Brennholz? ...Wertholz!

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Woswasi » Fr 30. Okt 2020, 19:56

Dein mobiles Sägewerk gefällt mir. Falls ich Mal Massivholzwurm werde, Brauch ich auch sowas :mrgreen:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon oldtimer » Sa 31. Okt 2020, 08:54

Hallo Robin,

interessante Darstellung, Danke.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Sa 31. Okt 2020, 09:51

Moin Robin
Da haste aber sicher ganz schön zu tun, da was Vernünftiges rauszubekommen. Oder für viele kleine Projekte oder mit viel Epoxid was größeres.
Aber schön ist das Holz allemal.

Grüße Mario

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon livewire » Sa 31. Okt 2020, 10:24

Hallo Robin ,

sehr interessantes Thema, das mich auch geraume Zeit beschäftigt.
Deine Eigenbau-Lösung ist ja genial - mit so „wenig“ Aufwand so tolle Ergebnisse - das ist phänomenal!
Danke Dir sehr, für´ s Teilen :!:
Ich habe jetzt noch nicht genau gesehen, wie Du den Anschluss Deiner Kettensäge zu der Vorrichtung realisiert hast vielleicht hab ich es auch übersehen - wenn nicht, wäre es schön, wenn Du da nochmal die Details zeigen könntest.

So weit, so gut - jetzt erwartet Deine Schätze aber noch ne große Herausforderung- die Trocknung...
Hast Du die Hirnholzenden versiegelt? Oder machst Du das erst, wenn das gröbste Wasser raus ist? Und womit? Ich schätze, dass Du mindestens 2 Jahre für den Trocknungsprozess einrechnen musst.

Sehr spannend!

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mandalo » Sa 31. Okt 2020, 10:39

livewire hat geschrieben:...Ich schätze, dass Du mindestens 2 Jahre für den Trocknungsprozess einrechnen musst...

Ich rechne immer 1 Jahr pro Zentimeter und in die Stirnseiten Wellenband einschlagen.
...und wichtig: Rinde entfernen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon livewire » Sa 31. Okt 2020, 13:06

Hallo Dieter -
ah- Wellenband - super Tip - hatte ich nicht gesehen, dass das schonmal Thema war...
Also nur das Wellenband und keine Versiegelung ? Dann trocknen die Enden aber trotzdem schneller als die Mitte aufgrund der höheren Ausdünstung im Hirnholz oder?
Also nur Gürtel oder doch Gürtel und Hosenträger ?

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mandalo » Sa 31. Okt 2020, 13:27

Keine Versieglung. Das ist vielleicht eher in der Trockenkammer nötig, im Lufttrocknen kenne ich das nicht. Bei gekauften tropischen Hölzern habe ich das schon gesehen, bei heimischen wär mir das neu.
Keine "Politik" draus machen. Sauber Aufhölzeln, vom Boden weg, gute Durchlüftung ist von Vorteil, ein paar Jahre warten und dann prüfen ob man dem Hobby überhaupt noch zugewandt ist. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Kevin S
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 08:53

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Kevin S » So 1. Nov 2020, 09:36

Hallo Robin,
das Schnittbild finde ich sehr gut und muss man erst mal so hinbekommen. Anfangs hattest du erwähnt, dass eine Halbmeiselkette auf deiner 450er montiert ist und mich würde dazu Interessieren, ob du schon mal eine Längsschnittkette versucht hast. Wäre interessant zu wissen, ob es hier einen spürbaren Unterschied gibt.
Ich bin vor 2 Jahren bei meiner Husqvarna von Halb auf Vollmeisel umgestiegen (nur per Zufall, da der Händler keine Halbmeiselketten hatte) und bin sehr zufrieden. Man spürt die Leistungssteigerung im Holz.
mfg Kevin

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Hirschtee » Mo 2. Nov 2020, 09:36

Hallo Zusammen,
schön das euch das Thema gefällt :)
Ich kann auch jeden nur ermutigen das ganze mal zu probieren. So lange man nicht direkt mit Bäumen > Ø 50cm anfängt, ist das alles garnicht kompliziert und vor allem nicht so teuer!

Die Stämme habe ich jetzt alle auf 52 mm aufgeschnitten. Da gerade die Obsthölzer sich beim trocknen gerne verdrehen.
Danach von Späne befreit und mit Abstandshölzer an einen trockenen und schattigen Platz am Haus aufgestapelt. Jetzt im Herbst wo das Holz eh nicht so schnell trocknet verzichte ich auf eine Stirnholzversiegelung. Bei den Bohlen, die ich im März aufgestapelt habe, wurden die Stirnflächen mit einem Lack den ich noch rumstehen hatte versiegelt. So werden ich die jetzt mal 2 Jahre liegen lassen. Danach geht es in die Garage damit.

livewire hat geschrieben:...
Ich habe jetzt noch nicht genau gesehen, wie Du den Anschluss Deiner Kettensäge zu der Vorrichtung realisiert hast vielleicht hab ich es auch übersehen - wenn nicht, wäre es schön, wenn Du da nochmal die Details zeigen könntest....

Ich habe einfach zwei Löcher in das Schwert gebohrt und mit je einer M8er verschraubt :)

Kevin S hat geschrieben:Hallo Robin,
das Schnittbild finde ich sehr gut und muss man erst mal so hinbekommen. Anfangs hattest du erwähnt, dass eine Halbmeiselkette auf deiner 450er montiert ist und mich würde dazu Interessieren, ob du schon mal eine Längsschnittkette versucht hast. Wäre interessant zu wissen, ob es hier einen spürbaren Unterschied gibt.
...

Mittlerweile ist eine 545 II von Husqvarna dazu gekommen und ich nutze immer noch die ganz einfachen Halbmeiselketten. Beim Schärfen schleife ich nach und nach die Ketten für Längsschnitte um. Zu aggressiv sollte die Kette (vor allem der Tiefenbegrenzer) eh nicht sein. Das ganze ist schon eine ordentliche Belastung für so eine Motorsäge und dann dauert das Sägen lieber etwas länger.

Mario hat geschrieben:Moin Robin
Da haste aber sicher ganz schön zu tun, da was Vernünftiges rauszubekommen. Oder für viele kleine Projekte oder mit viel Epoxid was größeres.
Aber schön ist das Holz allemal.

Grüße Mario

Ja das ist leider das Problem mit Obsthölzer. Das Holz ist wunderschön, nur die Ausbeute ist meistens gering.
Ist ja auch immer das Thema. Wer fällt denn überhaupt einen noch halbwegs gesunden Obstbaum? Die kommen ja eigentlich erst weg, wenn die keinen Ertrag mehr bringen ...und der Stam ist dann schon längst hinüber :roll:
Gruß Robin

Mscholz1978
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:15
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mscholz1978 » Mo 2. Nov 2020, 16:13

Hallo, ein Tip für bessere Schnittgüte, versuche auf 3/8 Picco zu gehen, mit Kette auf 10grad gefeilt und ca. 10-20grad schräg zum Stamm geschnitten - steht der Schnitt einem Vollgatter in nichts nach - dann brauchst nicht soviel Hobeln.
Hier ein Stück Eiche mit Stihl 661 und 3/8P Längsschnittkette.
20201102_160322.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste