Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Sa 22. Feb 2020, 20:33

Moin Leute,

Mario, Du alte Petze... ...habe wohl gesehen was Du da veröffentlicht hast. ;)

@Micha: Ich habe, neben dem Holzwerken noch andere Interessen, diese gehören aber nicht hier her. Aus diesem Grund möchte ich mich hier auf das Holzwerken beschränken. Ebenso verhält es sich mit dem Thema CNC. Wenn ich diese Technik im Zusammenhang mit dem Holzwerken zu Hilfe nehme, dann zeige ich es auch. Wenn sich daraus Fragen ergeben, dann will ich das gern kurz erläutern, aber ansonsten liegt mein Fokus hier auf "normaler" Holzbearbeitung.

Ja, die Leisten kommen wieder ab, diese dienen nur dazu das Teil auf dem Maschinentisch zu fixieren.

Leider war ich die letzten Wochen nicht sonderlich fit (es hat nur für einen gelegentlichen Jux gereicht ;) ). Vermutlich werde ich morgen etwas an dem Schneidebrett arbeiten. Leider wird das Projektziel aber nicht erreicht werden, da es zwar technisch kein Problem darstellt, ich aber eine extreme allergische Reaktion auf das Amaranth entwickelt habe. (Wikipedia zu Amaranth: Die Holzstäube können Schleimhautreizungen, Dermatitis, Schwäche und Unwohlsein hervorrufen.)

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 00:07

Moin Hajo

derHajo hat geschrieben:Moin Leute,

Mario, Du alte Petze... ...habe wohl gesehen was Du da veröffentlicht hast. ;)


Gruss, Hajo


8-) :oops: :)

derHajo hat geschrieben: ich aber eine extreme allergische Reaktion auf das Amaranth entwickelt habe. (Wikipedia zu Amaranth: Die Holzstäube können Schleimhautreizungen, Dermatitis, Schwäche und Unwohlsein hervorrufen.)

Gruss, Hajo


Ooooha, das ist ja nich so schön.
Und ich habe mir das Amaranth auch noch ziemlich fest für ein Projekt vorgenommen, ein etwas größeres.
Da ich sowieso schon eine übermäßig empfindliche Haut habe und auch sonst wahrscheinlich Allergiker bin, muss ich mir das wohl noch recht genau überlegen.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Jana » So 23. Feb 2020, 08:13

Hallo Hajo,

da habe ich mich schon gefreut zu sehen wie du das Glätten des Stirnholzes löst...
derHajo hat geschrieben:Nachdem ich hin- und her überlegt hatte das Machwerk in meinem Dickenhobel zu egalisieren, hat die Vernunft gesiegt und so habe ich mich im nächsten Schritt ein wenig moderner Technik bedient.

... aber ich fürchte, die Anschaffung einer CNC für ein paar Schneidbretter kann (und will) ich dann doch nicht rechtfertigen. :lol:

Ich lese dennoch gespannt weiter mit. :)

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » So 23. Feb 2020, 10:06

Moin zusammen,

Jana hat geschrieben:... aber ich fürchte, die Anschaffung einer CNC für ein paar Schneidbretter kann (und will) ich dann doch nicht rechtfertigen. :lol:


Hast Du das nicht auch mal über einen ADH gesagt?? :mrgreen:

michaelhild hat geschrieben:
derHajo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: da ich im Umfeld auch Dinge verwahre, welche ich nicht unbedingt öffentlich zeigen möchte.o


Na jetzt wird es aber erst interessant. :o


Nur für's Protokoll - der Satz mit den unzeigbaren Sachen stammt von Hajo. Ich würde ja vor euch garnix verheimlichen!

Das mit dem Amaranth ist auch hochineressant. Hab zwar derzeit nichts in dieser Richtung geplant, Hinweis ist aber gespeichert - vielen Dank und gute Besserung an Hajo.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » So 23. Feb 2020, 15:38

Jana hat geschrieben:da habe ich mich schon gefreut zu sehen wie du das Glätten des Stirnholzes löst...

... aber ich fürchte, die Anschaffung einer CNC für ein paar Schneidbretter kann (und will) ich dann doch nicht rechtfertigen. :lol:

Ich lese dennoch gespannt weiter mit. :)


Moin Jana,

die Schmalseite des Schneidebrettes ist so bemessen, dass es gerade noch durch meinen Makita Dickenhobel passt. Es war eigentlich geplant die Oberfläche auf diese Weise, mit sehr geringer Spanabnahme, zu glätten. Aber die Bedenken nahmen dann Überhand und ich habe es dann lieber auf die beschriebene Weise erledigt.

Danke für Dein Interesse, das freut mich!

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » So 23. Feb 2020, 16:22

Klaus hat geschrieben:Nur für's Protokoll - der Satz mit den unzeigbaren Sachen stammt von Hajo. Ich würde ja vor euch garnix verheimlichen!


Zement mal lieber Klaus... 8-) ... wir haben es schwarz auf beige, sieh nur richtig hin! :lol: :lol: :lol:

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 15.30.19.png

Klaus hat geschrieben:
Das mit dem Amaranth ist auch hochineressant. Hab zwar derzeit nichts in dieser Richtung geplant, Hinweis ist aber gespeichert - vielen Dank und gute Besserung an Hajo.

Gruss, Klaus


Danke Klaus! Ich hatte nicht damit gerechnet. Für einige Arbeiten, z.B. Eiche, nehme ich schon einen gewissen Atemschutz zur Hand. Da ich bereits vor einiger Zeit ein paar von den Herzchen-Buttons aus Amaranth ohne Probleme angefertigt hatte, hatte ich das starke Unwohlsein auf meine etwas angeschlagene Gesundheit zurückgeführt. Jedoch wurde es immer heftiger und ich musste mich sogar augenblicklich hinsetzen um nicht den Halt zu verlieren. Einfach unglaublich! Auch Hautreaktionen und Atembeschwerden kamen dazu, sozusagen das volle Programm von dem was ich später auf Wikipedia zu Amaranth gefunden habe. Also Holzwürmer: Passt schön auf Euch auf!

Eigentlich war geplant in das Stirnholzbrett zunächst das Hauptmotiv aus Amaranth und dann einen Schriftzug aus Amaranth, welcher durch das Motiv geht und dabei innerhalb des Motivs wieder auf Eiche als Kontrast wechselt, einzuarbeiten. Nachdem die allergische Reaktion lokalisiert war, wollte ich nach einer längeren Pause daran weiter arbeiten. Die Symptome setzten aber sofort und sehr heftig wieder ein.

Die Überlegung eine andere Holzart für den Schriftzug zu verwenden habe ich wieder verworfen und es jetzt einfach bei dem jetzigen Zustand belassen. Das nächste Schneidebrett kommt bestimmt!

Also weiter im Text.

Mein Hund hat Geburtstag und ihn interessieren keine Schneidebretter:
Hund.jpg


Hier entsteht das Hauptmotiv. Eine Tasche im Schneidebrett und ein "Stöpsel" :lol: natürlich auch aus Stirnholz:
1.jpg

Beides wird mittels Holzleim verheiratet:
2.jpg

und sieht dann nach dem Wegfräsen des Überstandes so aus:
3.jpg

Eigentlich wäre nun der Schriftzug eingearbeitet worden. Nach der starken Unverträglichkeit habe ich das dann aber abgebrochen und bin direkt zur Bearbeitung der Rückseite übergegangen. Links und rechts wurden zwei Taschen eingefräst:
5.jpg

Das Resultat:
6.jpg

Ab auf die Säge und die beiden Hilfsleisten entfernt:
7.jpg

Anschliessend mit dem Radiusfräser die Kanten und Ecken handfreundlich abgerundet:
8.jpg

Die Oberflächenqualität war bereits so gut, das ein kurzes Überschleifen mit Korn 220 völlig ausreichend war:
9.jpg

Alles entstauben und das Mineralöl auftragen:
10.jpg

Nun die Vorderseite:
12.jpg

Obwohl ich meinen ursprünglichen Plan nicht umsetzen konnte, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
13.jpg

14.jpg


Nun fehlen noch die Füsse, diese hatte ich bereits gekauft und leider verschusselt... :oops:

Vielen Dank für Euer Interesse! :D

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 18:50

Hallo Hajo
Ich bin nicht gerade der Fan von Stirnholz Schneidretter, aber trotzdem kann ich ja Deine Arbeit würdigen. Haste gut gemacht, schade, dass es mit dem Schriftzug nicht mehr geklappt hat, hätte bestimmt noch viel besser ausgesehen!
Ich glaub, Du must wohl um Deine CNC einen Kasten mit Absaugung bauen, Acryl oder so, damit Du wieder Amaranth verarbeiten kannst.

Mein Hund hat Geburtstag und ihn interessieren keine Schneidebretter:

Hund[1].jpg




Herzlichen Glückwunsch! :D ...aber gehört das nich in "Was der Holzwurm so isst"!? :lol:

Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mandalo » So 23. Feb 2020, 19:02

Gaaanz toll Hajo! Wär ich nicht so ein alter Mann wäre das wirklich was für mich. Was es heutzutage alles für Maschinen gibt! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Woswasi » Mo 24. Feb 2020, 06:30

Sieht sehr gut aus das Endergebnis!

Mandalo hat geschrieben:Gaaanz toll Hajo! Wär ich nicht so ein alter Mann wäre das wirklich was für mich. Was es heutzutage alles für Maschinen gibt! :?


Finde solche Maschinen und deren Werke auch sehr interessant, mich schrecken aber die Kosten ab
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Mo 24. Feb 2020, 09:41

Moin Mario, Dieter und Gerald,

danke für die netten Worte.

@Mario: Bei meiner vorherigen Maschine hatte ich eine komplette Umhausung. Ab einer gewissen Grösse wird das zum Problem, da man alles von "vorne" machen muss, die Arme reichen nicht immer bis hinten, z.B. um ordentlich zu Spannen. Wenn längere Objekte zu fräsen sind, dann kann der Vorteile einer Portal-Maschine nicht mehr genutzt werden, weil man das Material nicht mehr durchschieben kann. Um alle Seiten zugänglich zu haben benötigt man auf vier Seiten eine Klappe, die Maschine muss dann frei im Raum stehen und ringsherum braucht es mindestens 80cm zusätzlich... Absaugung ist vorhanden, nutzt aber nur teilweise...

Hier nun das "Ende" dieses Projektes in drei Akten:

Kurz in den Baumarkt, dann mutig angerissen und gebohrt:
1.jpg


Passt, wackelt und hat Luft:
2.jpg


Der dritte Akt wird nicht dokumentiert. Brett untern Arm, ab zur Chefin und Bussi kassieren. :lol:

Es grüsst

der Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste