Garteneingang

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Garteneingang

Beitragvon Gerd » So 26. Jul 2020, 11:29

Moin zusammen,
ich habe in den letzten Wochen nicht nur mitgelesen, nebenbei habe ich Versucht, einen Garteneingang (manche mögen sagen Gartentor ;) ) zu gestalten, unter Berücksichtigung von Wettereinflüssen. Nebenbei wollte ich soviel wie möglich wieder verwenden, um die Kosten klein zu halten.
Hier kann ich schon mal vorwegnehmen - hat nicht geklappt. :(

Das alte Tor hat ca. 7 Jahre gehalten ...
Gartentor_01.jpg


Gartentor_02.jpg

und hat doch unter den Wettereinflüssen und meiner Bauweise sehr gelitten.

Also erstmal Lerchenholz gekauft...
Gartentor_03.jpg

Gartentor_04.jpg


... und die Querriegel abgeschrägt.
Gartentor_06.jpg


Dazu mußte ich vorher meinen Spindelschleifer entfernen, meine Werkstatt ist für diese Längen zu kurz :roll:
Gartentor_05.jpg


Den oberen Querriegel wollte ich mit Zapfen verbinden. Da dieses für mich Neuland ist, habe ich erstmal etwas geübt... :)
Gartentor_07.jpg


... um es dann umzusetzen...
Gartentor_08.jpg

Gartentor_09.jpg


... alle anderen Verbindungen sind überplattet. Hierzu gibts keine Fotos.
Anschließend alles zusammengelegt.
Gartentor_10.jpg

Und es passte soweit alles. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Garteneingang

Beitragvon Gerd » So 26. Jul 2020, 11:52

Weiter gehts mit den Querstreben zur Stabilität.

Die beiden Streben sind in der Länge übrig geblieben...
Gartentor_11.jpg


...und irgendwie wollte ich eine feste mechanische Verbindung schaffen.
Aus Resten einen Winkel gebaut und etwas probiert ...
Gartentor_12.jpg


Gartentor_14.jpg

und letztendlich eine Lösung gefunden...

Gartentor_15.jpg

... und umgesetzt.

Gartentor_16.jpg


Zu guter letzt alles auf links gedreht und anschließend mit PU Kleber und Va Schrauben verbunden.
Gartentor_18.jpg


Somit ist das Grundgerüst fertig.
Gartentor_17.jpg


Bevor es nach draußen geht noch schnell die Beschläge montiert...
Gartentor_21.jpg


und anschließend Probehängen :o
Gartentor_19.jpg

Gartentor_20.jpg


Die Kette soll das Gewicht an der Türspitze abfangen, ist aber nur gespannt bei geschlossener Tür. :o
Den Fehler nach etlichen Versuchen gefunden. Eigentlich sind es mehrere Faktoren. Die Wand ist doch tatsächlich nicht senkrecht im Lot, mein wiederbenutzter Holzbalken ist leicht gebogen und zu guter letzt sind meine damals gebohrten Wandlöcher auch nicht in der senkrechten. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Garteneingang

Beitragvon Gerd » So 26. Jul 2020, 12:28

Geht es nun zur Beplankung.
Hier habe ich die alten HPL-Platten wiederbenutzt.

Also erstmal die Farbe runter...
Gartentor_23.jpg


und anschließend neue Farbe wieder rauf und angeschraubt. Alles mit Va Schrauben.
Gartentor_22.jpg


Anschließend habe ich einen Rahmen gesetzt. Die Rahmenschrauben sind vertieft und werden mit Dübel verdeckt.
Hierzu fehlen leider die Fotos :oops:
Die Ecken sind einfach aufgedoppelt und verdecken so die Schnittflächen. Auch hier sind die Schrauben tiefer und werden am Schluß verdeckt.
Gartentor_24.jpg


Jetzt gehts zum Dekor. Wer schon mal auf Zingst war, kennt die dort oft verbauten Haustüren mit besonderen Bildern.
Ich habe mich für zwei Bilder entschieden zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Hierbei habe ich bewußt auf die kleinen Details verzichtet.

Erstmal zwei neue HPL-Platten besorgt und diese mit einem Rahmen verziert.
Dazu musste ich mir eine kleine Gehrungslehre anfertigen.
Gartentor_26.jpg

Gartentor_25.jpg


Die gewählten Bilder sind aus vielen kleineren Lerchenholzstücke, die entsprechend geschliffen wurden, gefertigt.
Hierzu habe ich tatsächlich nur ein Foto gemacht. :roll:
Gartentor_28.jpg


Zu guter letzt die Farbe drauf und fertig.
Gartentor_34.jpg

Gartentor_35.jpg


Fast - es sind ein paar Kleinigkeiten, die noch fehlen. Aber ein anderes, größeres Gartenprojekt hat jetzt Vorrang.
Ich habe von Anfang März bis Mitte Juni daran gewerkelt. Liest sich lange, aber ich verdiene mein Geld mit anderer Arbeit. :lol:

Gartentor_36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garteneingang

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 26. Jul 2020, 12:31

Hallo Gerd,

das ist wirklich super schön geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Garteneingang

Beitragvon Detlef » So 26. Jul 2020, 14:33

Hallo Gerd,
Finde auch dass die neue Tür sehr schön geworden ist!
Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garteneingang

Beitragvon Mandalo » So 26. Jul 2020, 14:51

Gerd hat geschrieben:...Wer schon mal auf Zingst war, kennt die dort oft verbauten Haustüren mit besonderen Bildern....

Ich war noch nie auf Zingst und habe die Haustüren mal ergoogelt. Das ist beeindruckend und dein Garteneingang reiht sich jetzt wunderbar in die Tradition ein. Gut gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garteneingang

Beitragvon tmaey » So 26. Jul 2020, 15:10

Mandalo hat geschrieben:Ich war noch nie auf Zingst und habe die Haustüren mal ergoogelt.

Das hab ich auch gerade gemacht :D
Sehr schön geworden.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garteneingang

Beitragvon Baumbart » So 26. Jul 2020, 17:28

Hallo Gerd,

wirklich sehr schön geworden, deine Tür ist ein Highlight :D

Vielleicht tauschst du mal bei Gelegenheit die Waschbetonplatten, die passen so gar nicht zu der schönen Tür :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garteneingang

Beitragvon Klaus » So 26. Jul 2020, 19:42

Hallo Gerd,

aus einem einfachen Gartentor ein Kunstwerk gemacht - Chapeau! Reparieren von altem Zeugs ist immer aufwändiger als was Neues zu bauen. Hast was tolles geschaffen, das hoffentlich länger als sieben Jahre hält :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Garteneingang

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Jul 2020, 06:38

Gefällt mir gut.
Optisch wirklich schön und auch von der Bautechnik, nicht einfach nur husch husch zusammengeschraubt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste