Neues vom Vorsitzenden

Was sonst nirgens reinpasst...
Machtnix

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Machtnix » Mo 4. Mai 2020, 18:05

Sehr schöne Sachen,

ich hatte mir auch am Samstag etwas gezeichnet.
Als tragendes Teil hab ich es etwas massiver gemacht. Druckzeit auf dem kleinen bei völlig entspanntem Tempo kappe 3,5 Std.
Auf dem Großen sollte das nur klapp über 2 Stunden dauern.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Fred » Mo 4. Mai 2020, 18:48

danke für all den freundlichen Support, but "Your operating system is not supported"

Heißt, daß ich erstmal auf ein neu er Notebook warten muss... Dann halt später ;)

Machtnix

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Machtnix » Mo 4. Mai 2020, 19:04

Solche alten Schätzchen muss man auch mal entsorgen.

Wobei ich am WE auch überrascht war. Ich hab ein aktuelles sehr leistungsfähiges Apple MacBook Pro 16“ mit Power ohne Ende.
8Core i9, AMD Radeon Pro 5500M, 32GB RAM und eine 1TB SSD.
123D Design hatte ich dort erstmals getestet und es fühlte sich sehr zäh an. Witzigerweise hab ich die Windowsversion in einer virtuellen Box laufen lassen und sogar das war schneller als die MacVersion.

Einige Dinge verstehe auch ich nicht.

Ich arbeite damit lieber am normalen Rechner; mit 27“ Display auch etwas mehr Platz.

Gruß
Andreas

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon certhas » Di 5. Mai 2020, 16:59

Sehr schönes Projekt, da steckt viel Arbeit drin, bzw. wird noch rein gesteckt :)

Bezüglich Alter kann ich ein, zwei kleine positiv Beispiele ins Rennen werfen - zwar nicht beim Holzhobby sondern bei meiner anderen kleineren Leidenschaft. Als Amateurastronom gibts auch immer viel Technik und Physik in die man sich einlesen kann - je nach dem auf was man sich konzentrieren will. In unserem Verein gabs ein Mitglied das noch mit über 100! ein Buch veröffentlicht hat. Ein anderes sehr geschätztes Mitglied (leider sind im letzten Jahr beide verstorben) welches auch schon an den 90 gekratzt hat war ein in ganz Europa gefragter Experte für die Vermessung und Korrektur von optischen Linsen und Spiegeln. Noch im Testament hat er verfügt an wen die offenen oder gerade noch fertiggestellten Aufträge zu verschicken sind.
So lange das Material getragen werden kann braucht uns das Alter nicht zu kümmern ;)

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 17. Mai 2020, 11:27

Hallo liebe Holzwürmer, an diesem super-sonnigen Sonntagvormittag,

nachdem meine kleine Chinesin, die ja bekanntlich seit ein paar Monaten in meinem Keller "logiert", anfangs der Woche ein wenig vom "Schluckauf" geplagt war, hat sie dann den Rest der Woche wieder umso fleißiger an meinem Projekt gewerkelt.

Dieses mal waren die Spulenträger an der Reihe.

T_B_W_047_3D-R.jpg

Menge: 32 Stück
Druckmaterial: PLA/feuerrot
Druckzeit pro Stück: 3:32 Std. x 32 = 106,24 Std.
Schichthöhe: 0,2mm
Füllung: 20%
Filamentverbrauch in Gramm/Meter: 37 g / 12,5 mtr.
Preis pro Stück: 0,67 Ct

Befestigt werden die Spulenträger an der schwarzen Grundplatte mit Sechskantschrauben M 8 x 25 mm

Ich war aber auch nicht ganz untätig.

In dieser Ecke soll das Regal später seinen Platz finden.

T_B_W_048_3D-R.jpg

Da ich die Schneidemaschine, auf der der Drucker und später das Regal steht, wegen dem Heizkörper nicht ganz an die Wand schieben kann,

T_B_W_049_3D-R.jpg

und ich den eh schon knappen Platz nicht sinnlos verschwenden will, hab ich eine kleine "Überbrückung" mittel Flachdübel und ein wenig Leim "zusammen geklöppelt".

T_B_W_050_3D-R.jpg

Auf diesem Sockel steht dann später das Regal und ich kann es bis an die Kante des Fensterbrettes zurückschieben. Der Heizkörper ist so gut wie nie in Betrieb, damit sollte es also auch keine Probleme geben. (Die Steckerleiste wird auch noch versetzt)

Heute Nachmittag geht es mit dem Regal weiter...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Machtnix

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 11:42

Schaut gut aus. Die Kleine scheint ein wenig Z-Wobble zu haben aber insgesamt ein sehr schönes Ergebnis.
Ich meine auch, dass Du die Extrusion leicht zurücknehmen kannst. Da ist etwas zu viel Material an der Oberfläche, an der die Düse durchpflügt.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 19. Mai 2020, 20:19

Weiter geht es mit den Regalteilen...

T_B_W_051_3D-R.jpg

Material: Multiplex 15 mm
Bearbeitung: Zuschnitt mit HKS auf MFT Eigenbau, Falze und Nuten Fräsen auf dem Frästisch, Melamin-Kante aufbügeln.
Verleimt wird mit Flachdübel Größe 10

Da es von diesen Arbeitsschritten schon genug Bilder hier in meinen anderen Projekten gibt, spar ich mir das diesmal.

T_B_W_052_3D-R.jpg


... und wenn jetzt "Corona" ihre Klauen von meiner Plexiglas-Lieferung nehmen würde, könnte ich mit dem Verkleben der Boxen beginnen... :evil:

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Baumbart » Di 19. Mai 2020, 20:31

Hallo Lothar,
dieses Mal rote Umleimer, kein Bezug auf Festool?
Da hoffe ich mal das du dein Plexiglas bald bekommst, damit wir hier sehen wie dein Projekt weitergeht. :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Klaus » Di 19. Mai 2020, 21:01

Baumbart hat geschrieben:dieses Mal rote Umleimer, kein Bezug auf Festool?


Passt scho - die nächste Qualitätsstufe ist ja dann Mafell :mrgreen:

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Vorsitzenden

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 19. Mai 2020, 21:04

Hallo Christian,

du wirst lachen, ich hatte das "FESTOOL-lastige" schon in der Hand... :lol:

Aber, leider steht gleich in unmittelbarer Nähe dieses hier: viewtopic.php?f=45&t=188

...und so blieb mir von der Farbwahl nicht viel Spielraum. :D

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste