Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 13. Jun 2021, 20:01

Ich melde mich mal wieder.
Ein kleines update, die Lampenschirme sind fertig:
Stehlampe07.jpg


Leider gehts nicht wirklich vorwärts, ich warte schon seit fast 4 Wochen auf den bestellten Leim...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 20. Jun 2021, 15:41

Am Mittwoch ist doch tatsächlich endlich der bzw. ein Leim gekommen.
Kleiberit hatte wohl lieferschwierigkeiten, da hat der Händler kurzerhand die alternative (Collano Semparoc 60) bestellt.

Ich musste konstruktiv bedingt, das Ganze in 2 Pakete aufteilen. Erst der Hauptkörper in den dann eine Nut für die Kabel gefräst wird und der zweite Teil als "Deckel".
Stehlampe13.jpg


Merke, willst du etwas zusammen leimen und dazwischen irgendwo etwas nicht leimen am besten Küchenfolie dazwischen legen. Hab ich natürlich nicht gemacht und prompt hat der Leim stellenweise durch die dünnen Furniere gedrückt.
Schlussendlich hab ich dann die zwei Teile mit etwas murksen auseinander gebracht. Leider nicht ganz ohne Schaden. Nachdem aber sowieso beides ja wieder zusammen geleimt wird sollte man am Ende hoffentlich nichts davon sehen.
Malheur:
Stehlampe10.jpg


Deckel:
Stehlampe12.jpg


Kabelnut ist gefräst und Kabel auch schon verlegt:
Stehlampe08.jpg


Stehlampe09.jpg


Stehlampe11.jpg


Beim "Deckel" werde ich noch eine Serviceöffnung über der Klemme heraus sägen. Am Schluss kommt dann noch das letzte Blatt Furnier oben drauf, da werde ich die Serviceöffnung mit dem Messer ausschneiden damit diese wirklich kaum zu sehen ist (hoffentlich) ;)

Danach ist der Rohling fertig und muss natürlich noch in Form gebracht werden.
Für den Fuss muss ich mir noch etwas überlegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Stehlampe

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Jun 2021, 16:36

Wirklich beeindruckend :shock:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehlampe

Beitragvon Mandalo » So 20. Jun 2021, 18:52

Das machst du wirklich gut! Ich drücke dir die Daumen dass die beiden Teile an der Malheurstelle später zueinanderfinden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Revisionsstelle durch eine Metallabdeckung zu verschließen? Lieber auffallend sichtbar als schlecht getarnt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 20. Jun 2021, 19:13

Mandalo hat geschrieben:Das machst du wirklich gut! Ich drücke dir die Daumen dass die beiden Teile an der Malheurstelle später zueinanderfinden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Revisionsstelle durch eine Metallabdeckung zu verschließen? Lieber auffallend sichtbar als schlecht getarnt.

Bis jetzt nicht. Ich schau mal wie das mit dem Furnier wird. Wenn das nicht gut aussieht, kann ich immer noch etwas anderes verwenden. Nuss Furnier, oder Metall - sähe beides sicher auch hübsch aus.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 20. Jun 2021, 19:23

Ein tolles Teil wird das - da schaut man doch gerne zu :) Es sind eben auch die Hoppalas, durch die man sehr viel lernen kann. Gut, das die hier ohne Scheu gezeigt werden (dürfen). Das tut dem Gesamtwerk auch gar keinen Abbruch!

Die Idee mit der Metallabdeckung, vielleicht sogar auffällig lackiert find ich gut.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stehlampe

Beitragvon Mario » Mo 21. Jun 2021, 22:06

Moin
Finde ich auch immer noch sehr interessant, ich werde das bei Dir auf jeden Fall weiter mit anschauen!

Grüße Mario

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Fr 25. Jun 2021, 19:38

Jetzt gehts auf jeden Fall schneller weiter wie bisher :)

Der Rohling ist jetzt fertig geleimt:
Stehlampe17.jpg


Serviceklappe - sieht auf dem Foto viel ärger vermurkst aus als es tatsächlich ist. In natura fällt der Spalt kaum auf.
Stehlampe16.jpg


Ich hab jetzt auch schon die finale Form aufgezeichnet
Stehlampe18.jpg

Stehlampe15.jpg

an der schmalsten Stelle wird der Ständer nur 8cm breit sein. Ich hoffe mal es reicht. Aber da ja kein großes Gewicht dran hängt geh ich jetzt mal davon aus dass es ausreichend ist.

Da ich noch keine Bandsäge habe und der Stichsäge auf keinen Fall traue (bzw. meinen verleimkünsten) muss das Handwerkzeug her. Zumindest hab ich ne gescheite Laubsäge (das Ding ist Gold Wert, sehr praktisch dass man den Winkel des Sägeblatts um 360° verstellen kann)
Stehlampe19.jpg

(das wird dauern............................................................... :lol: )

Sobald die grobe Form ausgesägt ist stellen sich mir dann noch ein paar Design Fragen.
Eigentlich habe ich geplant, an der breiten Stelle des Bogens Ausnehmungen heraus zu sägen, damit das ganze etwas an ein verwachsenes Dickicht mit lauter kreuz und quer wachsenden Ästen erinnert - darum ist auch der Verlauf des Kabelkanals aussen aufgezeichnet - falls sich das jemand gefragt hat ;)

Die andere Frage ist wie die Stütze des Ständers aussehen soll - hab da aber auch schon eine Idee.

Und als letztes ob ich einfach einen runden Fuß machen soll.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » Sa 26. Jun 2021, 11:57

Das Teil mit der Laubsäge aussägen? Reschpekt ... Gefällt mir aber immer noch sehr gut und ich bin wirklich mal gespannt, was rauskommt wenn Du alles überflüssige weggesägt hast :)

Gruss, Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Sa 26. Jun 2021, 16:27

Klaus hat geschrieben:Das Teil mit der Laubsäge aussägen? Reschpekt ... Gefällt mir aber immer noch sehr gut und ich bin wirklich mal gespannt, was rauskommt wenn Du alles überflüssige weggesägt hast :)
Gruss, Klaus

Es war in etwa so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, mein Arm fällt mir fast ab ;)
Es war auch gut dass ich nicht die Stichsäge benutzt hab. Wie ich vermutet hatte gabs etliche Stellen wo entweder zu wenig Leim oder Pressdruck vorhanden war.

Eine technische Frag: gibts bei den, im Postind direkt hochgeladenen Bildern, eine optimale Auflösung? Bei meinen leidet wohl etwas die Qualität weil sie zu groß sind...

Man möge den noch nicht weggesägten Rest entschuldigen. Ich hatte keine Energie mehr für das
Stehlampe20.jpg


Stehlampe21.jpg


Stehlampe22.jpg

Frage: hat jemand eine Empfehlung mit was ich die Kante nun am besten in Form bringe? Bisher dachte ich daran mir Schleifzylinder für die Bohrmaschine zu kaufen.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste