Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Woswasi » Mi 18. Jan 2023, 16:32

Gefällt mir!

Interessant das Innenleben vom Ikea Möbel zu sehen. Die Platten kann man also schwer weiterverwenden für ein 2es Leben. Bin auch gespannt, ob der Korpus auf Dauer das ziehen und schieben verträgt.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Jan 2023, 18:42

Hallo Daniel,

eine interessante Arbeit, Wabenplatten hätte ich da nicht vermutet.


Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Mi 18. Jan 2023, 23:56

Woswasi hat geschrieben: Bin auch gespannt, ob der Korpus auf Dauer das ziehen und schieben verträgt.


Ich auch...

Habe aber noch eine zusätzliche Querlatte eingebaut (sieht man auf den Bildern hinten), um die Zugkräfte nicht alleine als Scherkräfte auf die IKEA-Verbindungen wirken zu lassen, weshalb ich da eigentlich ganz optimistisch bin.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Achim » Do 19. Jan 2023, 08:47

oldtimer hat geschrieben:Hallo Daniel,

eine interessante Arbeit, Wabenplatten hätte ich da nicht vermutet.


Gruß
Volker


Hätte ich auch nicht, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Preise bei IKEA (und auch sonst) steigen und im Gegensatz dazu die Qualität sinkt und auch nicht mehr das ist, was es früher mal war.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Do 19. Jan 2023, 10:44

Bei den von IKEA eingesetzten Materialien wundert mich nichts mehr, seit dem meine Frau vor 10 Jahren weitere Bilderrahmen zu den vorhandenen gekauft hat. Die Vorhandenen waren schwarz lackiertes Holz die 6 Monate später gekauften der selben Serie schwarz foliertes MDF. Überraschung: MDF Rahmen kann man nicht auf einem Nagel an die Wand hängen, das verbiegt sich. Das ganze nennt sich dann vermutlich Produktivitätssteigerung :evil:
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Do 19. Jan 2023, 11:13

In gewisser Weise sind Materialeinsparungen ja durchaus auch ökologische Einsparungen. Mehr verbaute Luft werden bei deren Stückzahlen viele Tonnen weniger Spanplatte bedeuten :roll:

Wo sich das vermeintlich auch richtig bemerkbar macht, ist der Transport. Das merkt man auch selber. Früher war so eine 230x60x18 Seitenwand schon grenzwertig bei der Handhabung alleine. Heute geht das spielend und selbst die zierliche Studentin kann den Schrank aufbauen.

Wie sich das wirklich auf die Stabilisierung auswirkt, bin ich mir noch nicht so sicher. Klar ist, dass man nicht mehr überall was anschrauben kann. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Dinger durch das Wellpappeprinzip am Ende sogar bruchfester sind, als die frühere massive Spanplatte. Letztere sind schon bei etwas ungeschicktem Anheben auch mal am Eigengewicht gebrochen.

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » Do 19. Jan 2023, 22:00

Moin Daniel
Finde auch, dass das interessante Arbeiten mit guten Ideen sind!
Zum Thema Hochbett und dem kommenden Jugendzimmer: Hast hoffentlich nicht vor, das Hochbett einfach zu entsorgen. Das Hochbett meiner Tochter hat schon für das ein oder andere Projekt als Materialspender gedient...und wenn`s nur für Regalbretter für die Werkstatt war. :)

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Fr 20. Jan 2023, 00:22

Keine Sorge Mario, bei mir wird alles wieder verwendet. :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » Sa 21. Jan 2023, 00:48

Dozent hat geschrieben:Keine Sorge Mario, bei mir wird alles wieder verwendet. :mrgreen:

Daniel


Hätt ich auch nicht anders erwartet! 8-) :)

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Fr 28. Jul 2023, 23:19

Notenständer für das Musikzimmer

Da fiel mir doch die Tage beim Aufräumen ein Umschlag mit Eichenfunier in die Hände, was mich daran erinnerte, dass ich doch auch mal "irgendwas mit Intarsie" machen wollte. Für den farblichen Kontrast erstmal ein Bogen mit Ammoniak geräuchert:

IMG_4223.jpeg


Bin jedesmal wieder fasziniert über die Farbänderung ganz ohne Farbe.

Anstatt nun aber die gesamte Oberfläche aus Funier zusammen zu setzen, muss ich es mir natürlich wieder etwas schwerer machen und direkt in Vollholz einsetzen. Habe mir bewusst auch mal gar keine YT-Videos zu dem Thema angeschaut, sondern beschlossen, "einfach mal drauf los" zu machen. Das Motiv war mit dem Schneideplotter der Frau schnell aus dünnem Karton ausgeschnitten:

IMG_4224.jpeg


Ein kurzer Versuch, das Funier direkt mit dem Schneidplotter zu schneiden war übrigens ziemlich erfolglos. Die Dinger können wohl 2mm Balsaholz schneiden, aber Eichenfunier ist halt ein ganz anderes Kaliber.

Das Funier ist ca. 0,8 mm stark. Um da noch was übrig zuhaben, will ich 0,5mm rausnehmen. Bei den Flächen kommt dazu wieder die handliche GKF 12-8 zum Einsatz. Zu den Rändern hin traue ich mich aber nicht mit dem Fräser, weshalb da gestemmt wird:

IMG_4225.jpeg
IMG_4226.jpeg


Wieso muss ich mir eigentlich für das erste Mal direkt ein Motiv mit so vielen Rundungen suchen :roll:

So lange angepasst, bis die Schablone passt. Dann das Funier mit der Schere ausgeschnitten:

IMG_4228.jpeg


Passt auch so einigermaßen. Mit Weißleim und viel Pressdruck einfach mal eingeklebt und anschließend geschliffen:

IMG_4229.jpeg

IMG_4230.jpeg


Gar nicht mal soo schlecht geworden. Aber natürlich nicht perfekt:

IMG_4231.jpeg


Was macht man da?
Hartwachs? Weichwachs? Oder einfach hoffen, dass die minimalen Spalte bei der Oberflächenbehandlung (Öl) sich schon füllen werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste