Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Stehlampe

Beitragvon Ofaf » Sa 26. Jun 2021, 16:44

Das wird ein Sahnestück !!!
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Stehlampe

Beitragvon Sebastian » Sa 26. Jun 2021, 17:09

Hallo Stefan,
Respekt, sieht toll aus. Ich bin sehr gespannt wie die Lampe dann mit Licht aussieht.
Zum Kanten bearbeiten würde sich da nicht ein Kantenschleifer oder eine Kantenfräse anbieten? Es kommt ja darauf an ob die Kante Abgerundet oder eckig werden soll. Wobei durch die Schichtstruktur die Bearbeitung auch entlang der Kante bewegen sollte. Optimal wäre dann wohl ein Bandschleifer senkrecht zu einer Anschlagfläche wie einem Tisch und dann das Werkstück vorbeiführen.
Ansonsten Handschliff
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stehlampe

Beitragvon Mario » Sa 26. Jun 2021, 18:44

Moin Stefan
War das wirklich nötig mit der Laubsäge zu arbeiten, hätte es nicht mit einer Stichsäge oder einer anderen Handsäge mit mehr Sägefortschritt, falls vorhanden besser funktioniert?
Die Kanten in Form bringen, ich würde wohl auch mit einem Bandschleifer probieren, allerdings nicht wie der Sebastian sagte senkrecht, sondern gerade wegen des Schichtmaterials horizontal laufend auf dem Tisch, oder freihändig mit dem Bandschleifer oder einem Schleifer mit Zwangsrotation.
Das Werkstück zu führen bei der Größe wird zwar nicht so einfach, denke aber, dass das trotzdem geht.
Fräsen wäre meiner Meinung wohl in dem Fall keine gute Option, kann ich mir jedenfalls grad nicht so gut vorstellen.

Grüße Mario

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Sa 26. Jun 2021, 19:39

Mario hat geschrieben:Moin Stefan
War das wirklich nötig mit der Laubsäge zu arbeiten, hätte es nicht mit einer Stichsäge oder einer anderen Handsäge mit mehr Sägefortschritt, falls vorhanden besser funktioniert?
Grüße Mario

Keine Ahnung ob eine neue Stichsägen vielleicht gehen würde aber mit meiner alten hätte ich sicher haufenweise Ausrisse gehabt. Sogar mit der Laubsäge hat das Deckfurnier noch an 2-3 Stellen geflattert. Bei den geraden Teilen hab ich eh die Tauchkreissäge benutzt. Das ging wunderbar.

Bandschleifer hab ich leider keinen. Ich schau mal obs mit Schleifzylindern geht. Handhobel ist keine option? Müsste mal diesen alten Ulmia der hier herum liegt schleifen. Dann könnt ich das mal probieren. Ein kleiner wär aber wahrscheinlich einfacher zu handhaben. Mal schauen

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » Sa 26. Jun 2021, 22:40

Hallo Stefan,

super geworden - und lieber Arm ab als Stehlampe versaut, oder? :mrgreen:

Mit den Schleifzylindern ist die Gefahr sehr gross, das Du Dellen schleifst. Vielleicht kannst Du mit einem Anschlag, der die Schleiftiefe begrenzt arbeiten (wie beim einer Kantenschleifmaschine mit Furniereinrichtung). Einen Tellerschleifer könnt ich mir für die eher geraden Teile auch noch vorstellen. Handhobel könnte funktionieren, da wirst Du allerdings recht oft das Eisen nachschärfen müssen bei dem vielen Leim.

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stehlampe

Beitragvon Mario » Sa 26. Jun 2021, 23:54

Hallolo
Das mit den Schleifzylindern sehe ich genauso wie Klaus, zumindest handgeführt. Mit einem Anschlag würde das sicher gut gehen, da würde wohl auch fräsen funktionieren.

Grüße Mario

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 27. Jun 2021, 10:59

Klaus hat geschrieben:super geworden - und lieber Arm ab als Stehlampe versaut, oder?

Mit den Schleifzylindern ist die Gefahr sehr gross, das Du Dellen schleifst. Einen Tellerschleifer könnt ich mir für die eher geraden Teile auch noch vorstellen. Handhobel könnte funktionieren, da wirst Du allerdings recht oft das Eisen nachschärfen müssen bei dem vielen Leim.
Klaus


auf jeden Fall, hab jetzt noch die 2 Knubbel weg gesägt und die paar Stellen wo die Schichten nicht so gut zusammen halten versucht nochmal zu leimen. Die verschlissenen Laubsägeblätter (der getrocknete Leim ist echt zähe, da hast du mit dem Nachschleifen des Hobelmesser absolut recht) sind da recht praktisch um den Leim in die Ritzen zu bekommen.
An das Problem Dellen zu schleifen, wenn ich Schleifzylinder benutze, hab ich auch schon gedacht. Ich werd da auf jeden Fall nochmal drüber schlafen. Ich hät ein Stationäres kleines Bandschleifgerät das ich aus meiner Firma ausleihen könnte. Ich denk das wird dann fast die beste Option sein.
Den Extenerschleifer trauch ich mich nicht zu benutzen, der schleift ja auch wieder quer zu den Schichten.

Jetzt noch 3 Design Fragen:
Ich hatte eigentlich vor in den breiten Teil des Ständers wo die Lampen abgehängt sind Ausnehmungen zu sägen, damit das ganze an verwachsene Äste erinnert:
lampe organisch.jpg

so ähnlich könnte das dann ausschauen. Ich meine die Stabilität dürfte nicht all zu sehr darunter leiden. Entlang der Maserung ist das Ding echt bomben fest. Quer etwas weniger aber das ist ja die schmale Seite und daher eher egal.
Was meint ihr? Gute Idee, schlechte Idee, einfach Geschmackssache?

Frage 2
Wie soll ich den Fuss machen? Ich schwanke derzeit zwischen wie ursprünglich geplant einfach rund (brauner Fuss) oder oval (grauer Fuss).
Frage 3 ist dann noch die Abstützung. Hab diese jetzt auch mit einem Radius geplant. Denke das passt damit besser zum Rest der Lampe (Löcher optional)
fuss.jpg


So, genug der Fragen, ich schwing mich mal auf den Drahtesel und tret mal eine Runde in die Pedale.

Bis dann
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stehlampe

Beitragvon Mario » So 27. Jun 2021, 11:42

Moin Stefan
Den Extenerschleifer trauch ich mich nicht zu benutzen, der schleift ja auch wieder quer zu den Schichten.


Versuch doch erstmal an Deinen ausgeschnittenen Resstücken mit verschiedenen Schleifmethoden.

damit das ganze an verwachsene Äste erinnert


Hmmm, nach Deiner Zeichnung erinnert mich das eher an einen Schneeschuh, würde das wohl geschlossen lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass es auch nach oben strahlt, wenn gewünscht. Wenn durchlöchert, würde ich zu runden Ausschnitten, wie in der Sockelstütze tendieren.

Frage 2
Wie soll ich den Fuss machen? Ich schwanke derzeit zwischen wie ursprünglich geplant einfach rund (brauner Fuss) oder oval (grauer Fuss).


Ich würde es oval gestalten, oder wie in Deiner Zeichnung rund und oval. Das Runde drehbar gelagert wäre eine Idee, die aber sicher aufwendig ist. Vom reinen Design gefällt mir die Kombi rund-oval eigentlich sehr gut. Das Runde könnte ja mit einer Fräse auch nur angedeutet werden, eine Art Schattenfuge. Ich würde wenn, vorher auf das Oval erstmal eine Rundung aufmalen oder eine runde flache Holzscheibe, oder Pappschablone oder was auch immer probeweise drauflegen...zweifarbig wäre sicher auch cool.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 27. Jun 2021, 12:28

Moin Stefan,

der Mario hat schon viel richtiges gesagt :)

Bei den Ausschnitten denke ich auch an alles mögliche aber nicht an verwachsene Äste. Ich würd das auch ganz lassen, schon um die schöne Maserung nicht kaputt zu machen.

Die ovale Platte gefällt mir persönlich besser, passt eher zur restlichen Struktur. Zudem dürfe die Form auch deutlich stabiler sein, weil das Hauptgewicht nach vorne hängt. Auch eine Befestigung ausserhalb der Mitte des Ovals (bzw. der Elipse) könnt ich mir gut vorstellen.

Gruss, Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 27. Jun 2021, 12:52

Mario hat geschrieben:Versuch doch erstmal an Deinen ausgeschnittenen Resstücken mit verschiedenen Schleifmethoden.

Ich würde es oval gestalten, oder wie in Deiner Zeichnung rund und oval. Das Runde drehbar gelagert wäre eine Idee, die aber sicher aufwendig ist. Vom reinen Design gefällt mir die Kombi rund-oval eigentlich sehr gut. Das Runde könnte ja mit einer Fräse auch nur angedeutet werden, eine Art Schattenfuge. Ich würde wenn, vorher auf das Oval erstmal eine Rundung aufmalen oder eine runde flache Holzscheibe, oder Pappschablone oder was auch immer probeweise drauflegen...zweifarbig wäre sicher auch cool.


Werd ich auf jeden Fall machen, hatte das eh auch schon vor wenn ich die Rundungen fräse - das erst mal an nem weggesägten Stück auszuprobieren.
Zweifarbig hätt ich bei der Stütze geplant. Also nicht die Stütze selber zweifarbig aber diese aussen mit Nussfurnier auszuführen.

Klaus hat geschrieben:Moin Stefan,
Bei den Ausschnitten denke ich auch an alles mögliche aber nicht an verwachsene Äste. Ich würd das auch ganz lassen, schon um die schöne Maserung nicht kaputt zu machen.

Die ovale Platte gefällt mir persönlich besser, passt eher zur restlichen Struktur. Zudem dürfe die Form auch deutlich stabiler sein, weil das Hauptgewicht nach vorne hängt. Auch eine Befestigung ausserhalb der Mitte des Ovals (bzw. der Elipse) könnt ich mir gut vorstellen.

Maserung... da war doch was. Stimmt, da ginge viel verloren. Ich glaub dann erspar ich mir das vorerst wirklich. Aufwändig wärs dazu noch ;)

Dann werd ich mal zum Oval/Elipse tendieren. Da werd ichs mir aber einfacher machen und nur eine Multiplexplatte mit dem Rest Esche furnieren. Ich überleg mir noch ob ich so ein Detail wie du Mario erwähnt hast einbauen kann.

Theoretisch sollte die Lampe nicht sehr nach vorne hängen. Das Gewicht müsste sich recht Zentral auf den Fuss verteilen:
Stehlampe23.jpg

Eventuell brauch ich dann aber doch eine Stahlplatte im Fuss. Das Ding ist ja doch recht hoch.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste