Nun gehört im Westernreiten zu einem Trail ungedingt ein Tor. Heute habe ich mit meinem Freund in seiner Schreinerei das Tor gebaut. Nichts spektakuläres - aber Dieter will ja immer Projekte sehen. And here it is:
Das Ausgangsmaterial waren 60 x 40 gehobelte Leisten, die wir noch am Stall hatten.
Vor Ort habe ich sie erst einmal grob abgelängt, damit sie auch in den VW-Bus passten.
In der Schreinerei wurden sie dann auf Endmass geschnitten.
Das Tor wird 2m x 1m gross. Verbunden werden sie mit Schlitz/Zapfen - gefertigt von meinem Schreiner-Freund auf der FKS. Für die Schitze wurde „gedrittelt“ und der Anschlag somit auf 13mm eingestellt.
Für den Zapfen haben wir mit einem Probestück die korrekte Einstellung ausprobiert. Nach einmal 1mm nachjustieren passte das Probestück wie angegossen.
Dann durfte meine Domino ran. Die Diagonalen werden „dominiert“. Während mein Freund die Diagonalen zugeschnitten hat, habe ich die Fräsungen vogenommen. An dem Tor sollen - ausser am Beschlag - keine Schrauben zu sehen sein. Daher die Diagonalen mit der Domino

Vom verleimen habe ich keine Fotos

Morgen kommt Holzschutzfarbe drauf, die Beschläge dran und wird vielleicht schon aufgebaut