Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Stehlampe

Beitragvon Dozent » Mo 5. Jul 2021, 20:56

Einfach nur wow! :)

Daniel

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 11. Jul 2021, 18:23

Stehlampe28.jpg

Heute Fang ich gleich mal mit einem Bild an. Saustall ;)
Und, praktisch wenn man aus einem anderen Projekt schon den übergroßen Fräszirkel hat - mit dem gehen auch 1m Radien :D

Die letzten Tage hab ich einiges weiter gemacht. Fussplatte furniert, und gestern und heute noch die Stütze gemacht.
Damit hab ich nun die Holzarbeiten abgeschlossen. Fehlt nur noch das einölen.
Jetzt mal das Ergebnis:
Stehlampe29.jpg

Stehlampe30.jpg

Stehlampe31.jpg

Stehlampe32.jpg


Die nächsten Bilder gibts dann erst von der fertigen Lampe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Stehlampe

Beitragvon Baumbart » So 11. Jul 2021, 18:59

Sieht schon Mal sehr eindrucksvoll aus, wenn die Lampe fertig ist bestimmt noch Mal so gut :D

Kannst du sagen wie schwer die Lampe bisher schon ist ?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 11. Jul 2021, 19:15

Baumbart hat geschrieben:Sieht schon Mal sehr eindrucksvoll aus, wenn die Lampe fertig ist bestimmt noch Mal so gut :D

Kannst du sagen wie schwer die Lampe bisher schon ist ?

Ich hoffe es ;)
So an die 8-10kg würde ich schätzen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 11. Jul 2021, 20:47

Die Lampe gefällt mir von Bild zu Bild besser :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Stehlampe

Beitragvon Sebastian » Mo 12. Jul 2021, 09:29

Sehr schöne Arbeit, chapeau!
live long and prosper
Sebastian

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Stehlampe

Beitragvon Günter Löffler » Mo 12. Jul 2021, 22:49

Ich habe bisher noch nichts geschrieben zu dieser Lampe und dem drum herum, aber jetzt kann ich nicht mehr in mich halten...
...einfach schön und toll gemacht!
Jeder hier hat gesehen, wie viel Ausdauer so ein Projekt erfordert. Da kommt der eine oder andere schon mal an den Punkt, an dem man die Qualität schleifen lässt. Hier nicht! Alles bis ins letzte Detail mit der selben Liebe und Qualität wie am ersten Tag.
Alles, was ich hier sehe ist mir einfach sympathisch. Nicht nur die Lampe, sondern auch das drum herum in der Werkstatt.
Diese Werkstatt scheint dazu da zu sein, Projekte zu machen.
Keine Selbstzweck-Werkstatt, weil man sooo gerne eine Werkstatt baut und alles soooo schön und zweckmäßig aussieht, dass man dort fast ein Influencer-Video drehen könnte.
Und es wurde wieder einmal eindrucksvoll vorgelebt, dass die Farbe der Werkzeuge bei uns Hobby-Holzwürmern meist nicht die Qualität des Projektes bestimmt, so lange man den "profi-tauglichen" Bereich nicht unterschreitet.
Der schwächste Punkt in der Kette bzw. wie in diesem Projekt der Qualitätstreiber ist meist an anderer Stelle ;)
Ganz vielen Dank für's Zeigen!
Günter

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Di 13. Jul 2021, 20:31

Günter Löffler hat geschrieben:Ich habe bisher noch nichts geschrieben zu dieser Lampe und dem drum herum, aber jetzt kann ich nicht mehr in mich halten...
...einfach schön und toll gemacht!
Jeder hier hat gesehen, wie viel Ausdauer so ein Projekt erfordert. Da kommt der eine oder andere schon mal an den Punkt, an dem man die Qualität schleifen lässt. Hier nicht! Alles bis ins letzte Detail mit der selben Liebe und Qualität wie am ersten Tag.
Alles, was ich hier sehe ist mir einfach sympathisch. Nicht nur die Lampe, sondern auch das drum herum in der Werkstatt.
Diese Werkstatt scheint dazu da zu sein, Projekte zu machen.
Keine Selbstzweck-Werkstatt, weil man sooo gerne eine Werkstatt baut und alles soooo schön und zweckmäßig aussieht, dass man dort fast ein Influencer-Video drehen könnte.
Und es wurde wieder einmal eindrucksvoll vorgelebt, dass die Farbe der Werkzeuge bei uns Hobby-Holzwürmern meist nicht die Qualität des Projektes bestimmt, so lange man den "profi-tauglichen" Bereich nicht unterschreitet.
Der schwächste Punkt in der Kette bzw. wie in diesem Projekt der Qualitätstreiber ist meist an anderer Stelle ;)
Ganz vielen Dank für's Zeigen!
Günter

Danke für die Blumen :)
Lob nehme ich natürlich gerne an. Muss aber dennoch sagen dass nicht alles so super pipi fein ist. Ich arbeite schon recht genau aber als Perfektionist würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen. Das eine oder andere hätte natürlich noch genauer sein können. An der Seite ist an ein paar Stellen sichtbar, dass nicht alle Schichten schön zusammen geleimt sind. Nachträglich lässt sich das aber kaum noch richten - es stört aber auch nicht wirklich. Aber das ist dann wirklich jammern auf recht hohem Niveau. Ich fotografier halt die schlechten Stellen nicht (immer) :lol:
Deiner Werkstattanalyse kann ich aber vollumfänglich zustimmen. Das Werkzeug muss halbwegs vernünftig sortiert verstaubar sein. Das reicht mir.
Bei Maschinen ist das halt immer so ein Kompromiss. Würde ich 5000€ im Monat verdienen würde vielleicht auch nur Festool und keine Ahnung, Felder, Altendorf, Weibert oder was auch immer in der Werkstatt stehen. Da aber auch bei mir das Geld noch nicht auf den Bäumen wächst (müsste mal mit Gold düngen, vielleicht hilft das ja ;) ) wird halt kleiner gekocht ;)
Bin aber sonst eher der Typ der etwas länger spart und dann lieber etwas mehr Geld für eine Sache ausgiebt. Aber auch nur dann wenn ich das Gefühl habe das Werkzeug auch wirklich ausnutzen zu können.
Aber darüber könnte man ja stundenlang pholosophieren ;)

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Mi 21. Jul 2021, 18:29

Kleines Update:
Die Lampe ist inzwischen fertig. Ich wart noch auf die passenden Leuchtmittel. Da kommt es mal wieder zu Lieferverzögerungen - oh Wunder ;)
Derzeit steht sie im Wohnzimmer herum und verströmt einen "betörenden" Duft ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehlampe

Beitragvon Mandalo » Mi 21. Jul 2021, 20:14

Bei uns ist das zwar ungewohnt aber auszuhalten, wenn ich das aber in Verbindung mit den Flutopfern in den Medien höre!? :shock: Überall "reguliert" unsere Regierung - in dem Fall ist aber scheinbar alles Bestens!? :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste