Machtnix und der Holzwurmtreff

Was sonst nirgens reinpasst...
Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 20:13

Zum Anfertigen der kleinen Brettchen war der Anschlag nicht genau genug.

Ich habe mir dann einen Schiebeschlitten gebaut, den ich mit den 5Cut Schnitten, justiert habe.
Gibt es ja auch hunderte Versionen davon.
Er läuft toll und es ist ein Genuss, damit zu Schneiden. Silbergleit sei Dank.
Ganz fertig ist er noch nicht und die 9,5mm Bodenplatte würde ich heute nicht mehr verwenden.
Da würde ich auf die vernichtete Höhe verzichten und etwas dicker gehen.

IMG_6930 2.JPG


Links und rechts vom Schnitt ist das Maßband genau in einer Nut versenkt eingeklebt.

IMG_7125.jpg


Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 20:48

Der Umau der GTS10 XC war der nächste Punkt, den ich angehen wollte.
Der erste Gedanke war ein großer breiter Arbeitstisch mit integrierter Säge und mehr.
Da ich beim Sägen langer Teile den Vorteil einer Werkbank auf Rollen in Höhe der Säge schätzen lernte, verzichtete ich auf diese Idee.
Es wird ein Sägetisch, der später eine Fräse integriert und links eine Erweiterung hat.
Der Parallelanschlag soll über die ganze Breite laufen können und das Teil muss rollbar durch die Tür passen.

IMG_7099.JPG


Sägestaub muss gefasst und leicht entnommen werden können.
Rest noch unklar.

Also orientierte ich mich erst einmal an dem Bosch Sägetisch. Der passt von der Höhe sehr gut und stimmt zudem mit der Werkbank überein.

Hier die Ausgangslage:

IMG_7093.JPG


Den Tisch ausgezogen öffnet sich eine Lücke, die ich mit einer 21mm Siebdruckplatte verschließe.
Als erste Idee habe ich U-Profile als Unterstützung eingesetzt, auf denen ich auch mit Madenschrauben die Höhe fixieren kann.
Die Stärke der Profile waren leider nicht in gewünschter Stärke vorhanden. Evtl. Fixiere ich sie in der Gußplatte. Aber das will überlegt sein.
Vielleicht fällt mir besseres ein.

IMG_7094.JPG

IMG_7095.JPG


Zur Verlängerung der Laufschienen habe ich mir Originalersatzteile bestellt. Achtung: ggf. lange Lieferzeiten.
Diese erweitern die Säge nach links. Die Verbindungsart der Schienen miteinander teste ich noch aus.

IMG_7086.JPG


Diese Schienen sind auch Teil der Auflage meiner Unterkonstruktion. 60er Fußbeine und 40x60er Rahmenhölzer verleimt und verschraubt.
Die Seitenteile sind aus 15mm Multiplex.
Die Hauptlast wird aber die Auflage unter der Säge werden.

IMG_7090.jpg

IMG_7100 2.JPG


Fortsetzung folgt

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Dozent » Do 25. Jun 2020, 22:33

Danke für's Zeigen!

(1) Wie hast du denn die Lammellentüren für das Schränkchen gemacht und wie verhinderst du, dass die sich verziehen?

(2) Das mit den zusätzlichen Schienen für die GTS ist eine gute Idee! (Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich das auch schon mal gesehen hatte. Bei Joachim?). Was kosten die guten Stücke denn?

Grüße,

Daniel

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 22:55

Die Lamellentüren gibt es im Baumarkt (Hornbach) fertig. Diese habe ich in der Länge passend zugeschnitten. Der Aufwand zum Selbstbau wäre mir zu zeitintensiv.

Da ich im Schlafzimmer vor Jahren große Einbauschränke (Trockenbau) gebaut habe und diese Türen dort verwende, weiß ich, dass die sich nicht verziehen und von guter Qualität sind.

Die beiden Schienen mit den beiden Haltern inkl Versand lagen bei 95€. Bosch konnte gar nicht liefern. HammerTools hatte nur die Kunststoffhalter im Programm. Die sind deutlich günstiger als die Aluhalter aber bei meiner Befestigung ist das ja nur ein statischer AußenHalter und daher ausreichend.

Gruß
Andreas

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Woswasi » Fr 26. Jun 2020, 14:32

Den Multidübler finde ich auch interessant, jedoch scheue ich den Aufwand zum Bauen. Im Buch "Handbuch Oberfräse" ist er detailliert beschrieben. Das Buch finde ich sehr lehrreich für uns Hobbyisten.

Den Bau deines GTS Tisches werde ich mit Interesse verfolgen. Danke für das zeigen.

Du musst kein Profi sein um hier etwas zu zeigen. Deine Werke und Vorgehensweise können Inspirationen für andere sein. Außerdem bekommt man während des Baus hilfreiche Tipps und Anregungen. Das nehme ich immer wieder gerne an.
LG Gerald

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Fr 26. Jun 2020, 15:00

Danke auch für den Buchtipp.

Ich scheue mich nicht grundsätzlich etwas zu zeigen. Mein Selbstbewusstsein ist unerschrocken.

Ich finde es nur etwas anmaßend, wenn ich hier den Leuten meine Ergebnisse zeige, wenn diese beruflich professionell damit umgehen. Zudem durfte ich ja schon den einen oder anderen Troll treffen.

Als Autodidakt komme ich zwar sehr gut voran und meine Fehler merke und korrigiere ich schnell, aber das kann man ja nicht mit einer Lehre in dem Beruf oder gar mehr vergleichen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Klaus » Fr 26. Jun 2020, 16:20

Hallo Andreas,

Machtnix hat geschrieben:Als Autodidakt komme ich zwar sehr gut voran und meine Fehler merke und korrigiere ich schnell, aber das kann man ja nicht mit einer Lehre in dem Beruf oder gar mehr vergleichen.


Also ich (Autodidakt, Laie) schau mir solche Sachen immer gerne an. Bisher war jetzt nichts dabei, wo ich grossartig was dazu schreiben konnte. Aber man sieht ja immer wieder andere Vorgehensweisen und entstandene Werke - da lernt man immer dazu. Fehler und deren Behebung (oder Beschönigung als "Design" ;) ) gehört doch dazu. Kann mir niemand sagen, dass er/sie keine macht. So manchen Fehler, den ich hier gesehen hab musste ich dann nicht selber machen :mrgreen: Und das hier in diesem Forum jeder zu seinen Fehlern und Besonderheiten stehen kann sehe ich als sehr grossen Vorteil :)

Also - auf zum nächsten Bild ...

Gruss, Klaus

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Fr 26. Jun 2020, 16:30

Das ist nett, Klaus.

Es wird auf jeden Fall weitergehen. Bilder folgen dann.
Aktuell ist Tapezieren angesagt und das Gras im Garten ist auch wieder zu hoch.
Aufgrund unseres Teiches kann ich keinen Roboter einsetzen, sonst gäbe es ein Blutbad.
Man weiß nie, wann die ganzen Frösche flügge werden aber dann ist der Rasen und die Terrasse voll kleiner Krabbler. Die Ringelnattern schlängeln auch durch das Gras. So ein Biotop ist zwar herrlich aber auch manchmal nervig.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Jun 2020, 19:08

Machtnix hat geschrieben:Ich finde es nur etwas anmaßend, wenn ich hier den Leuten meine Ergebnisse zeige, wenn diese beruflich professionell damit umgehen. Zudem durfte ich ja schon den einen oder anderen Troll treffen.


Parallelwelt lässt grüßen oder verwechselst Du Foren?
Hier gibt es aktuell weder gewerbliche Schreiner noch Trolle.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Machtnix und der Holzwurmtreff

Beitragvon Machtnix » Fr 26. Jun 2020, 20:11

Dann hab ich wohl das gezeigte Profiequipment fehlinterpretiert.
...
Schönes WE


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mandalo und 16 Gäste