Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Stehlampe

Beitragvon certhas » So 19. Apr 2020, 14:38

Servus miteinander,

fast alle meiner Projekte haben zur zeit etwas gemeinsam, es ist alles für mein "Spiel- und Arbeitszimmer" in dem der PC steht. Bisher besteht bzw. bestand die Einrichtung aus einem alten Kleiderschrank und meinem alten PC-Schreibtisch. Seit dem Jahreswechsel ist dieser dem neuen Schreibtisch gewichen. Das nächste Projekt ist eine Schrankwand unter die Dachschräge. Der Stauraum ist rar und der alte Schrank soll aus dem Zimmer raus.

Um die Einrichtung zu komplettieren fehlt dann nur noch eine Couch die sich für Gäste auch mal in ein Bett umfunktionieren lässt. Die werd ich aber nicht selber bauen. Das wird etwas günstigeres von der Stange ;)

Was mir aber inzwischen wieder im Kopf herum geistert, ist eine Lampe selber zu bauen. Ich hatte das - als ich noch in meinem alten Beruf als Mechaniker Tätig war - schon mal versucht, nur ist da nie etwas daraus geworden. Aluminium und Markisenstoff war irgendwie nicht die richtige Materialkombination.
Inzwischen gibts ja mit der LED-Technologie eine ungeheure Menge an diversen Leuchtmitteln die ganz einfach Verarbeit- und Formbar sind und kaum einen Wunsch offen lassen.

Die ersten Überlegungen kreisten um eine freistehende Röhre. Wie das so ist kommen einem ja immer wieder andere Sachen in den Sinn und irgendwann kommt dann etwas völlig anderes heraus.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal meinen letzten Überlegungen eine Form verpasst, sowas nennt man dann wohl "Designstudie" ;)
Lampe1.jpg

Lampe2.jpg


Noch weiss ich weder aus welchem Holz der Steher werden soll - noch ob ich die hängenden Zylinder aus z.b. milchigem Plexiglas oder dünnem Furnier fertigen soll.
Wie ich den Steher in Form bringen soll ist aber das erste Problem das angegangen werden müsste. Da erscheint mir der Schichtaufbau aus dickerem Furnier (2-2,5mm? - mehr ist oft schwer und nicht in allen Holzern zu bekommen?) derzeit die einfachere Variante zu sein. Holz unter Dampf biegen dürfte aufwändiger und auch schwieriger sein?

Zum Abschluß: wieder ein Hirnfurz welcher der Realisierung harrt - bei diesem ist aber noch so viel unklar dass ich nicht weiss obs wirklich jemals etwas werden wird aber man wächst ja an den Aufgaben oder so ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehlampe

Beitragvon Mandalo » So 19. Apr 2020, 14:55

Ich denke mit Schichtverleimt bist du auf dem richtigen Weg. Also mir würde es gefallen wenn du das Projekt umsetzt! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Stehlampe

Beitragvon Hirschtee » So 19. Apr 2020, 16:21

Die Idee gefällt mir! Richtig schönes Design :)
Ich würde das auch mit einer Mehrschichtverleimung versuchen.

Wie möchtest du denn die Kabel verlegen?
Gruß Robin

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » So 19. Apr 2020, 16:41

Servus

Wie groß soll denn das ganze werden?
Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Stehlampe

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 17:20

Hi,

Machen wir hier etwas "Brainstorming" ja? Das erste was mir bei dem Anblick der Lampe, die mir übrigens wirklich gut gefällt, in den Sinn kam war eine sich aufrichtende Kobra. Ich finde egal welches Holz Du für den Grundkörper verwendest, es sollte das irgendwie widerspiegeln, also eher was mit deutlicher Maserung/ gebürstet/ (evtl. geflammt ...)

Die Röhren dafür etwas ruhiger.

Ansonsten kann man das natürlich aus Metall biegen, dann wären sicherlich Röhren aus Furnier sehr schön!

Anyway, die Idee gefällt mir gut!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 19. Apr 2020, 17:26

Hirschtee hat geschrieben:Die Idee gefällt mir! Richtig schönes Design :)
Ich würde das auch mit einer Mehrschichtverleimung versuchen.

Wie möchtest du denn die Kabel verlegen?

All zu viel Gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht. Beim Formverleimen würde es sich anbieten die Kabel in einem Kanal gleich mit ein zu leimen denk ich?
Kommt sich wohl auch darauf an welches Leuchtmittel verwendet wird. Kabeltechnisch am einfachsten wären wohl irgendwelche Niedervoltigen LED's. Bei 12 oder 24v wär der Querschnitt überschaubarer.
Muss mir dann auch Gedanken über die Stärke des Stehers machen. Einerseits soll er ja nicht zu klobig werden. Andereseits soll er aber auch nicht federn wenn die Lampenschirme dran hängen.

antonius99 hat geschrieben:Servus
Wie groß soll denn das ganze werden?
Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten.
Gruß Anton

Der größte Zylinder hat 20cm Durchmesser. Das ist so das Referenzmaß nachdem sich der Rest richtet. Im Moment ist das Ding so ca. 170cm hoch. Der Bogen hat 45cm Radius.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi,
Machen wir hier etwas "Brainstorming" ja? Das erste was mir bei dem Anblick der Lampe, die mir übrigens wirklich gut gefällt, in den Sinn kam war eine sich aufrichtende Kobra. Ich finde egal welches Holz Du für den Grundkörper verwendest, es sollte das irgendwie widerspiegeln, also eher was mit deutlicher Maserung/ gebürstet/ (evtl. geflammt ...)

Die Röhren dafür etwas ruhiger.

Ansonsten kann man das natürlich aus Metall biegen, dann wären sicherlich Röhren aus Furnier sehr schön!

Anyway, die Idee gefällt mir gut!

Viele Grüße,
Oliver

Aufs Metal würd ich jetzt gerne Verzichten ;) (dazu fehlt mir auch die Maschinerie). Stimmt, ein bisschen ähnelt die Form dem Kopfschild einer Kobra. Ein Holz mit deutlicher Maserung wär auf jeden Fall eine gute Idee. Das ganze muss auch nicht so Symetrisch daher kommen wie's jetzt auf dem CAD aussieht. Ich dachte da eher an eine Organische Form, auch mit viel Rundungen und ev. sogar noch ein paar Löchern in den Breiten Teilen.

Momentan ist das Modell mit 20mm Stärke gezeichnet. Was mir jetzt rein vom Gefühl her zu dünn vor kommt. Ich denke das wird schon eher Richtung 25-30mm gehen müssen. Vielleicht auch unterschiedlich stark?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 19. Apr 2020, 18:42

Wirklich ein sehr schönes Design, das könnte ein SEHR spannendes Projekt werden :)

Sind ja schon einige gute Ideen gekommen. Zum Kabel - das Formverleimen ist ja eh schon nicht ganz einfach. Da würde ich evtl. nach der Hälfte der Schichten eine kleinen Kanal einfräsen. Der Trafo soll ja sicher in den Fuss kommen, wäre auch für die Gewichtsverteilung sinnvoll. Dann von dort eben diesen Kanal nach oben, ein Kabel einkleben und dann die weiteren Schichten zur Abdeckung. Ist aber alles Theorie, Formverleimung steht bei mir noch auf der Liste der Punkte, die ich vor dem Sterbebett ausprobieren möchte.

Gruss und halte uns auf dem Laufenden
Klaus

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » So 19. Apr 2020, 19:16

Klaus hat geschrieben:Wirklich ein sehr schönes Design, das könnte ein SEHR spannendes Projekt werden :)

Sind ja schon einige gute Ideen gekommen. Zum Kabel - das Formverleimen ist ja eh schon nicht ganz einfach. Da würde ich evtl. nach der Hälfte der Schichten eine kleinen Kanal einfräsen. Der Trafo soll ja sicher in den Fuss kommen, wäre auch für die Gewichtsverteilung sinnvoll. Dann von dort eben diesen Kanal nach oben, ein Kabel einkleben und dann die weiteren Schichten zur Abdeckung. Ist aber alles Theorie, Formverleimung steht bei mir noch auf der Liste der Punkte, die ich vor dem Sterbebett ausprobieren möchte.

Gruss und halte uns auf dem Laufenden
Klaus


Servus
Also dieses formverleimen hört sich relativ einfach an, ist es aber nicht.
Ich hab schon einiges in der Richtung gemacht, es war immer wieder ein Horror.
Es verrutscht, dann hast zu wenig Zwingen, dann zieht schön langsam der Leim an, ein Graus.
Daher ein gutgemeinter Rat: bevor irgendwo Leim drankommt, genau überlegen: hab ich alles (genug Zwingen oder sowas, brauch ich irgendwo eine Schablone, Beilage oder ähnliches), dann das ganze mal in so einer Art Trockenlauf durchspielen - was könnte alles passieren -, erst dann in echt mit Leim.
Gutes gelingen wünsche ich jedenfalls, und ich muß sagen, ein schönes Projekt wird das schon.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 19. Apr 2020, 19:17

Klaus hat geschrieben:Sind ja schon einige gute Ideen gekommen. Zum Kabel - das Formverleimen ist ja eh schon nicht ganz einfach. Da würde ich evtl. nach der Hälfte der Schichten eine kleinen Kanal einfräsen. Der Trafo soll ja sicher in den Fuss kommen, wäre auch für die Gewichtsverteilung sinnvoll. Dann von dort eben diesen Kanal nach oben, ein Kabel einkleben und dann die weiteren Schichten zur Abdeckung. Ist aber alles Theorie, Formverleimung steht bei mir noch auf der Liste der Punkte, die ich vor dem Sterbebett ausprobieren möchte.

Gruss und halte uns auf dem Laufenden
Klaus

Auf jeden Fall.
Genau so hab ich mir das gedacht. Kanal und runde Sachen fräsen ist mir sogar schon vertraut ;)
Falls ein Trafo notwendig wäre auf jeden Fall. Kommt halt drauf an.
Ich hätt da z.b. eine Fassung gefunden die sich missbrauchen lassen würde.
Als Leuchtmittel käme dann z.b. eine einfache birnenförmige oder eine lange LED-Birne in Frage.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 19. Apr 2020, 19:23

antonius99 hat geschrieben:Also dieses formverleimen hört sich relativ einfach an, ist es aber nicht.
Ich hab schon einiges in der Richtung gemacht, es war immer wieder ein Horror.
Es verrutscht, dann hast zu wenig Zwingen, dann zieht schön langsam der Leim an, ein Graus.
Daher ein gutgemeinter Rat: bevor irgendwo Leim drankommt, genau überlegen: hab ich alles (genug Zwingen oder sowas, brauch ich irgendwo eine Schablone, Beilage oder ähnliches), dann das ganze mal in so einer Art Trockenlauf durchspielen - was könnte alles passieren -, erst dann in echt mit Leim.

Das hätte mich auch gewundert wenn das so einfach wäre. Ich hab das beim Schreibtisch gesehen als ich den zusammen geleimt habe (bzw. davor schon), darum hab ich den in 3 Schritten geleimt damit ich genug Zeit hatte bevor der Leim anzieht. Hätt ich gleich alles geleimt wär das sicher ein Fiasko geworden.
Was ich auf jeden Fall tun werde ist mir gleich einen Eimer Leim an zu schaffen. Mit der Flasche ist man einfach nochmal ein bisschen länger dran.
Wie ist das beim Formverleimen? Da müsste man ja eigentlich auch in mehreren Schritten leimen können?
Sprich, ich schmier mir 4 Lagen Holz ein, setzte sie zusammen und spann das dann in die Form. Am nächsten Tag dann das zweite Paket auf das bereits getrocknete. Spricht da etwas dagegen?


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste