Brennholz? ...Wertholz!

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Do 29. Apr 2021, 17:04

Klaus hat geschrieben:
Hirschtee hat geschrieben:Viel Spaß damit! Steht schon irgendwas an, zum umsägen?


Hmm, wahrscheinlich Nachbars Baum, der immer so viel Sonne und Licht wegnimmt ... :mrgreen:


Ja Klaus, `ne 200 jährige Elsbeere... ;) :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Do 29. Apr 2021, 17:17

Hirschtee hat geschrieben:Gut, die 562 mit dem 70er Schwert ist echt schon ne ordentliche Waffe :lol:
Viel Spaß damit! Steht schon irgendwas an, zum umsägen?


Danke Robin!

Zum Umsägen eigentlich nicht, aber zum Auftrennen. Das wird aber sicherlich noch `ne Weile dauern, bis ich dahin komme. Außerdem muss ich mir ja auch erst noch eine Vorrichtung bauen, habe schon überlegt einfach eine zu kaufen.
Allerdings isses ja nich so schwierig, wenn ich das so mache, wie Du mit Nutprofilen. Die müsste ich aber wiederum bestellen und dann hängt da gleich noch mehr dran, also eine größere Bestellung. :roll:
Ich weiß noch nich so genau. :(

Grüße Mario

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Lasto » Fr 30. Apr 2021, 07:35

Mal ne Frage vom Laien zum Thema auftrennen:
Man sieht da ja immer mal wieder im Internet selbstgebaute Vorrichtungen für die Kettensägen. Da wird was an die Kettensäge als Führung dran gebaut um gleichmässig dicke Bretter vom Stamm zu schneiden. D.h. aber auch, dass da der Baum die Führung ist. D.h. das längste Brett wäre dann das erste, weil man ja von ganz unten bis zur Spitze sägt. Der Kern wäre dann immer teilweise in verschiedenen Brettern enthalten.
Beim Sägewerk hat man aber eine externe Führung. Was bedeuted: Das erste Brett wird recht kurz, das zweite länger usw. Das längste Brett beinhaltet dann den Kern.

Ich hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt :lol:

Macht denn so ein Auftrennen mit der Kettensäge mit so einer Führungsvorrichtung am Baum überhaupt Sinn?
Viele Grüße

Andreas

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Hirschtee » Sa 1. Mai 2021, 08:39

Lasto hat geschrieben:...
Macht denn so ein Auftrennen mit der Kettensäge mit so einer Führungsvorrichtung am Baum überhaupt Sinn?

Bei kleinen Stämmen (bis ca. 40 cm Durchmesser) bekommt man das mit einem aufgelegten Brett noch sauber durch den Kern geschnitten. Dafür schneide ich auch manchmal vorher an der Auflagefläche paar erhöhungen weg, oder lege an anderen Stellen etwas unter.

Bei dickeren Stämmen arbeitet man am besten mit zwei Bretter die man an die Stirnseiten anschraubt und darauf eine Aluleiter legt. Das ganze natürlich sauber ausgerichtet. Für dieses Vorgehen benötigt man beim ersten Schnitt aber eine Schnittbreite von 20-30 cm.

Daher:
Mario hat geschrieben:...
habe schon überlegt einfach eine zu kaufen.
...

Für große Stämme werde ich mir höchstwahrscheinlich auch noch eine fertige kaufen. Je dicker der Stamm um so öfter muss man die Schnittbreite einstellen. Bei meiner Vorrichtung habe ich bis jetzt noch keine gute Idee gehabt um das ordentlich umzusetzen.

Momentan richte ich mein Brett aus und Schneide dann immer Scheibe für Scheibe 5 cm dicke Bohlen runter. Bei dünnen Stämmen hat man nach dem ersten Schnitt schon die erste Bohle mit Kernanteil im Schnitt. Bei einem 60 cm Durchmesser Baum würde man mit der Methode erstmal 3-4 Scheiben runter schneiden müssen um an die erste ordentliche Bohle zu kommen. Da macht es mehr Sinn beim ersten Schnitt direkt eine Schnittbreite von 20 cm einzustellen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Sa 1. Mai 2021, 22:45

Moin Robin
Ich hab mich damit noch nicht groß beschäftigt, hast Du Dich schon mal intensiver umgesehen!?
Was hältst Du von dem hier beim Sägespezi, gibt es in drei Größen?!

https://shop.saegenspezi.de/Mobiles-Saegewerk-Anbausaegewerk-24-60cm-36-90cm-48-120cm

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Hirschtee » Mi 5. Mai 2021, 08:02

Morgen Mario,
intensiv habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt.
Das vom Sägespezi sieht für mich so aus wie die Teile aus China die man bei E-Bay unzählige Male findet. Die sollen recht brauchbar sein.

Ansonsten hört man öfters was von Granberg.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Mi 5. Mai 2021, 18:30

Moin Robin
Granberg sieht ja nich schlecht aus, aber da fließt die Kohle dann auch dicker! :roll:
Schienensystem gibt`s von denen auch noch mit Befestigung, spart man sich die wackelige Leiter...hat aber auch sein Preis!

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Hirschtee » Mi 5. Mai 2021, 18:37

Mario hat geschrieben:..., aber da fließt die Kohle dann auch dicker!
...hat aber auch sein Preis!

Ja das ist das Problem. Wenn man ehrlich ist, lohnt sich das große Besteck garnicht wenn man keinen eigenen Wald UND jede Menge Platz zum trocknen hat. Ich habe nichts von beiden :roll:
Die große Stihl war auch ein Spontankauf. Muss mir noch überlegen ob die nicht doch wieder gehen kann :?
Meine 3 PS Säge und das selbstgebaute Sägewerk ist eigentlich ausreichend um mal einen schönen Obstbaum aufzuschneiden.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Fr 14. Mai 2021, 17:34

Moin
Langsam bin ich auch gerüstet um ein paar Bäumchen in Bretter zu verwandeln! :D

20210514_162857.jpg


Und ich habe die kleineren Sachen dafür sogar in einen Systainer packen können...is wenigstens ein wenig Ordnung und nimmt nicht so viel mehr Platz in meiner kleinen Werkstatt wech. :D

20210514_163243.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Fr 14. Mai 2021, 17:46

Ach ja, zum Entasten brauch man ja auch noch was! :mrgreen:

20210514_174100[1].jpg

20210514_174223[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste