Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Was sonst nirgens reinpasst...
tuermerm
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Okt 2019, 08:44

Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon tuermerm » Mo 6. Jul 2020, 09:41

Nachdem ich schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich mich kurz mit einem Projekt vorstellen.

Zu meiner Person:
Ich bin 35 Jahre alt, gelernter Zimmermann und Gerüstbauermeister.
Ich bin durch meinen Opa in Jugendjahren zum drechseln gekommen, sowie zur Liebe zum Holz.
Beruflich führe ich aktuell den Gerüstbaubetrieb meiner Eltern, bin aber neben dem Beruf und meinen sportlichen Aktivitäten, und wenn die Frau es zulässt immer in der Werkstatt zu finden.

Mein aktuell abgschlossenes Projekt ist der Neubau eines Gartenhauses in einer Fachwerkkonstruktion mit einer Biberschwanzdeckung:

20200502_120518.jpg
20200502_160249.jpg
20200507_195633.jpg
20200509_161349.jpg
20200519_193907.jpg
20200530_124007.jpg
20200530_181847.jpg
20200520_190324.jpg
20200607_210018.jpg
20200704_185513.jpg


Grüße aus Oberbayern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fünf Leute diskutieren und stellen fest: "Das geht nicht!", dann kam einer und machte es einfach.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 6. Jul 2020, 10:09

Herzlich Willkommen im Holzwurmtreff, tuermerm!

Amtliches Gartenhaus, soviel steht mal fest. Sieht schön aus, und Biberschwänze mag ich eh. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

tuermerm
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Okt 2019, 08:44

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon tuermerm » Mo 6. Jul 2020, 10:13

Ach übrigens bin ich der Matthias oder Hias wie es beliebt :D
Fünf Leute diskutieren und stellen fest: "Das geht nicht!", dann kam einer und machte es einfach.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon tmaey » Mo 6. Jul 2020, 10:16

tuermerm hat geschrieben:Ach übrigens bin ich der Matthias oder Hias wie es beliebt :D

:D Ich wollte gerade nach einem Vornamen fragen.
Herzlich willkommen im Holzwurmtreff, Matthias.
Sehr interessantes und toll gearbeitetes Projekt. Gefällt mir sehr gut.

Mit deinen Kenntnissen bist Du mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere kleine Gemeinschaft.

Ps: den Spuch aus deiner Signatur kenne ich aus 40 Berufsjahren zur Genüge :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Jul 2020, 10:48

Hallo,

einen Zimmermann im Forum zu haben empfinde ich auch als Bereicherung und dazu dann auch gleich was Schönes zum Schauen. Verbindungen und Fachwerk ist ein interessantes Thema.

Gruß
Volker

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon derbausch » Mo 6. Jul 2020, 10:54

Hallo Matthias,

ein sehr schönes und hochwertig erbautes Gartenhaus!
Freut mich einen Vertreter der Zunft hier im Forum zu haben.

Viel Spaß im Forum.

Grüße
Michael

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon Dozent » Mo 6. Jul 2020, 14:13

Hallo Hias,

schöne Hütte :)

Das waren ja so einige Zapfen und vor allem Zapfenlöcher. Wie machst du als Zimmermann die in der Heimwerkstatt?

Grüße,

Daniel

tuermerm
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Okt 2019, 08:44

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon tuermerm » Mo 6. Jul 2020, 14:34

Dozent hat geschrieben:Hallo Hias,

schöne Hütte :)

Das waren ja so einige Zapfen und vor allem Zapfenlöcher. Wie machst du als Zimmermann die in der Heimwerkstatt?

Grüße,

Daniel


Die Zapfen säge ich alle mit der Handkreissäge, erst stirnseitig dass man noch ein Auflager für beide Schnitte hat, dann die vier Absetzschnitte.

Die Zapfenlöcher bohre ich mit einem Forstnerbohrer (Durchmesser etwas kleiner als die Breite des Zapfenloches) in allen vier Ecken, sowie mit einem größeren in der Mitte des Loches, danach nur mit einem Stemmeisen in Lochbreite Nachstechen. Geht sehr schnell wenn das Werkzeug scharf ist :D
Fünf Leute diskutieren und stellen fest: "Das geht nicht!", dann kam einer und machte es einfach.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Jul 2020, 19:03

Sehr schön! Herzlich Willkommen. Schön jemanden mit Handwerkerwissen begrüßen zu dürfen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Vorstellung mit Projekt Gartenhaus

Beitragvon Hirnholz » Mo 6. Jul 2020, 19:43

Moin Matthias, herzlich willkommen. :)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste