Gartenbett

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Gartenbett

Beitragvon Heimwerkerking » So 19. Jul 2020, 21:49

Hi zusammen
Nachdem meine letzten Arbeiten ja eher im Haus waren und vor allem Kleinigkeiten für die Küche usw waren gibt es jetzt mal wieder was Größeres von mir.
Ich habe meinen Garten umgestaltet und dadurch ergab sich eine Freifläche die ich gerne für eine oder auch 2 Sonnenliegen nutzen wollte.
Nach etwas stöbern / recherche bei Pinterest bin ich dann schnell auf den Geschmack gekommen die Liegen auch beschatten / überdachen zu können und schon nennt sich das ganze Gartenbett.
Die Preise für fertige sind mal wieder utopisch und einen Grund selber zu bauen muss ich nie lange suchen :mrgreen:
Also schnell eine Skizze gemacht und als Baumaterial KVH in 12*12 und 6*12 ausgewählt und bestellt.

Immer wieder toll wenn das Baumaterial pünktlich zum Wochenende geliefert wird
Holz_Lieferung.jpg

Insgesamt wurden 6 Balken 6*12 in 6m und 1 Balken in 12*12 mit 8m (geteilt in 2 4m Stücke) geliefert.

Erstmal wurde alles auf Böcke gelegt um Rückenschonend beim grundieren arbeiten zu können.
Grundiert wurde mit Bläueschutz von Brillux und ingesamt wurde etwas über 1L verarbeitet
Grundiert_01.jpg

Grundiert_02.jpg


Als nächstes wurde eine improvisierte Sägestation aufgebaut. Hierbei hab ich mich mal wieder über meine doch stark verschlissene Kappsäge geärgert aber das Ergebniss passt trotzdem
Saegestation.jpg

Den Plan habe ich ziemlich einfach gehalten. Es gibt nur 4 verschiedene Bauteile für den Zuschnitt.

Danach wurde alles mit Dauerschutzlasur von Brillux gestrichen. Auch hier wurde etwas mehr als 1L benötigt. Da die Gefahr von Regen über Nacht bestand musste ich etwas kreativ werden die Teile in meiner Garage unterzubringen zum trocknen
Gestriche_01.jpg

Gestrichen_02.jpg


Nächsten Freitag geht es weiter mit der Montage des Rahmens und wenn die Liferung pünktlich ist kommen auch schon die Polster.
Ich suche noch ein paar Stellfüße um Boden Unebenheiten auszugleich wenn ihr da Tipps habt immer raus damit.

To be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbett

Beitragvon Mandalo » So 19. Jul 2020, 22:38

Da bin ich aber mal gespannt!

Heimwerkerking hat geschrieben:.... Ich suche noch ein paar Stellfüße um Boden Unebenheiten auszugleich wenn ihr da Tipps habt immer raus damit...

Pfostenträger verstellbar: https://www.ebay.de/itm/Pfostentrager-v ... SwI3FbioHT
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Gartenbett

Beitragvon Heimwerkerking » So 19. Jul 2020, 22:44

Mandalo hat geschrieben:Da bin ich aber mal gespannt!

Heimwerkerking hat geschrieben:.... Ich suche noch ein paar Stellfüße um Boden Unebenheiten auszugleich wenn ihr da Tipps habt immer raus damit...

Pfostenträger verstellbar: https://www.ebay.de/itm/Pfostentrager-v ... SwI3FbioHT


Ok Pfostenträger ist ein Suchbegriff der mir nicht eingefallen ist.
Gibt es sowas evt auch in Edelstahl? Das ist genau der Part der Immer Feuchtigkeit abbekommt da wäre mir etwas rostfreies schon lieber
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gartenbett

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Jul 2020, 22:50

Hallo Torben,

klar, hier ein Beispiel-Anbieter: https://www.metallparadies.de/edelstahl ... llbar.html

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbett

Beitragvon Mandalo » So 19. Jul 2020, 23:49

Ich schätze dass dein Gartenbett lange vor verzinkten Pfostenträgern „durch“ ist. Eine Ausführung in Edelstahl kannst du dir sparen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gartenbett

Beitragvon Mario » Mo 20. Jul 2020, 00:05

Hallo
Balkenschuhe sind ja normalerweise auch nur verzinkt!

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Gartenbett

Beitragvon Heimwerkerking » So 26. Jul 2020, 21:16

Hi zusammen
Es war mal wieder Wochenende und was heißt das?
Das Projekt ging mal wieder etwas weiter.
Als erstes wurden die Rahmen für die Matratze und für den Sonnenschutz zusammen gesetzt.
Hier bin ich ziemlich unspektakulär vorgegangen und habe alles stumpf verschraubt. Da es im Aussenbereich ist wurden Edelstahl Schrauben verwendet.
Während der Bauphase zeigten sich ein paar Probleme die ich im Vorfeld unterschätzt hatte.

1. Die Balken waren doch mehr verzogen als erwartet. Dies konnte ich aber durch etwas anderes arrangieren der Streben noch gut ausgleichen.
2. Ich habe das Gewicht doch erheblich unterschätzt. :o Dies zeigte sich vor allem bei der Montage der 4 Pfosten. Leider fehlen deshalb auch reichlich Bilder vom Aufbau.

Ich bin bis hierher wirklich zufrieden. Das ganze ist wirklich stabil. Die Optik ist zwar recht masiv und wuchtig aber ich finde es wirklich pasend und ich habe bereits eine sitzbank in ähnlicher Optik gebaut.
Die Polster sind bestellt und kommen hoffentlich nächstes wochenende. Selbiges gilt für den Stoff um noch ein Sonnensegel einziehen zu können.

Rahmenbau_01.jpg

Bett_komplett_01.jpg

Bett_komplett_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbett

Beitragvon Mandalo » So 26. Jul 2020, 21:40

Man sieht schon was es geben soll! ...Guuuut! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gartenbett

Beitragvon Mario » So 26. Jul 2020, 23:24

Hallo
Sieht schon mal sehr interessant aus!

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Gartenbett

Beitragvon Der_Oesi » Mo 27. Jul 2020, 13:15

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Torben,

klar, hier ein Beispiel-Anbieter: https://www.metallparadies.de/edelstahl ... llbar.html

Viele Grüße,
Oliver



Schickes Projekt - vor allem das Holz gefällt mir.

Aber die Edelstahlnivellierteile von Oliver sind super - die helfen mir sicher bei meinem Vordach !


Herzlcihst,
Der Ösi


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste