Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Mo 27. Jan 2020, 19:38

Klaus hat geschrieben:Bei solchen Arbeiten ziehe ich den Parallelanschlag immer bis vor's Sägeblatt zurück, dann können die Abschnitte schön nach rechts wegfallen.


Moin Klaus,

danke für den wichtigen Hinweis! Ich hatte bisher gelernt, dass es ausreicht nach der Sägeblattmitte für Freiraum zu sorgen und war schon recht erschrocken!

Nachdem ich hin- und her überlegt hatte das Machwerk in meinem Dickenhobel zu egalisieren, hat die Vernunft gesiegt und so habe ich mich im nächsten Schritt ein wenig moderner Technik bedient.

Zunächst wurde ein Planum hergestellt:
Schneidebrett21.jpg

Danach folgte das Planen der ersten Seite. "Aufgespannt" wurde mittels Spax welche in den zusätzlich angeleimten Leisten versenkt angeordnet sind:
Schneidebrett22.jpg

Hier die Rückseite nach dem Umspannen. Die Brandspuren vom Sägen gehen ganz schön tief. Hätte nicht gedacht, dass ich 4/10 tief gehen muss um diese zu beseitigen:
Schneidebrett23.jpg

Hier der Zwischenstand. Absolut planeben und ready für die weitere Bearbeitung.
Schneidebrett24.jpg


Doch Ihr wisst ja: Der Hajo wird nun erst einmal ein wenig ruhen... :lol:

Gruss, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Klaus » Mo 27. Jan 2020, 21:15

derHajo hat geschrieben:Nachdem ich hin- und her überlegt hatte das Machwerk in meinem Dickenhobel zu egalisieren, hat die Vernunft gesiegt und so habe ich mich im nächsten Schritt ein wenig moderner Technik bedient.


CHEATER! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ... ;)

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Günter Löffler » Mo 27. Jan 2020, 22:24

Klaus hat geschrieben:Bei solchen Arbeiten ziehe ich den Parallelanschlag immer bis vor's Sägeblatt zurück, dann können die Abschnitte schön nach rechts wegfallen.
Klaus


So mache ich das auch, aber das ist nur die absolut notwendige Schutzmaßnahme. Eigentlich gehört da noch ein sog. Abweiser hin.
Vielleicht wäre das Buch von Guido Henn "Handbuch" Elektrowerkzeuge- Sägen - Scheifen - Bohren" etwas für Dich (@Hajo). Nach den Videos oder der Lektüre macht man viele solcher sicherheitsrelevanten Sachen instinktiv richtig. Ein Unfall in der Werkstatt kommt auf jeden Fall teurer und kostet mehr Zeit.
VG, Günter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Hirnholz » Di 28. Jan 2020, 00:00

Wurde dabei mit dem Schiebetisch oder mit der Zugsäge gearbeitet?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Woswasi » Di 28. Jan 2020, 06:29

Ist das eine CNC Fräse oder welches Werkzeug hast du da zum planen benutzt? Kannst du uns ein Foto machen von dem ganzen Gerät? Bin überhaupt nicht neugierig :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Di 28. Jan 2020, 15:03

Klaus hat geschrieben:
CHEATER! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ... ;)

Gruss, Klaus


I'm guilty. Please forgive me! ;) Ein 30cm breites Stirnholzteil durch meine Makita zu quälen erschien mir in jeder Hinsicht riskanter. Und, wozu habe ich solch ein Teil?

@Günter: Danke für Deinen Hinweis. Sicherheit ist wichtig und ich befolge wirklich viele Regeln, gerade bei der Arbeit mit Maschinen. Kickback hatte ich erstmals seit ich mit Holz arbeite.

Hirnholz hat geschrieben:Wurde dabei mit dem Schiebetisch oder mit der Zugsäge gearbeitet?


Mit dem Schiebetisch, ansonsten wäre ja ein Klemmen vorprogrammiert.

Woswasi hat geschrieben:Ist das eine CNC Fräse oder welches Werkzeug hast du da zum planen benutzt? Kannst du uns ein Foto machen von dem ganzen Gerät? Bin überhaupt nicht neugierig :lol:


Das ist eine CNC-Fräse. Fotos von dem gesamten Gerät wird es wohl eher nicht geben, da ich im Umfeld auch Dinge verwahre, welche ich nicht unbedingt öffentlich zeigen möchte. Es ist eine BZT PFK 0605 PX in 4-Achsen Vollausstattung. Habe ich mir letztes Jahr nach meiner Konfiguration bauen lassen. Und, weil die Frage ohnehin immer, immer, immer wieder kommt, egal wo man davon erzählt oder wem man das Teil zeigt: In meiner Ausstattung inkl. Soft- und Hardware >12k€

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Woswasi » Di 28. Jan 2020, 20:15

:shock: ich hoffe du kannst damit mehr machen als Schneidbretter Plan zu fräsen :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon derHajo » Di 28. Jan 2020, 20:35

Woswasi hat geschrieben::shock: ich hoffe du kannst damit mehr machen als Schneidbretter Plan zu fräsen :lol:


Moin Gerald,

darauf darfst Du vertrauen. Es gehört nur einfach nicht hierher.

Hier sind viele nette Leute mit denen ich mich sehr gern über das (meist konventionelle) Holzwerken austauschen möchte. Manchmal mogele ich (gelle Klaus?) aber im Grunde bin ich schon ein einfacher Holzwerker, der hier gern teilnimmt und schon viel von euch gelernt hat!

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon Mario » Do 20. Feb 2020, 21:30

derHajo hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben::shock: ich hoffe du kannst damit mehr machen als Schneidbretter Plan zu fräsen :lol:


Moin Gerald,

darauf darfst Du vertrauen. Es gehört nur einfach nicht hierher.

Hier sind viele nette Leute mit denen ich mich sehr gern über das (meist konventionelle) Holzwerken austauschen möchte. Manchmal mogele ich (gelle Klaus?) aber im Grunde bin ich schon ein einfacher Holzwerker, der hier gern teilnimmt und schon viel von euch gelernt hat!

Gruss, Hajo


Moin
Das kann ich bestätigen! ;) :D
Und Gerald, wenn Du alles im Forum aufmerksam verfolgst, hast Du es auch schon sehen können! :o 8-)

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ein Stirnholz-Schneidebrett soll es werden

Beitragvon michaelhild » Sa 22. Feb 2020, 20:13

derHajo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: da ich im Umfeld auch Dinge verwahre, welche ich nicht unbedingt öffentlich zeigen möchte.o


Na jetzt wird es aber erst interessant. :o


Die Leisten an dem Schneidbrett kommen doch wieder ab oder?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste