Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Fr 24. Jan 2020, 18:08

Moin Holzwürmer,

heute habe ich begonnen ein Stirnholz-Schneidebrett aus Eiche zu bauen. Hier ein paar Eindrücke:

Ausgangsmaterial waren drei Stück Eichebohlen 27mm x 120mm x 600mm. Sie lagerten schon eine Weile in meiner Werkstatt.
Schneidbrett01.jpg

Zuerst wurde das Material auf meiner kleinen Zipper abgerichtet. Bei geringer Zustellung geht das einwandfrei.
Schneidbrett02.jpg

Jepp, passt! Allerdings habe ich nicht das geplante Mass erreichen können, der Verzug war zu gross. Da ich aber rund 30% mehr Leisten zur Verfügung habe, wird sich das ausgleichen. (hoffentlich!)
Schneidbrett03.jpg

Anschliessend wurde auf Dicke gehobelt. Mit meiner Makita bin ich total zufrieden. Kleine Zustellung und das klappt.
Schneidbrett04.jpg

Ja, denke das wird was.
Schneidbrett05.jpg

Dann das Panther Sägeblatt eingesetzt und die Eiche war wie Butter.
Schneidbrett06.jpg

Die Leisten lasse ich nun erstmal bis morgen ruhen, meine Belastbarkeit ist nicht mehr so wie früher.
Schneidbrett07.jpg


Fortsetzung folgt!

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mandalo » Fr 24. Jan 2020, 18:23

Du hättest schreiben sollen: „Den Hajo lasse ich nun erstmal bis morgen ruhen...!“ :lol:
Nette, kleine Hobel-Maschinen hast du da, die, wie es scheint, für so Arbeiten gut funktionieren. Da schau ich gern weiter zu wenn die Leisten morgen ausgeruht sind! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Günter Löffler » Fr 24. Jan 2020, 22:54

Hallo Hajo,
das sieht ja wirklich so aus als würde das was werden. Ich bleibe weiter dran.
Und gut, dass Du es schaffst aufzuhören, wenn Du müde bist. Viele schaffen das nicht und machen trotzdem weiter.
Die Unfallgefahr steigt dann stark an und ehrlich gesagt, vieles von dem was dann noch gemacht wird muss an nächsten Tag eh neu gemacht werden ;-)
VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » Sa 25. Jan 2020, 11:25

Hallo Hajo,

schön, dass die Leisten ruhen müssen, kann ich schon mal meinen Popcorn-Eimer für die Fortsetzung füllen :)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das wirklich was wird :mrgreen:

Gruss und frohes Schaffen
Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Sa 25. Jan 2020, 15:41

Moin Holzwürmer, freue mich über eurer Interesse!

@Dieter: Größe ist nicht alles ;) nee, die Maschinen reichen für mich hin. Wenn die Maschinen ordentlich eingestellt sind und man die Spielregeln einhält was Zustellung, Vorschub, Hobelrichtung etc. angeht, dann kann man auch mit diesen Geräten prima arbeiten.

@Günter: und Klaus: Danke für die Kommentare und insbesondere dafür, dass Ihr das Wörtchen "diesmal" vermieden habt. :lol:

So, die Leisten waren bereits wach, als ich den Keller betrat. Also erstmal alles nach den Verleimregeln angeordnet und das Schreinerdreieck angezeichnet.
Schneidebrett08.jpg

Die oberen vier Leisten stachen aber doch farblich hervor und ich wollte diese dann lieber unter den gesamten Leisten aufteilen, damit mein Schneidebrett nicht nachher eine andersfarbige Ecke hat, wohin der Blick dann sofort fallen würde. Also kurz mischen und mein ureigenstes Schreinerdreieck (kann kein anderer und ist auch nicht verwirrend :lol: ) zeichnen.
Schneidebrett09.jpg

Ein letzter Check:
Schneidebrett10.jpg

Point of no return!
Schneidebrett11.jpg


Nun müssen wir, das Machwerk und der Hajo, erstmal wieder ruhen...

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Sa 25. Jan 2020, 21:59

Moin!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich noch einmal runter in meine Werkstatt und habe ein wenig weiter gewerkelt.

Nachdem die Zwingen abgenommen wurden, kam die Ziehklinge zum Einsatz:
Schneidebrett12.jpg


Dann ab in den Dickenhobel und siehe da:
Schneidebrett13.jpg

Schneidebrett14.jpg


Den Verleimregeln folgend ergab sich das Problem, dass nicht alle Leisten so lagen, dass das Hobeln mit der Faser erfolgte. Ein paar wenige Stellen weisen daher eine etwas rauere Struktur auf. Ich hoffe die weitere Verleimung tut ihr Übriges.

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » So 26. Jan 2020, 10:34

Moin Hajo
Sehr wundersames "Werkzeug", mit dem Du da arbeitest-Zauberlicht und Matroschka- oder Wieauchimmer-Schreinerdreieck! :o :? 8-)

Wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen! :)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » So 26. Jan 2020, 15:52

Mario hat geschrieben:-Zauberlicht und Matroschka- ...


Danke, Mario! Habe sogar noch den passenden Zauberstab dafür ständig am Mann. :lol:

Zuerst eine Seite winkelgerecht absägen. Der Schiebetisch als Auflage und die Zugfunktion der CS50 sind hier wirklich hilfreich:
Schneidebrett15.jpg

Dann erneut Leisten sägen. Trotz des vor die Sägeblattmitte zurückgezogenen Parallelanschlages hatte ich zwei Klemmer und einen Kickback. Da ich nicht hinter der Säge sondern hinter dem Schiebetisch stehe, bestand zwar keine Gefahr, leider fallen nun aber zwei Leisten wegen Beschädigung aus.
Direkt nach dem Sägen:
Schneidebrett16.jpg

Danach wurde jede zweite Leiste einmal um 180 Grad gewendet:
Schneidebrett17.jpg

Und dann habe ich extra für den lieben Mario ein Dreieck ohne jedes Hilfsmittel angezeichnet, hoffentlich mag er es leiden: ;)
Schneidebrett18.jpg

In die Unterkonstruktion noch schnell zwei Nägel als vorderen Anschlag eingeschlagen und jeweils vorn und hinten eine Opferleiste eingefügt. Deren Verwendung erklärt sich später von selbst:
Schneidebrett19.jpg

Und, wie sang das Phantom? Richtig: "von nun an gibt es kein Zurück!"
Schneidebrett20.jpg


Was jetzt kommt kennt Ihr ja schon: Holz und Hajo müssen nun erstmal ruhen. :)

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 17:30

Sauber!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » So 26. Jan 2020, 19:52

Hallo Hajo,

na das sieht ja schon fast nach Hackbrett aus :) Bin mal gespannt wie es nach der Endbehandlung wirkt. Hab heute auch meine zwei bestellten Schneidbretter mit Standöl eingeschmiert.

Bei solchen Arbeiten ziehe ich den Parallelanschlag immer bis vor's Sägeblatt zurück, dann können die Abschnitte schön nach rechts wegfallen.

Gruss und weiterhin frohes Schaffen
Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste