegangen ist :evil: war auch klar: Da muss jetzt eine andere Lösung her.

Sonnenaufgänge kann man auch ganz prima mit dem Hue-System erzeugen. In der Deckenbeleuchtung haben wir das auch schon länger, aber die Lichtmenge reicht einfach nicht aus für das "sanfte Wecken". Also soll es nun zwei Nachttischleuchten mit jeweils einer "Hue White and Color Ambience E27" geben.

Vom Design her sollte es etwas kugelförmiges sein (um den Sonnencharakter zu betonen :P ) und natürlich nicht zu groß. Eine entsprechende Recherche erwies sich jedoch als wenig ergiebig. Es gibt einfach nur noch wenig Leuchten, in denen man eine E27 Lampe eindrehen kann. Und für ein "geht so" Design dann 300+ EUR (pro Leuchte :o ) auf den Tisch zu legen kam nicht in Frage.

Also "irgendwie" selber machen. In älteren Gebäuden und Kellern gibt es ja oft so kugelförmige Wand oder Deckenleuchten. Vielleicht findet man da eine passende Ausgangsbasis? Zu meiner Überraschung gibt es die tatsächlich sogar noch aus Porzellan! Nein, nicht bei Manfuactum, sondern fast überall! Nennt sich "Lisilux" vom Hersteller "THPG"

Also zwei davon bestellt mit der Idee, da in Kombination mit einem schönen Brett vielleicht eine ganz ansehnliche Leuchte heraus zu bekommen. Zu meiner Überraschung war das gute Stück dann aber so hochwertig und schwer, dass es auch ohne zusätzliches Brett sehr gut steht. Nur die Kabeleinlässe aus Kunststoff gehen natürlich gar nicht:

IMG_1604.jpeg


Die scheinen ein M18-Gewinde zu haben (war zumindest am nächsten an dem dran, was ich gemessen habe), also habe ich M-18 Blindstopfen aus Messing bestellt:

IMG_1605.jpeg


Das ist optisch schon viel besser. Die Innengewinde in den Prozellangehäusen waren aber teilweise dann doch größer als M18 – da ist vermutlich auch materialbedingt die Toleranz hoch, was der weiche Kunststoff dann ausgleicht. Ich habe denselben Effekt mit einigen dutzend Lagen Teflonband erzielen können ;)

IMG_1602.jpeg


Für die Kabeldurchführung musste jeweils einer der Blindstopfen je wieder ein Loch bekommen. Aber wie einspannen? Direkt festklemmen war mir bei dem weichen Messing zu heikel. Muttern oder ähnliches mit M18-Innengewinde habe ich als Holzwerker nicht herumliegen, geschweige denn einen Gewindebohrer in der der Größe. Also musste ein Stück Hartholz her: Mit dem 17er Förstner ein Loch gebohrt und dann den ersten Stopfen sich selber das Gewinde hinein schneiden lassen. Hat super funktioniert.

IMG_1603.jpeg


Verkabelt werden sollte, stilistisch passend, mit Textilkabel. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass die in fertig konfektioniert (mit Eurostecker und Schnurschalter) kaum teurer sind als die Meterware. Ich mag normalerweise keine Schnurschalter und versuche soweit wie möglich immer den Schalter direkt an der Leuchte unterzubringen, aber da die Hue-Lampen später ja eh durch die entsprechenden Fernbedienungen gesteuert werden und der Schalter faktisch nie zum Einsatz kommt, war mir das in diesem Fall willkommen.

IMG_1606.jpeg

IMG_1609.jpeg

IMG_1610.jpeg


Das Ergebnis überzeugt:

IMG_1607.jpeg


Insbesondere sieht man hier auch, dass da tatsächlich gescheites Milchglas ("Opalglas") zum Einsatz kommt und nicht irgendein billiges Plastikzeug. Die Hue-Color sind nicht gerade für gleichbleibende Lichtabgabe über einen großen Winkelbereich bekannt, aber mit der Kuppel wird das sehr gleichmäßig verteilt, man sieht wirklich nichts vom innenliegenden Leuchtmittel.

IMG_1612.jpeg


Die Frau ist mehr als zufrieden :D
... und das Wecken klappt nun auch wieder gut.

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 3. Jan 2021, 01:08

Daumen hoch! Du kennst hoffentlich die iConnectHue App!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Klaus » So 3. Jan 2021, 09:52

Hallo Daniel,

sehr schöne Sache - wieder eine Frau glücklich gemacht :) Das Hue-System scheint wirklich brauchbar zu sein, es soll ja hier den einen oder anderen Fan geben ;) Die Idee mit der Kabeldurchführung in Messing ist Dir auch sehr gut gelungen.

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 3. Jan 2021, 13:47

Mandalo hat geschrieben:Daumen hoch! Du kennst hoffentlich die iConnectHue App!?


Ja, seit Jahren im Einsatz :)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » So 3. Jan 2021, 14:21

Klaus hat geschrieben:...es soll ja hier den einen oder anderen Fan geben ;)...

Ach ja!? :D

Dozent hat geschrieben:Ja, seit Jahren im Einsatz :)

...dann muss ich dir ja nichts darüber sagen. Das Beste was es für dieses System gibt - ich verwende nichts anderes mehr. Und das Schönste, du kannst mit dem Macher in Kontakt treten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste