Tor für den Naturtrail

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Baumbart » Mi 22. Jul 2020, 22:18

Hallo Thomas,
hättest du dir Arbeit sparen wollen, hättest du mal unseren Vorsitzenden gefragt, der hätte dir dein Schild in allen möglichen Variationen erstellt.....(hätte,hätte, hätte :roll: :?) :mrgreen:

Bin gespannt wie die Schilder nach der Ölung aussehen, eine Anflammung der Ränder würde vielleicht auch nicht schlecht aussehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Hirschtee » Do 23. Jul 2020, 07:22

Hallo Thomas,
Hast du Erfahrung mit dem Potch im Außenbereich?
Ich hätte da Angst, dass es nach kürzester Zeit nicht mehr leserlich ist :(

Das Abrubbeln von dem Papier ist eine richtig ätzende Arbeit. Bei unseren Hochzeitseinladungen kamen wir auf die super Idee diese als ein Holzpuzzle zu gestalten. Da wurde jede Einladung von vorne und hinten mit dem Potch beklebt :? Kann sich ja jeder nach Thomas seinem Bericht Vorstellen wie lange das gedauert hat.
AE3A59FC-4B9A-492C-A6BB-1AC2136C57F1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon tmaey » Do 23. Jul 2020, 08:04

Hallo Christian,
ja, ein Schild von Lothar machen lassen wäre sicher die für mich einfachere Lösung gewesen :D

Hallo Robin,
oh ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber das Ergebnis war es ja wert, denke ich.

Ich hab mit Potch Null Erfahrung :oops: Weder im Innenbereich, noch im Aussenbereich. Das basteln damit hat immer meine Frau gemacht. Ich hab auch nur das genommen, was ich zur Hand hatte. Also auch „normales“ 80g Druckerpapier. Ich denke, je dünner das Papier, desto besser und einfacher geht das abrubbeln. Aber für zwei Schilder auf die Suche nach dem passenden Papier gehen wollte ich nicht. Und es ist ein VIP-Projekt. Die sollen eigentlich immer fertig sein, bevor der Wuns h dafür geäussert wird :|
Ich werde die Schilder jetzt nur ölen und schauen was passiert. Wenn es nicht lange hält muss ich halt nochmal ran und mir was anderes überlegen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jul 2020, 08:35

Das Schild nicht ölen sonder lackieren. Meine Frau hat schon einiges in Serviettentechnik für draussen gemacht, hält Jahre mit der richtigen Versiegelung.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon tmaey » Do 23. Jul 2020, 08:43

Mandalo hat geschrieben:Das Schild nicht ölen sonder lackieren. Meine Frau hat schon einiges in Serviettentechnik für draussen gemacht, hält Jahre mit der richtigen Versiegelung.

Was für Lack hat sie verwendet? Normalen Klarlack oder irgendwas Spezielles?

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Hirschtee » Do 23. Jul 2020, 09:22

Klarlack entfernt auch etwas von dem Grauschleier.
Habe ich bei den Einladung damals auch gemacht.
Gruß Robin

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon tmaey » Do 23. Jul 2020, 09:53

Ich glaube, ich habe bereits erwähnt, dass es ein „VIP-Projekt“ ist. Damit bin ich also schon spät dran, schliesslich wurde der Wunsch ja bereits gestern geäußert :mrgreen:
Also flux in den örtlichen Baumarkt, Klarlack für innen und außen geholt und eben das erste Mal lackiert.
97F156F1-CEEA-4FAA-9057-B4CF9B1DB285.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Klaus » Do 23. Jul 2020, 10:00

Hallo Thomas,

konnte bisher zum Tor nichts beitragen und deshalb nur still mitgelesen. Sieht richtig gut aus und hält hoffentlich viele Jahre. Apropos Haltbarkeit ... wäre es vielleicht sinnvoll, die Schilder noch rundrum und auf beiden Seiten abzurunden? Dann läuft das Wasser vom Hirnholz besser ab und der Lack hält an eckingen Kanten auch nicht sonderlich gut. Was mir bei den Pfosten noch aufgefallen ist, sind die in lebendiges Holz geschraubt? Da haben wir beim Bund immer einen kräftigen Ansch...s bekommen ;)

Die Serviettentechnik hab ich schon öfters gesehen, muss ich doch auch mal was damit machen. Aktuell ist aber eher Sommerflaute in der Werkstatt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon tmaey » Do 23. Jul 2020, 10:21

Hallo Klaus,
mit abrunden ist nicht mehr viel. Dafür ist die Schrift zu nahe am Rand. Deshalb hab ich auch die Kanten mit der Hand gebrochen.
Das war auch der erste Versuch mit der Technik. Und (VIP-Projekt) es musste schnell gehen. Wenn es wirklich nicht lange hält habe ich dann mehr Zeit, das Ganze in Ruhe und mit gewisser Erfahrung neu und besser zu machen.

Ja, der Baum ist (mehr oder weniger) lebendig. Aber 4 Schrauben werden ihn nicht umbringen. Das werden eher die Baumwürger erledigen. Als es noch Stacheldraht für die Einzäunung von Weiden gab, wurden da schon immer gerne Bäume als Zaunpfahl genutzt :mrgreen: Und die leben immer noch (und haben teilweise den Stacheldraht „inhaliert“)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tor für den Naturtrail

Beitragvon Mario » Do 23. Jul 2020, 10:34

Moin Thomas

tmaey hat geschrieben:Hallo Christian,
ja, ein Schild von Lothar machen lassen wäre sicher die für mich einfachere Lösung gewesen :D

Aber ob der dafür Zeit hätte...???

Und es ist ein VIP-Projekt. Die sollen eigentlich immer fertig sein, bevor der Wuns h dafür geäussert wird :|
Ich werde die Schilder jetzt nur ölen und schauen was passiert. Wenn es nicht lange hält muss ich halt nochmal ran und mir was anderes überlegen.


Na dann aber Hopp Hopp! :mrgreen:

Grüße Mario


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste