fast alle meiner Projekte haben zur zeit etwas gemeinsam, es ist alles für mein "Spiel- und Arbeitszimmer" in dem der PC steht. Bisher besteht bzw. bestand die Einrichtung aus einem alten Kleiderschrank und meinem alten PC-Schreibtisch. Seit dem Jahreswechsel ist dieser dem neuen Schreibtisch gewichen. Das nächste Projekt ist eine Schrankwand unter die Dachschräge. Der Stauraum ist rar und der alte Schrank soll aus dem Zimmer raus.
Um die Einrichtung zu komplettieren fehlt dann nur noch eine Couch die sich für Gäste auch mal in ein Bett umfunktionieren lässt. Die werd ich aber nicht selber bauen. Das wird etwas günstigeres von der Stange

Was mir aber inzwischen wieder im Kopf herum geistert, ist eine Lampe selber zu bauen. Ich hatte das - als ich noch in meinem alten Beruf als Mechaniker Tätig war - schon mal versucht, nur ist da nie etwas daraus geworden. Aluminium und Markisenstoff war irgendwie nicht die richtige Materialkombination.
Inzwischen gibts ja mit der LED-Technologie eine ungeheure Menge an diversen Leuchtmitteln die ganz einfach Verarbeit- und Formbar sind und kaum einen Wunsch offen lassen.
Die ersten Überlegungen kreisten um eine freistehende Röhre. Wie das so ist kommen einem ja immer wieder andere Sachen in den Sinn und irgendwann kommt dann etwas völlig anderes heraus.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal meinen letzten Überlegungen eine Form verpasst, sowas nennt man dann wohl "Designstudie"

Noch weiss ich weder aus welchem Holz der Steher werden soll - noch ob ich die hängenden Zylinder aus z.b. milchigem Plexiglas oder dünnem Furnier fertigen soll.
Wie ich den Steher in Form bringen soll ist aber das erste Problem das angegangen werden müsste. Da erscheint mir der Schichtaufbau aus dickerem Furnier (2-2,5mm? - mehr ist oft schwer und nicht in allen Holzern zu bekommen?) derzeit die einfachere Variante zu sein. Holz unter Dampf biegen dürfte aufwändiger und auch schwieriger sein?
Zum Abschluß: wieder ein Hirnfurz welcher der Realisierung harrt - bei diesem ist aber noch so viel unklar dass ich nicht weiss obs wirklich jemals etwas werden wird aber man wächst ja an den Aufgaben oder so