Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Di 9. Apr 2024, 23:52

Leselampe für die Sofaecke

Meine Bastelei über die verregneten Ostertage. Ich fange diesmal an mit dem Ergebnis:

IMG_5027.jpeg


Eine Leselampe, bestehend aus zwei Reststücken Eichenleiste, Schenkellänge ist jeweils gut 40 cm.

Ausgangspunkt war dieser LED-Spot:

IMG_4978.jpeg


Der ist an seinem Halter mit einem Kugelkopf befestigt, so dass man ihn um einige Grad in jeder Richtung ausrichten kann. Die Bohrlöcher sind allerdings so klein, dass nicht mal 2,5er Schrauben da hinein passen :x

Also anpassen:

IMG_4979.jpeg

IMG_4980.jpeg


Geht doch ;)

Die eigentliche Herausforderung wird die unsichtbare Kabelführung. Ich habe nur einen etwa gut 20 cm langen 6mm-Bohrer, muss also von beiden Seiten bohren. Bei gut 40 cm Länge ist das schon riskant :?

IMG_4968.jpeg


Also präzise senkrecht ausgerichtet und mit der Teknatool auf jeder Seite die ersten 8 cm gebohrt. Das resultierende Loch gibt in Eiche dann hoffentlich genug Führung, um mit dem Langbohrer jeweils den Rest zu bohren:

IMG_4970.jpeg


Das hat tatsächlich geklappt. Beide Löcher begegnen sich nahezu ohne Versatz :D

Im senkrechten Teil wird unten noch ein paar cm tief auf 7,5 aufgebohrt und anschließend ein 8er Gewinde hinein geschnitten. Da kommt später das Gewinderohr hinein, mit dem die Lampe drehbar befestigt wird.

IMG_4973.jpeg


Der wagerechte Teil wird vorne noch für die Leuchte angeschrägt:

IMG_4969.jpeg
IMG_4971.jpeg


Und damit die noch etwas schlanker rüber kommt, wird ihr Sockel um 3 mm versenkt. Wieder einmal freue ich mich über die Teknatool:

IMG_4976.jpeg
IMG_4977.jpeg


Verbunden wird mit Dominos. Die Domina so als Stationärgerät zu nutzen entspricht sicherlich nicht den Empfehlungen der BG, aber ich hätte echt nicht gewusst, wie ich die Maschine für die entsprechenden Fräsungen in den wagerechten Teil sonst hätte hinreichend präzise ausrichten können, zumal hier keine der sonst so bequem einstellbaren Toleranzzugaben bei der Lochbreite möglich war:

IMG_4974.jpeg


Beim senkrechten Teil dann wie nach Lehrbuch mit dem Leistenanschlag:

IMG_4975.jpeg


Der Übergangsbereich bekommt im wagerechten Teil noch ein Verbindungsloch für die Kabel:

IMG_4981.jpeg


Das Loch hinten muss hier nun wieder zugemacht werden. Ein 6mm Eiche Rundstab wäre dafür klasse, aber den gibt es nicht im Fundus. Aber so ein kurzes Stück ist auch schnell selber angefertigt:

IMG_4983.jpeg
IMG_4982.jpeg
IMG_4985.jpeg


Erstes Probezusammenstecken – passt alles :D

IMG_4992.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mi 10. Apr 2024, 00:09

Der Schalter soll im senkrechten Teil etwa so untergebracht werden:

IMG_4986.jpeg


Dafür wird wieder mit der Teknatool ein entsprechendes Sackloch gebohrt. Da es aber auch Platz für die Kabel braucht, wird das Sackloch mit dem Zinkenfräser im unteren Bereich etwas breiter gemacht:

IMG_4989.jpeg


Nun wird das Kabel durchgezogen und verleimt:

IMG_4990.jpeg
IMG_5001.jpeg


Da das alles supereng ist, werden die Kontakte des Schalters noch gekürzt. Anschließend wird verlötet und der Schalter eingesetzt. Passt :)

IMG_5002.jpeg
IMG_5004.jpeg


Befestigt wird die Lampe später auf einem schmalen Regalbrett, dass ich aus einem Reststück unserer Küchenarbeitsplatte (40 mm) anfertige:

IMG_5016.jpeg
IMG_5017.jpeg
IMG_5019.jpeg


Und wo man da eh schon mal Strom braucht, kann auch gleich noch eine Steckdose dazu. Das kleine Kästchen ist der Treiber für die LED-Leuchte:

IMG_5021.jpeg


Und zum Abschluss noch ein paar Detailbilder:

IMG_5022.jpeg
IMG_5024.jpeg
IMG_5023.jpeg
IMG_5026.jpeg


Der Frau gefällt es. Mir auch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Ofaf » Mi 10. Apr 2024, 05:20

Tolle Idee und gute Umsetzung. Sieht chic aus.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mandalo » Mi 10. Apr 2024, 06:33

Gut gemacht, Herausforderung bestens gemeistert! Man merkt du "liebst" deine neue Teknatool über alles. Die Steckdose hätte mir jetzt, passend zum Strahler, in schwarz besser gefallen, aber sonst ist das gute Stück rundum gelungen. Über die zweckentfremdung der Domino schau ich mal hinweg... 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Apr 2024, 06:41

Hut ab vor der Kabelverlegung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 919
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Apr 2024, 06:56

Musst du mir die Teknatool so schmackhaft machen? :oops: Ich hab beim lesen bereits überlegt wie ich das bohren würde, auf die Idee wäre ich aber wohl nicht gekommen, wieder etwas gelernt, vielen Dank dafür.
Die Lampe fügt sich auch sehr gut ein, gefällt mir wirklich.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Apr 2024, 11:17

Eine schöne schlichte Leuchte hast Du gebaut.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Mi 10. Apr 2024, 13:25

Eine tolle Lampe hast du da gebaut. Beim ersten Bild dachte ich noch "... ist die nicht drehbar?" und bei den Letzten "... ah doch drehbar!" :lol:
Die Kabelverlegung ist top, ich hätte dafür vermutlich das Teil aufgetrennt, mit der OF einen Kanal Gefräßt und wieder zusammenverleimt.

Dozent hat geschrieben:Verbunden wird mit Dominos. Die Domina so als Stationärgerät zu nutzen entspricht sicherlich nicht den Empfehlungen der BG, aber ich hätte echt nicht gewusst, wie ich die Maschine für die entsprechenden Fräsungen in den wagerechten Teil sonst hätte hinreichend präzise ausrichten können, zumal hier keine der sonst so bequem einstellbaren Toleranzzugaben bei der Lochbreite möglich war:


Da du ja nach der BG sicht gefragt hast... ja, so sind die Finger sehr nah am drehenden Werkzeug. Um das zu vermeiden, entweder aus Resten etwas bauen, damit du dein Werkstück sinfoll auf der Werkbank befestigen und die Dominofräse anlegen kannst, oder wenn schon andersherum dann bitte schauen, dass die Finger weiter weg kommen (z.B. erst die Dominofräsungen machen, dann ablängen).

Zugegeben, da ich im Arbeitsprozess in der Werkstatt auch sehr linear denke, hätte ich vermutlich auch erst abgelängt und mich dann gefragt, wie ich die Fräsung hinbekomme. :oops:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Achim » Do 11. Apr 2024, 13:43

Eine sehr schöne Umsetzung der Lampe mit vielen schönen Details. Vor allem die Kabelführung hat mich begeistert :!: Aber mit der richtigen Bohrmaschine scheint das wohl kein Problem zu sein :) da zeigt sich wieder mal...gutes Werkzeug ist durch "fast" nichts zu ersetzen :mrgreen:

Danke fürs Zeigen :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » Do 11. Apr 2024, 14:04

Schöne Lampe :)

um die Bohrhöhe bin ich auch neidisch, ich hatte schon paar mal das Problem, das Bohrgut nicht unter meine kleine Bosch Bohrmaschine passt :oops:
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste