Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 12:37

Hallo Zusammen,

hier noch ein anderes, winziges Projekt von vor einiger Zeit. Die Steckdosen auf der Überdachten Terrasse hatten sich von ihrem alten Träger gelöst. Also, Situation ausgenutzt - sauber gemacht und einen neuen Träger sowie ein kleines Dach hergestellt. Die Terrasse an sich ist wie gesagt schon überdacht - aber kein Wintergarten - also nicht 100% "dicht". Ich schreib jetzt nicht "Quick'n'Dirty" :lol: ist aber dennoch mit Sicherheit kein Gesellen- oder gar Meisterstück... ;)

Also, erstmal die Trägerplatte herstellen und die Steckdosen montieren.

IMG_4670.jpg


IMG_4672.jpg


IMG_4677.jpg


IMG_4680.jpg


(Ja, die notwendigen Dichtungen (und oben noch nicht eingesetzten) wurden eingesetzt ;) )
IMG_4684.jpg


Dann das Dach "basteln"...

IMG_4735.jpg


IMG_4745.jpg


IMG_4750.jpg


IMG_4752.jpg


IMG_4762.jpg


IMG_4768.jpg


IMG_4773.jpg



Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon elektroulli » Fr 12. Aug 2016, 12:50

Hallo Oliver,
ich habe mal mei fachmännisches Auge über Deine Kontruktion schweifen lasse und muss sagen, sauber gelöst. Zu sauber eigendlich.
Die Haube ist nich zwingend erforderlich, weil die BJ-Steckdosen die Schutzart IP 44 haben, d.h. sie sind spritzwassergeschützt sofern die Gummiabdeckungen (Leitungseinführung) oben an den Steckdosen korrekt angebracht sind.
Die Leitungseinführung ist bei Dir von unten, und von daher droht auch kein Wassereinbruch.
Ich halte es bei AufPutz-Schalter und Steckdosen im Aussenbereich immer so, dass ich unten in die Gummdichtung ein kleines Loch mache. Erstens kann dann eventuelles Kondenswasser herauströpfeln und zweitens, sollte doch mal Wasser einlaufen, kann es unten wieder raus.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon elektroulli » Fr 12. Aug 2016, 12:53

Hallo Oliver,
noch ein kleiner Nachtrag:
Die Anordnung (2 Übereinander) sieht zwar schick und kompakt aus, allerdings sind die unteren nicht mehr zugänglich, wenn in den oberen abgewinkelte Stecker eingesteckt sind.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 15:18

Hallo Ulli,

freut mich das der Fachmann keine größeren Einwände hat :) Danke!

Ich weiß das man oben keine abgewinkelten Stecker einstecken kann, ist auch nicht nötig - oben sind 2 gerade Schuko's drin, unten ein "Trafo"-mit-Eurostecker - eine bleibt leer. Da geht es nur um Beleuchtung, der Steckdose geht auch ein Schalter voran. Ich wusste quasi vorher was da rein kommt ;) Für alles andere habe ich auf der Terrasse noch "richtige" Steckdosen.

Das "Dach" habe ich primär aus optischen Gründen gemacht - fand das sieht halt so etwas netter aus - hoffe aber auch das es die Trägerplatte etwas vorm verrotten schützt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon elektroulli » Fr 12. Aug 2016, 15:43

Hallo Oliver,
Du hast recht. Mit dem Dach sieht es irgendwie vollendeter aus.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon elektroulli » Fr 12. Aug 2016, 15:45

Allerdings solltest Du noch etwas Leitungsverlegung üben.
Die Einführung sieht nicht so doll aus.
Aber sonst top.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 15:56

Da hast du recht, ist nicht wirklich schön - hätte man besser lösen können.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon Threedots » Fr 12. Aug 2016, 18:38

Hallo Oliver,

Deine UK sieht nach Fi/Ta aus. Das ist mit Abstand das unbeständigste Holz, was im bewitterten Aussenbereich eingesetzt werden kann. Sozusagen Weggammel-Garantie innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre ohne Holzschutz. Die Dachpappe ist imho als Feuchtigkeitsschutz nicht ausreichend.

Und dann die stirnseitig in die Dachpappe eingedrehten Spax und die verzinkten Winkel. Das gefällt doch wirklich nicht. Ich hätte an Deiner Stelle die Dachpappe komplett um den Rahmen gewickelt und nur auf einer Seite festgespaxt, nämlich der zur Wand gerichteten. Die Haltewinkel für den Rahmen hätte ich auch nach innen verlagert und das Dach von "oben" über die bereits montierten Steckdosen geschoben. Somit wären Winkel und Spaxe unsichtbar gewesen.

Alternativ zur Dachpappe hätte auch etwas Lasur auf den Holzteilen vor der Montage der vorzeitigen Verwitterung des Holzes für einige Jahre vorgebeugt.

Nix für ungut, aber das musste jetzt wirklich mal raus, zumal Du mit der Werkzeugkiste bei Deiner Vorstellung die Meßlatte schon ziemlich hoch angelegt hast.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 20:33

Hallo Roland,

Danke für die "Manöverkritik" - ich nehme mir da den einen und anderen Punkt von mit für das nächste Mal.

Was die Werkzeugkiste angeht, die ist ja deutlich nach dieser Abdeckung entstanden ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Abdeckung für eine Terrassensteckdose

Beitragvon Mario » Fr 12. Aug 2016, 22:34

Was die Werkzeugkiste angeht, die ist ja deutlich nach dieser Abdeckung entstanden ;)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,
solche Ausreden werden hier nicht geduldet!... ja? und außerdem auf s Schärfste verurteilt...so. :lol: :lol: :lol:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste