Subwoofer

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Subwoofer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 13. Apr 2020, 11:24

Hi zusammen

Wie viele andere auch habe ich die letzte Zeit genutzt um etwas aufzuräumen.
Dabei ist mir unter anderem ein Überbleibsel meiner CarHifi Zeit Anfang der 2000er in die Hände Gefallen. Ein Subwoofer Chassis von Axton. Modell CAW 309. Da ich eh noch ein altes Aktivmodul (Mivoc AM 80) herum liegen hatte und noch einen Subwoog´fer für den Partykeller brauchte war schnell klar was zu tun ist.
Kurz die TSP in die Simulation geworfen und heraus kam ein Gehäuse mit effektiv ca 45L was auf ca 34Hz als -3db Punkt heraus läuft.
Wie bei meinem Schubladen Schrank kam auch hier OSB als Material zum Einsatz um meine Reste zu verarbeiten. Da es nur 15mm Stärke hat wurde das Gehäuse als Ausgleich ordentlich verstrebt.
Zeitgleich habe ich das kleine Projekt genutzt um meine Winkeleinstellung an der GTS zu überprüfen und das Gehäuse komplett auf Gehrung gefertigt.
Finish ist nur geschliffen und gewachst.
Ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.

Ps.: Ich bitte die Bilder zu endschuldigen. Mein Handy hat irgendwie einen an der Waffel aktuell

Subwoofer_Innenleben.jpg

Aktivmodul_Fach.jpg

Subwoofer_front.jpg

Subwoofer_Rueck.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Subwoofer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Apr 2020, 13:17

Hi!

Find ich cool! Würde dem evtl. noch ein paar Zier/Profilleisten aus Alu spendieren, um den "Industrial"-look zu unterstreichen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Subwoofer

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Apr 2020, 13:42

Hallo Torben,
schließe mich da Oliver an wenn du an die Kanten noch Riffelblech Leisten aus Alu anbringt, würde das bestimmt gut aussehen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Subwoofer

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 14:09

Hallo Torben
Is ja `nen Ding, bin auch gerade, bzw. vor ca einer Woche wieder an meine Autohifi Restbestände geraten und hab mich an mein altes und noch immer nicht realisiertes Projekt erinnert.

D56_5290.JPG
D56_5292.JPG


Ich habe allerdings vor, auch eine Endstufe aus dem Autohifi Bereich zu nutzen und habe mir dafür ein Netzteil bestellt, sollte eigentlich schon längst hier sein.

D56_5288.JPG


Was nutzt Du denn als Satteliten?

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Subwoofer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 13. Apr 2020, 14:42

@Mario
Ich glaube das passiert aktuell ziemlich vielen das sie längst vergangene Sachen wieder finden.
Was hast du denn für ein Netzteil bestellt? Ich kenne keines was noch bezahlbar ist um ausreichend Strom für eine große KFZ Endstufe zu liefern.

Als Front Lautsprecher habe ich auch Selbstbau. Es sind 2 CT 206. Ein Standlautsprecher im TML Prinzip von Udo Wohlgemuth entwickelt. Als Rest Lautsprecher habe ich 2 CT 208.
Aktuell noch die alten Gehäuse aber die werden auch noch erneuert.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Subwoofer

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 16:56

Nee Torben,
das hat bei mir nix mit der aktuellen Situation zutun, ich muss ja trotzdem arbeiten und hab keine Langeweile.
Ja, mit dem Netzteil hast Du absolut recht, deshalb und weil noch anderes Zeugs immer gefehlt hat, blieb das auch so ewig liegen.
Das wird sich auch jetzt noch eine Weile hinziehen mit dem Projekt.
Ich werde erstmal rumprobieren und evtl. Probegehäuse bauen, weil es eigentlich ziemlich hochwertig werden soll und ich teures Holz nicht "verheizen" möchte.
Ich habe dafür zwei Phase Evolution Aliante SI 12 LTD befeuert vom Opus 1 aus gleichem Hause und Visaton Titan Mitteltöner plus Visaton Magnetostat.
Das Netzteil ist von Mean Well.
https://www.voelkner.de/products/767405/Mean-Well-RSP-1500-12-AC-DC-Netzteilbaustein-geschlossen-125A-1500W-12-V-DC.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI4t6h-tPl6AIVhc13Ch0-6w9yEAYYBSABEgLD4PD_BwE

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Subwoofer

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 16:58

D56_5289.JPG
D56_5286.JPG


Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass das ein Surroundsystem wird...5.1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Subwoofer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Apr 2020, 17:06

Das erinnert an Apollo 13:

"Mission Control hat uns eine Aufgabe gegeben und wir müssen uns sehr beeilen. Wir müssen einen Weg finden, diesen Luftfilter hier mit diesem zu verbinden, und zwar nur mit diesen Sachen. Die Bastelstunde ist eröffnet. Und dann kann gleich einer mal Kaffee aufsetzen."

:lol: ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Subwoofer

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 20:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Das erinnert an Apollo 13:

"Mission Control hat uns eine Aufgabe gegeben und wir müssen uns sehr beeilen. Wir müssen einen Weg finden, diesen Luftfilter hier mit diesem zu verbinden, und zwar nur mit diesen Sachen. Die Bastelstunde ist eröffnet. Und dann kann gleich einer mal Kaffee aufsetzen."

:lol: ;)

Viele Grüße,
Oliver


Da gibt`s gar nix zu lachen, is ja wohl `ne ernste Sache hier! :roll: :shock:

Mach lieber `nen Kaffee...aber mit Schuss bitte! :D

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Subwoofer

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 13. Apr 2020, 20:54

Da hast du ja ein paar ganz nette Komponrenten am Start für dein Projekt.
Der Preis für das Netzteil ist aber auch happig da hätte es schon ein paar schöne Endstufen für gegeben. Bin aber gespannt was du später berichtest. Ich habe da ein paar Bedenken das dein netzteil das schafft bzw die endstufen das gut mitmachen.

Mission Controll wünscht aber trotzdem viel Erfolg :mrgreen:
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste