Machtnix und der Holzwurmtreff

Was sonst nirgens reinpasst...
Machtnix

Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 17:19

Hallo interessierte User,

ich möchte diesen Thread nutzen, um mein Interesse an der Holzbearbeitung und damit an diesem Forum aufzuzeigen.
Von mir kann man zum Thema Holz nur wenig lernen, da ich selbst noch ein Lernender bin und ggf. Erfahrungen teilen kann.
Ich habe zu dem Werkstoff Holz noch ein gemischtes Gefühl. Einerseits toll anzuschauen, anzufassen und zu riechen aber auf der anderen Seite auch für meine Begriffe sehr empfindlich und nachtragend.

Der ein oder andere Beginner erkennt sich vielleicht wieder oder hat ähnliche Anfangsschwiergkeiten.
Entgegen einiger Outputfetischisten liegt mein Interesse nicht im Vorzeigen von gefertigten Produkten, sondern umfasst das Interesse an der Holzbearbeitung im Ganzen, dem Lernen neuer Dinge und den Austausch mit Gleichgesinnten in so einem Forum.
Wem das nicht passt, einfach die Augen schonen und dem Thread fernbleiben.
Grundsätzlich informiere ich mich breit, wenn ich ein Thema neu anfasse aber ich baue eigentlich nie etwas einfach nur nach. Die Pläne entstehen im Kopf, wie beim Kochen.

Zum Forum selbst. Ich habe hier tolle Leute auch abseits vom Thema Holz "kennenlernen" dürften und deren Meinung schätzen gelernt. Interessante Leute halt. Leider auch echt hervorragende Köche und Genießer unterschiedlichster Leidenschaften. Coole Sache.
Hätte ich gar nicht in einem Holzforum erwartet.

Danke Euch, für die Inspiration.

Ich werde nun nach und nach, den bisherigen Weg mit seinen Hürden aufzeigen und ggf. auch mal Ergebnisse vorstellen. Ob und wann das passiert, entscheide ich mit der Zeit. So und nun zum eigentlichen Thema...

Gruß
Andreas

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 17:20

Etwa vor einem halben Jahr schaute ich mich erst einmal in diversen Foren und Videos um, was der gemeine Holzbearbeiter so tut.
Da in einem Haus immer Dinge zum Umbauen oder Reparieren anfallen, bin ich entsprechend mit guten Geräte ausgestattet, da ich Wert auf Qualität lege. Nur beim Thema Holz war ich nicht so gut ausgestattet.
Da mein erstes Möbel ein Einbauschränkchen für eine Nische im GästeWC sein sollte, musste ich hier neu einsteigen. Der Umfang zeigte sich erst später und erschreckt mich immer noch etwas. Es ist wirklich unglaublich, was für einen Rattenschwanz es nach sich zieht, wenn man so etwas beginnt.
Jedes Projekt zeigte umfassenden Beschaffungsbedarf, der sich wie eine Perlenkette durch das Projekt zog.
Sättigungseffekte vernachlässigter.

Die Scheppach Tischkreissäge musste einer GTS10 XC weichen und der Discounter Kappsäge folgte eine Bosch GCM 8 SDE. Da der Dewaltschrauber schwächelte, kam noch ein Bosch SR 18V-110 C hinzu. Die Geräte begeistern mich immer noch.Dazu viel Holz, Bohrer, Zwingen, leim, Schrauben, Fräser, ... unendlich viel Zeugs, das man dringend benötigen kann. Grins
Ach ja, die Oberfräse Makita RT0700CX2J fand sich dann auch noch ein.

Der Keller war bei uns im Haus nur ein Lagerkeller. Viel Platz bedeutet, viel Zeugs.
Die erste Notwerkstatt richtete ich in einem Teilbereich ein.

Erstes Objekt, eine Werkbank.
Wie man so etwas bauen kann, ergibt sich ja von selbst.
Ich entschied mich für eine rollbare Lösung. Stabil und nutzbar.
Also 70er Hölzer für die Beine und 60x40er für den erst des Rahmens. Als Platte wurde eine 40mm Dicke Buchenarbeitsplatte mit 3m auf 1,5m geteilt.
Es werden 2 Tische werden.
Die Schubladen folgen.

IMG_7059.JPG


Für eine Klemmvorrichtung habe ich auch schon Material gekauft, bzw. hergestellt.
IMG_7116.JPG

IMG_6408.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Machtnix am Do 25. Jun 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 25. Jun 2020, 17:48

Hallo Andreas,

kurz zur Info, das mit dem "freihalten" - dass wird nichts, da Beiträge i.d.R. nur über einen Zeitraum von wenigen Stunden (1 Stunde?) editiert werden können. Ich hoffe Du liest das, bevor es Dir u.U. einen Beitrag beim Versuch ein edit abzuschicken, ins Nirvana haut.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 18:13

IT ist meine Spielwiese. Yepp, leider ist das nicht die einzige Sache, die ich nicht so optimal gelöst finde. http ist ne andere Baustelle.
Ich bin schon am Füllen. Wollte nur eine gewisse Grundlage mit ein paar Beiträgen. Danach ist mir das egal.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

GRHHHHMMM, Ein wichtiger Anruf und das Zeitlimit schlug während des Einfügens zu.
Herrlich peinlich. Zum Glück mach ich immer eine Kopie.
Ich frag den Mod.


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon michaelhild » Do 25. Jun 2020, 19:02

Wieder frei schalten geht nicht.
Hab die gelöscht.
Schreib doch einfach zwei neue Beiträge
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 19:19

Dann gehts halt hier weiter.

Das erste Projekt war dann das Einbauschränkchen. Die Nische ist kein Normmaß, daher war Selbstbau angesagt. Eine einfach Umsetzung sollte es sein.
Endlich eine Säge, mit der mal saubere rechtwinklige Schnitte machen kann. Ein Genuß.

Meine Herausforderungen für den ersten Schrank. Scharniere setzen. Bisher hatte ich die immer in fertige Löcher geschraubt und nie darüber nachgedacht.
Kleine Schablone und Testen an Restholz half hier weiter. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es leicht.

Hier war der Punkt, dass ich erstmals etwas von einem System bei der Lochung von Regalbrettern hörte. Sachen gibt es. :D
AluSchablone von Wolfkraft gekauft, nachdem ein anderes Produkt nur enttäuschte. Läuft. Aber 3stellig Löcher bohren mach keinen Spaß.
IMG_7120.JPG


Schrank fertig.
Die Frau war begeistert und gedämpften Scharniere kommen gut an.

Das anschließend aufgetragene Hartölwachs Osmo rapid war dann ein Thema im Forum, weil es mit meiner Nase nicht kompatibel war.
Mittlerweile ist der Geruch fast komplett weg.

IMG_6142.JPG

IMG_6144.JPG


Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 25. Jun 2020, 19:21

Hallo Andreas,

wenn man einen eiggenen Thread startet, dieser dann in einer gewissen "Reihenfolge" erscheinen soll, ist es besser, die Texte erst in Word oder Wordpad (so mache ich das ) zu erstellen. Erst wenn alles fertig ist, wird der Text ins Forum kopiert, die Bilder dort platziert, wo man sie haben will und dann der "Absenden-Button" gedrückt. Dann klappt das auch tadellos. :lol:

Platzhalter funzen hier wg. der Editiersperre von 60 Minuten nicht. Diese Sperre wird auch nicht mehr aufgehoben!
Warum? Wer nicht dabei war, kann es hier nochmal nachlesen: viewtopic.php?f=31&t=496
Wenn ich nur dran denke, geht mir heute noch das Messer in der Tasche auf.... :evil:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 19:29

Kein Problem. Bin ja anpassungsfähig.
Ok, meine Frau sagt das Gegenteil aber das ist nur ne andere Perspektive.

Liebe Grüße
Andreas

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 19:49

Der kleine Werkstattraum war schnell nicht mehr ausreichend, da ich immer wieder alles umstellen musste.
Also umziehen. Ein ca. 50m2 Kellerraum wurde kurzfristig zur Werkstatt erklärt. 30m2 wurden mittlerweile schon besetzt aber ein Konzept steht noch nicht.
Beim Bau der Werkbank nervte mich die teuer bezahlte Hobelware, die bei genauerem Hinsehen doch nicht so exakt war, wie erhofft.
Warum soll ich mehr Geld ausgeben, für etwas, was es nicht wert ist.
Einen Hobel wollte ich schon immer mal testen. Eine große Maschine bekomme ich nicht die Treppe runter also ein Kompromiss muss her.
Auf dem ersten Bild steht sie. Scheppach Absicht- und Dickenhobel Scheppach HMS 1080.

Der Hobel mach einen justierten Eindruck mit Luft nach oben. Ich konnte soweit aber alles verbessern.
Für die Werkbank kaufte ich im größeren Umfang 2m Bretter, sägerau.
Schnell noch eine gute Einweisung durchgearbeitet und es ging los. Ohne Absaugung.
Nach einer Stunde stand ich mitten in Hobelspänen, die später zwei ein Meter große Tonnen füllten. Der Raum war zugestaubt.
Neben den Einzügen und den Brettern, sind die Böden aus Multiplex 9,5mm schon zugeschnitten und alles wartet auf den Einbau.

IMG_7122.JPG

IMG_7121.JPG


Die Umrüstung des Hobels von Abrichten auf Dicke ist ein Krampf.
Eine Notlösung schaut so aus. Die Fixierung fehlt noch.

IMG_7119.JPG


Die Absaugung funktioniert tadellos.
Hinten ist ein Loch für den Staubsauger.
Als Provisorium geplant, funktioniert es immer noch bestens.

"Rindenmulch" hab ich nun in eigener Erzeugung. :lol:

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 20:06

Im Eingangsbereich fehlt mir eine Kiste mit Deckel und Rollen, in der man Dinge für den Hund unterbringen kann. Hier hätte ich gerne eine Verzinkung.
Ich stieß auf den Multidübler und alles sah so leicht umzusetzen aus. Präteritum.
Also Zeitschriften gekauft und schon beim lesen gemerkt, dass schon die Stücklisten mit jeder Ausgabe abnahmen und einige erwartete Angaben nur durch Hirnschmalz zu ergründen war. Später Blog des Autors fanden sich dann restliche Angaben, die mir zuvor fehlten.
Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Teil im Vollausbau bestimmt sehr gut zu nutzen ist aber die Voraussetzungen an die Umsetzung sind für einen Anfänger nicht ohne. Wenn Du keine ausgerüstete Werkstatt hast, ist das mal nicht für 20 € erledigt. Zudem die Einzelteile nicht so günstig sind und von der Schablone möchte ich gar nicht erst reden. Naja, angefangene Dinge werden beendet.
Hier ist der Zwischenstand.

IMG_7117.JPG

IMG_7118.JPG


Zusätzlich habe ich mir Unterstützung von anderer Stelle, passend zur Kopierhülse der Oberfräse, zugelegt.

IMG_6528.JPG


Die Kiste ist aber ein Herbstprojekt.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste