Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » Fr 24. Apr 2020, 19:31

certhas hat geschrieben:
Eisenplatte hab ich mir auch schon aufgeschrieben. Bisschen Gewicht wirds im Sockel sicher brauchen.

Servus

Ich hab da vor kurzem was gesehen, vielleicht wars sogar hier irgendwo, da hat jemand so einen Sockel mit Beton ausgefüllt :)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Fr 24. Apr 2020, 19:53

antonius99 hat geschrieben:Ich hab da vor kurzem was gesehen, vielleicht wars sogar hier irgendwo, da hat jemand so einen Sockel mit Beton ausgefüllt :)

Gruß Anton

Wär natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab mir mal vor Jahren 2 Ständer für Lautsprecher gebastelt (damals wars noch basteln ;) ). Da hab ich Sandsäcke rein gestellt damit die etwas Gewicht haben.
Die Metallplatte wird wahrscheinlich die einfachste und sauberste Methode sein. Beton oder Sand sicher die günstigste.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » Fr 24. Apr 2020, 20:00

certhas hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Ich hab da vor kurzem was gesehen, vielleicht wars sogar hier irgendwo, da hat jemand so einen Sockel mit Beton ausgefüllt :)

Gruß Anton

Wär natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab mir mal vor Jahren 2 Ständer für Lautsprecher gebastelt (damals wars noch basteln ;) ). Da hab ich Sandsäcke rein gestellt damit die etwas Gewicht haben.
Die Metallplatte wird wahrscheinlich die einfachste und sauberste Methode sein. Beton oder Sand sicher die günstigste.


Eine Möglichkeit wären auch diese Wuchtgewichte, die beim Reifenwuchten verwendet werden, die sind aus Blei und daher schön schwer, und nehmen auch nicht viel Platz ein (hab ich auch schon mal wo gesehen)
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Stehlampe

Beitragvon Matthias » Fr 24. Apr 2020, 22:08

certhas hat geschrieben:Biegesperrholz hab ich mir tatsächlich schon überlegt. Da ich damit aber ebenfalls noch nie gearbeitet habe fehlt mir dazu auch jegliches Wissen. Meine weitere Vorgehensweise wäre gewesen demnächst mal zum Furnier Hersteller zu gehen (im Nachbardorf gibts einen) und mir an schauen was es alles gibt und ev. ein bisschen know-how zu erfragen. Die müssten ja auch wissen was man mit ihrem Produkt alles anstellen kann. Ich hab mir auch überlegt ob nicht einfach ein Blindfurnier für die Schichtung reichen würde und nur die Deckschicht ein edles Holz wird - alternativ hätte ich sonst Birke für den Aufbau angedacht.

Wenn du nur außen ne schöne Furnier nimmst und innen etwas anders oder Biegesperrholz musst du noch schauen was du mit der Kante machst. Am Einfachsten ist dann wahrscheinlich irgendein Kontrast. Kante aufkleben ist bei deiner Form glaub ich nicht recht sinnvoll.
Grüße Matthias

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Mi 27. Jan 2021, 09:58

So, es ist schon etwas länger her aber das soll ja kein Hindernis sein ;)
Ich muss mir zwar nochmal die Planung anschauen (Schwerpunkt über dem Sockel - hab ich tatsächlich noch nicht geprüft :shock: ) ansonsten würde ich aber gerne mit der Biegeform anfangen.
Da stellt sich mir auch gleich die Frage welches Material ich dafür verwenden soll. Die Oberfläche wo die einzelnen Holzlagen aufliegen sollte ja recht gut sein damit das zu leimende Holz nicht beschädigt wird.
Ich dachte da an Fichtenleimholz (oder 3-Schichtplatte). Spricht da etwas dagegen?

Grüße
Stefan

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 18. Apr 2021, 14:30

Ich tröpfel mal wieder ein Update hier hinein, jetzt rentiert es sich auch.
Habe mir vor etwa 3-4 Wochen Muster bei einem mir inwzischen etwas persönlich bekannten Furnierhersteller/Sägewerk geholt und dann mit der Leimform weiter gemacht.

Hier mal die Muster, Ahorn, Esche mit Kern und Nuss.
Ich werde, wenn er noch genug Esche mit Kern hat, diese als Deckschicht verwenden. Der Großteil wird dann aus Ahorn und in der Mitte werde ich (ja ich weiss, es ist eigentlich Verschwendung) als Kontrast einen Streifen Nuss einfügen - zumindest werde ich nicht all zu viel brauchen da in der Mitte auch der Kanal für die Kabel verlaufen wird.
Stehlampe01.jpg


Habe heute auch endlich die komplette Form, bestehend aus Positivform und Negativklötzen zum Spannen, fertig gestellt. (zwischendurch auch mal ein paar neue Schraubzwingen gekauft ;) )
Stehlampe02.jpg


Negativspannklötze
Stehlampe03.jpg


Den gerade Teil des Form hab ich verschraubbar ausgeführt damit das Teil später auch halbwegs Verstaubar ist, wer weiss, vielleicht will man ja mal ein zweites Exemplar oder was ähnliches bauen.
Stehlampe04.jpg


Material sparen ;)
Stehlampe05.jpg


Und zu guter letzt, das Zwingenregal ist schon wieder voll...
Stehlampe06.jpg


Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 18. Apr 2021, 16:57

Hallo Stefan,

sieht so aus, wie wenn das SEHR spannend wird :) Ist die Negativform die kleinen Klötzchen an den Schraubzwingen? Weisst Du schon, welches Holz Du nehmen willst?

Gruss, Klaus

PS: Dein Zwingenregal ist auch eindeutig von vornherein zu klein geplant ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stehlampe

Beitragvon Mario » So 18. Apr 2021, 17:30

Moin Stefan
Ja, sehr interessant und SPANNEND...und nochmal ja, sehr zu klein das Zwingenregal, da bin ich voll bei Klaus!!! :D

Grüße Mario

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 18. Apr 2021, 20:14

Gottseidank ist das "Zwingeragel" Modular, an die Schwalbenschwanzleisten kann man noch den einen oder andere Halter dran hängen ;)

@Klaus
Genau, die Spannklötze haben eine Radius eingefräst. Sieht man nur kaum da er ziemlich groß ist.
Im ersten Bild sieht man die Muster die ich mitgenommen habe, von oben nach unten: Ahorn, Esche mit Kern und Nussbaum.
Mir gefällt die Esche sehr gut, wenn ich noch genug bekomme werde ich die als Deckschicht verwenden, als Kontrost mach ich eine etwas dickere Mittelschicht aus Nuss, der Rest wird mit Ahorn aufgefüllt. Glaub das könnte ganz gut aussehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » Mo 19. Apr 2021, 09:51

certhas hat geschrieben:@Klaus
Genau, die Spannklötze haben eine Radius eingefräst. Sieht man nur kaum da er ziemlich groß ist.
Im ersten Bild sieht man die Muster die ich mitgenommen habe, von oben nach unten: Ahorn, Esche mit Kern und Nussbaum.
Mir gefällt die Esche sehr gut, wenn ich noch genug bekomme werde ich die als Deckschicht verwenden, als Kontrost mach ich eine etwas dickere Mittelschicht aus Nuss, der Rest wird mit Ahorn aufgefüllt. Glaub das könnte ganz gut aussehen.


Du treibst die Spannung definitiv nach oben :)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste