Brennholz? ...Wertholz!

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Fr 16. Apr 2021, 23:51

Moin
Habe mal eine Frage zu Husqvarna.
Bin gerade auf der Suche nach einer Motorsäge, hatte Stihl im Visier und bin momentan eigentlich mehr bei Husqvarna.
Mich machen allerdings die ganzen Angebote ganz kirre und ich weiß nich so genau, was da Phase is. Hat sich mal jemand damit beschäftigt und kann mir sagen, was es z B. mit Facelift oder Modell 2021 auf sich hat...die Info darüber is doch recht karg oder nicht eindeutig, wie ich finde.
Speziell bin ich derzeit bei der 562er und der 572er am Überlegen.

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Hirschtee » Sa 17. Apr 2021, 08:49

Hallo Mario,
Wo hast du die Bezeichnungen denn gesehen? Sowas sehe ich höchstens mal bei EBay und Co. wo Händler versuchen ihre Ware als „besser“ darzustellen.
Husqvarna benennt Ihre Facelifts mit „Mark II“ z.B.

Wenn sich vom Gesetz aus was bzgl. Abgaswerte ändert, könnte das natürlich ein Grund sein für „neues Modell 2021“. Das wäre für mich dann aber eher ein Grund das alte Model zu kaufen.
:!: Ob das Stimmt weiß ich aber nicht :!:

Hast du so eine 562 oder 572 mal in der Hand gehabt? Das sind schon fette Brummer und sind sicher keine universal Sägen mehr :? In dem Bereich soll auch bald eine neue mit Einspritzung raus kommen. Ich habe die 500i von Stihl (mit Einspritzung) und das geht schon ordentlich mehr ab wie ein Vergaser :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Sa 17. Apr 2021, 22:55

Moin Robin
Nein, ich habe die Sägen noch nicht in der Hand gehabt, aber schon ähnliches von Stihl.
Allround -Säge naja, kann man wohl sehen wie man will. Für mich wäre das eine Säge, mit der ich auch bei dickeren und härteren Stämmen nicht so leicht an die Grenzen stoßen werde und für noch mehr Sägen habe ich erstmal keine Lust und Geld. Ich denke, dass ich damit schon mal sehr gut ausgerüstet sein werde, nicht zuletzt, um auch Stämme in Bretter zu verwandeln.
Im Moment zieht es mich mehr zur 562er als zur 572er. Für leichtere Arbeiten habe ich ja auch noch `ne kleine 211er Stihl.

Zum Thema Modell 2021, das habe ich glaube auch beim Fachhändler im Netz gesehen. Bei Husqvarna steht bei einigen Sägen in klein nur "Neu"
https://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsaegen/#produkte
Ich bin jetzt aber über ein neueres Video gestolpert, da wird außer vom x-cut noch von gekapselten Kurbelwellenlagern, verbessertem Luftfiltersystem und neuer Ölpumpe gesprochen.
Modell 2021...hmmm???

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Baumbart » Sa 17. Apr 2021, 23:11

Mario du wirst hier doch kein Kettensägen Massaker veranstalten oder :? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Sa 17. Apr 2021, 23:34

Baumbart hat geschrieben:Mario du wirst hier doch kein Kettensägen Massaker veranstalten oder :? :mrgreen:


...kommt drauf an...!!! :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Sa 17. Apr 2021, 23:50

Hier mal ein paar interessante Videos zur Stihl MS 500i wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=ei2mOxmzDLE

https://www.youtube.com/watch?v=BpmDZ3Xx8I8

https://www.youtube.com/watch?v=6fJPRNssNe0

Is schon `ne geile Säge, für meine Ansprüche erstmal zu viel Kohle dafür um sie mir zu holen. So viel "Mehrpower" hat sie ja nun auch nich gegenüber den "Vergasern" , oder!? :?

Grüße Mario

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Pasi » So 18. Apr 2021, 10:31

Ich besitze die Stihl 500i zwar nicht, säge aber relativ häufig mit einer solchen.
Bei der Power kommt es drauf an wie man das definiert, die 500i hat eine sehr hohe Kettengeschwindigkeit und somit mit Sicherheit eine höhere "Schnittpower" als eine vergleichbare Vergasersäge mit weniger Kettengeschwindigkeit.
Wodurch das mehr Power-Gefühl für mich eigentlich zustande kommt ist das Gewicht, dadurch dass sie so leicht ist meint man eine kleinere Säge in der Hand zu haben als man es wirklich hat, durch die Spritzigkeit ist sie relativ aggressiv und durchaus eine "Waffe".
Als ungeübter und auch als geübter Bediener muss man höchste Vorsicht walten lassen und die Säge immer absolut fest in der Hand halten, ein Kickback mit der 500i ist durchaus was anderes als zum Beispiel mit einer 562XP.

Ich finde die 500i zum arbeiten super, ist ein wenig wie ein Ferrari in der Hand zu haben :D
Ich kenne allerdings auch Forstwirte die nehmen sie nur in die Hand wenn es nicht anders geht, ihnen ist sie zu aggressiv und sie arbeiten sonst lieber mit einer 562/572 oder ähnlichem.
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » So 18. Apr 2021, 12:00

Moin Pascal
Danke für Deine Antwort!
Das kann ich nachvollziehen, das mit der Spritzigkeit kommt in den Videos auch durchaus rüber.

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 19. Apr 2021, 10:01

Mario hat geschrieben:Hier mal ein paar interessante Videos zur Stihl MS 500i wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=ei2mOxmzDLE

https://www.youtube.com/watch?v=BpmDZ3Xx8I8

https://www.youtube.com/watch?v=6fJPRNssNe0

Is schon `ne geile Säge, für meine Ansprüche erstmal zu viel Kohle dafür um sie mir zu holen. So viel "Mehrpower" hat sie ja nun auch nich gegenüber den "Vergasern" , oder!? :?

Grüße Mario


Ha - auch der Mario schaut meinen Landsmann aus Kärnten!

Der Typ ist echt lustig drauf - scheint aber auch ziemlich Ahnung von dem zu haben, was er da tut......

Der :Ösi
Der nur eine kleine Akku-Stihl hat.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Beitragvon Mario » Mo 19. Apr 2021, 12:20

Der_Oesi hat geschrieben:
Ha - auch der Mario schaut meinen Landsmann aus Kärnten!

Der Typ ist echt lustig drauf - scheint aber auch ziemlich Ahnung von dem zu haben, was er da tut......

Der :Ösi
Der nur eine kleine Akku-Stihl hat.


Moin Ösi
Naklar guck ich den...denke auch, dass der schon Ahnung hat!

Grüße Mario


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste