Stehlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » So 19. Apr 2020, 19:44

certhas hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Also dieses formverleimen hört sich relativ einfach an, ist es aber nicht.
Ich hab schon einiges in der Richtung gemacht, es war immer wieder ein Horror.
Es verrutscht, dann hast zu wenig Zwingen, dann zieht schön langsam der Leim an, ein Graus.
Daher ein gutgemeinter Rat: bevor irgendwo Leim drankommt, genau überlegen: hab ich alles (genug Zwingen oder sowas, brauch ich irgendwo eine Schablone, Beilage oder ähnliches), dann das ganze mal in so einer Art Trockenlauf durchspielen - was könnte alles passieren -, erst dann in echt mit Leim.

Das hätte mich auch gewundert wenn das so einfach wäre. Ich hab das beim Schreibtisch gesehen als ich den zusammen geleimt habe (bzw. davor schon), darum hab ich den in 3 Schritten geleimt damit ich genug Zeit hatte bevor der Leim anzieht. Hätt ich gleich alles geleimt wär das sicher ein Fiasko geworden.
Was ich auf jeden Fall tun werde ist mir gleich einen Eimer Leim an zu schaffen. Mit der Flasche ist man einfach nochmal ein bisschen länger dran.
Wie ist das beim Formverleimen? Da müsste man ja eigentlich auch in mehreren Schritten leimen können?
Sprich, ich schmier mir 4 Lagen Holz ein, setzte sie zusammen und spann das dann in die Form. Am nächsten Tag dann das zweite Paket auf das bereits getrocknete. Spricht da etwas dagegen?

ohne irgendwelche Erfahrung würde ich die Sache einmal mit irgendwelchen kleineren Probestücken probieren,
da kann nicht viel schiefgehen und Du siehst, woraufs ankommt

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Stehlampe

Beitragvon Baumbart » So 19. Apr 2020, 19:56

Was mir bei den Pendelleuchten immer etwas Kopfzerbrechen macht, ist das das dass Leuchtmittel nur an dem Kabel hängt. Auch wenn das Leuchtmittel jetzt wahrscheinlich nicht viel wiegt, würde ich soetwas immer noch mit einem dünnen Stahlseil abfangen.

Zur Formverleimumg: Hier gab's mal jemand der hat sich seine Bandsäge komplett aus Holz gebaut, der arbeitete auch mit Formerleimumg, vielleicht weiß noch jemand was das für ein Beitrag war.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » So 19. Apr 2020, 20:25

Baumbart hat geschrieben:Was mir bei den Pendelleuchten immer etwas Kopfzerbrechen macht, ist das das dass Leuchtmittel nur an dem Kabel hängt. Auch wenn das Leuchtmittel jetzt wahrscheinlich nicht viel wiegt, würde ich soetwas immer noch mit einem dünnen Stahlseil abfangen.

Vermutlich hätt ich da jetzt keine Bedenken gehabt, je nach Schirm - bei Plexiglas könnte das schon etwas schwer werden - wärs vielleicht keine blöde Idee.
Geben tuts ja alles, auch Textilummanteltes 3 adriges Kabel mit Stahlseil
Und noch eine Fassung dazu

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » So 19. Apr 2020, 20:57

Baumbart hat geschrieben:Zur Formverleimumg: Hier gab's mal jemand der hat sich seine Bandsäge komplett aus Holz gebaut, der arbeitete auch mit Formerleimumg, vielleicht weiß noch jemand was das für ein Beitrag war.


Hmm, ich denke, Du meinst den "Rocking Horse" Hubert: viewtopic.php?f=45&t=1587&hilit=formverleimung&start=80

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Stehlampe

Beitragvon Baumbart » Mo 20. Apr 2020, 00:57

Hallo Klaus,
genau den meinte ich :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Mo 20. Apr 2020, 12:47

Klaus hat geschrieben:Hmm, ich denke, Du meinst den "Rocking Horse" Hubert: viewtopic.php?f=45&t=1587&hilit=formverleimung&start=80

Den habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Eine gute Überleitung zu einer Frage die sich mir gestellt hat: Bei Sperrholz wird ja immer eine Schicht quer verleimt. Bei den Elipsen aus dem verlinkten Thread wird das aber nicht gemacht (zumindest sieht es für mich nicht danach aus). Scheinbar sind alle einzelnen Latten längs verleimt. Weiß jemand ob das immer so zu machen ist? Wär - wenn man jetzt Furnier als Material nimmt - natürlich eine riesen Erleichterung. Hab zwar noch nie damit gearbeitet aber das wird meistens Längs sein denk ich mal.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Stehlampe

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 15:05

certhas hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Also dieses formverleimen hört sich relativ einfach an, ist es aber nicht.
Ich hab schon einiges in der Richtung gemacht, es war immer wieder ein Horror.
Es verrutscht, dann hast zu wenig Zwingen, dann zieht schön langsam der Leim an, ein Graus.
Daher ein gutgemeinter Rat: bevor irgendwo Leim drankommt, genau überlegen: hab ich alles (genug Zwingen oder sowas, brauch ich irgendwo eine Schablone, Beilage oder ähnliches), dann das ganze mal in so einer Art Trockenlauf durchspielen - was könnte alles passieren -, erst dann in echt mit Leim.

Das hätte mich auch gewundert wenn das so einfach wäre. Ich hab das beim Schreibtisch gesehen als ich den zusammen geleimt habe (bzw. davor schon), darum hab ich den in 3 Schritten geleimt damit ich genug Zeit hatte bevor der Leim anzieht. Hätt ich gleich alles geleimt wär das sicher ein Fiasko geworden.
Was ich auf jeden Fall tun werde ist mir gleich einen Eimer Leim an zu schaffen. Mit der Flasche ist man einfach nochmal ein bisschen länger dran.
Wie ist das beim Formverleimen? Da müsste man ja eigentlich auch in mehreren Schritten leimen können?
Sprich, ich schmier mir 4 Lagen Holz ein, setzte sie zusammen und spann das dann in die Form. Am nächsten Tag dann das zweite Paket auf das bereits getrocknete. Spricht da etwas dagegen?

Servus
Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, ich würde aber trotzdem mal ein kleineres Probestück machen, da siehst Du genau woraufs ankommt, und es nicht gleich die ganze schöne Lampe verhaut.
Ich wünsch Dir alles Gute dabei und bin schon gespannt, wies geklappt hat
Ich hoffe, das Du darüber berichtest

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Stehlampe

Beitragvon Matthias » Do 23. Apr 2020, 11:26

Servus Stefan,
das Verleimen könntest du auch mit Spanngurten probieren. Müsste normalerweise gehen weil deine Rundung ja nur in eine Richtung geht. Da hast du auch den Vorteil, dass du keine Negativschablone brauchst. Über deine zu verleimenden Teile aber umbedingt noch ne Hartfaserplatte oder etwas anders geben, sonst hast du mit Pech ne Menge Abdrücke im Holz.

Hast du im Sockel ne Eisenplatte oder dergleichen vorgesehen, damit die Lampe besser steht. Könnte mir vorstellen, dass das sonst recht wackelig wird wenn man mal anstößt beim Vorbeigehen.

Der Entwurf sieht echt klasse aus, werde den Werdegang auf jeden Fall gespannt verfolgen.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stehlampe

Beitragvon oldtimer » Do 23. Apr 2020, 11:34

Hallo,

vielleicht hilft es: viewtopic.php?f=38&t=1094

Außer Starkfurnier gibt es auch Biegesperrholz.


Gruß
Volker

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stehlampe

Beitragvon certhas » Fr 24. Apr 2020, 18:34

antonius99 hat geschrieben:Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, ich würde aber trotzdem mal ein kleineres Probestück machen, da siehst Du genau woraufs ankommt, und es nicht gleich die ganze schöne Lampe verhaut.
Ich wünsch Dir alles Gute dabei und bin schon gespannt, wies geklappt hat
Ich hoffe, das Du darüber berichtest

Gruß Anton

Denke das wäre sicher eine gute Idee. Danke. Ich werde sicher berichten, wird aber noch eine Weile dauern bis an das Projekt ran gehen kann. Erst muss ich mal das laufende richtig anfangen und beenden. Wird wohl schon Ende Sommer werden. Ich werd aber zwischen durch mal Versuche mit Leuchtmittel und Plexiglas machen welches gut passt und obs überhaupt geht.

Matthias hat geschrieben:Servus Stefan,
das Verleimen könntest du auch mit Spanngurten probieren. Müsste normalerweise gehen weil deine Rundung ja nur in eine Richtung geht. Da hast du auch den Vorteil, dass du keine Negativschablone brauchst. Über deine zu verleimenden Teile aber umbedingt noch ne Hartfaserplatte oder etwas anders geben, sonst hast du mit Pech ne Menge Abdrücke im Holz.

Hast du im Sockel ne Eisenplatte oder dergleichen vorgesehen, damit die Lampe besser steht. Könnte mir vorstellen, dass das sonst recht wackelig wird wenn man mal anstößt beim Vorbeigehen.

Der Entwurf sieht echt klasse aus, werde den Werdegang auf jeden Fall gespannt verfolgen.

Inzwischen hab ich mir ein paar Videos angeschaut - sucht man nach "bent lamination" findet man etwas mehr als wenn man nach "Formholzverleimung" sucht. Im Moment hab ich für mich eine positiv und negativ Schablone geplant. 4mm Korkeinsatz wäre auch angedacht um Druckstellen zu vermeiden. Spanngurt ist keiner vorhanden. Falls das Ding was wird könnte es ja sein, dass ich mal noch ein zweites Stück baue, wer weiss ob nicht noch jemand aus der Verwandschaft etwas will ;)
Eisenplatte hab ich mir auch schon aufgeschrieben. Bisschen Gewicht wirds im Sockel sicher brauchen.

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hilft es: viewtopic.php?f=38&t=1094
Außer Starkfurnier gibt es auch Biegesperrholz.

Gruß
Volker

Biegesperrholz hab ich mir tatsächlich schon überlegt. Da ich damit aber ebenfalls noch nie gearbeitet habe fehlt mir dazu auch jegliches Wissen. Meine weitere Vorgehensweise wäre gewesen demnächst mal zum Furnier Hersteller zu gehen (im Nachbardorf gibts einen) und mir an schauen was es alles gibt und ev. ein bisschen know-how zu erfragen. Die müssten ja auch wissen was man mit ihrem Produkt alles anstellen kann. Ich hab mir auch überlegt ob nicht einfach ein Blindfurnier für die Schichtung reichen würde und nur die Deckschicht ein edles Holz wird - alternativ hätte ich sonst Birke für den Aufbau angedacht.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste