Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Fr 11. Dez 2020, 16:29

Moin Holzwürmer,

einen kleinen Nachtrag habe ich noch zu diesem Projekt.

Das Schneidebrett hatte, trotz mehrfachem Nachölen, immer wieder rauhe Stellen. Ausserdem gab es mit den Füsschen Probleme, da diese einfach zu glatt waren und das Schneidebrett nicht stabil auf der Arbeitsplatte stand.

Ich habe dann dieses Bienenwachs bestellt:
Bienenwachs.jpg


und in einem Glas im Wasserbad ausgelassen. Es ist erstaunlich, wie lange es dauert eine überschaubare Menge an Bienenwachs auf diese Weise zum Schmelzen zu bringen.

Wachs01.jpg

Wachs02.jpg


Das geschmolzene Wachs wurde dann mit vier Teilen High Grade Mineralöl gemischt und mit einem Baumwollballen aufgebracht. Fotos davon kann ich nicht zeigen, denn es verlief ähnlich wie beim Verleimen. Hektik! Von der Sekunde an in welcher man den Ballen eintaucht, bis zum Erkalten des Gemisches hat man ungefähr drei Wimpernschläge.

Jedenfalls ist es gelungen und nach der vollständigen Behandlung des Schneidebrettes und Abnahme des Überschusses, ist nun eine wunderbare Versiegelung entstanden. Das Wachs kann ich sehr empfehlen!

Abschliessend wurden noch die Kunststofffüsse gegen solche mit Silikonanteil getauscht. Nun macht es richtig Spass das Schneidebrett zu nutzen und ich werde beizeiten noch ein weiteres, etwas grösseres Brett bauen.

IMG_3756.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » Mi 16. Dez 2020, 23:57

Moin Hajo
Sehr interessant, wo hast Du denn das Bienenwachs geordert!?

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon oldtimer » Do 17. Dez 2020, 08:56

Hallo Hajo,

ich sehe das gerade erst,
Danke für das Vorführen der Nutzung von Bienenwachs. Wieder etwas zum Abspeichern.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Do 17. Dez 2020, 10:51

Moin Männers,

das Bienenwachs habe ich hier gekauft:
https://www.dictum.com/de/wachse-dbg/re ... -kg-810007


Es riecht wirklich sehr angenehm und füllt scheinbar die Poren, so dass das Schneidebrett nun wirklich rundherum versiegelt ist. Aus meiner Sicht ist das ein natürlicher und rundherum perfekter Schutz.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » Do 17. Dez 2020, 15:00

Moin Hajo,

aber Du darfst da ja nichts heisses mehr drauf stellen und in die Sonne sollte es auch nicht, oder? Bienenwachs schmilzt ja bei um die 65(?) Grad soweit ich weiss. Aber so ein frisch geschnittenes Brot mit Bienenwachs und Honig hat schon was zum Frühstück :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Fr 18. Dez 2020, 16:54

Klaus hat geschrieben:Moin Hajo,

aber Du darfst da ja nichts heisses mehr drauf stellen und in die Sonne sollte es auch nicht, oder? Bienenwachs schmilzt ja bei um die 65(?) Grad soweit ich weiss. Aber so ein frisch geschnittenes Brot mit Bienenwachs und Honig hat schon was zum Frühstück :)

Gruss, Klaus


Moin Klaus,

so richtig kann ich Dir das nicht beantworten. Im Grunde ist es lebensmittelecht und ich hätte da keine Sorge, Bienenwachs ist in vielen Lebensmittel-Zubereitungen, u.a. auch in Süsswaren, enthalten.

Jedenfalls wird die Zukunft das zeigen. Ich denke einmal bei entsprechenden Temperaturen würden auch andere Oberflächenversiegelungen in irgendeiner Weise reagieren.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » Sa 19. Dez 2020, 01:03

Moin Hajo
Danke für den Link!
Also ich habe unsere Schneid- und Brotbretter ewig überhaupt nicht behandelt. Vor kurzem hatte ich ja alles mal repariert und geschliffen, für die Oberfläche hab ich dann einfach nur Kamelienöl, was Du ja grad bekommen hast, aufgetragen und kann nichts negatives berichten.
Die rauen Stellen füllt es natürlich nicht aus und Stirnholz saugt das Zeugs in Unmengen auf, das stört mich aber nicht sonderlich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » So 20. Dez 2020, 11:34

Moin Hajo,

derHajo hat geschrieben:Im Grunde ist es lebensmittelecht und ich hätte da keine Sorge, Bienenwachs ist in vielen Lebensmittel-Zubereitungen, u.a. auch in Süsswaren, enthalten.


gegen das Bienenwachs ist (denke ich) absolut nix einzuwenden. Es wird halt nur nicht allzu lange halten - je nach Menge der vertilgten Honigbrote. Aber schnell den Lappen in die Wachsdose getaucht und kurz drüber, dann ist wieder alles wie vorher :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste